Antenne selbst wickeln, geht das?

Antworten
Anonymous

Antenne selbst wickeln, geht das?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich hab mal wieder eine typische Anfängerfrage... Bild

Gibt es Antennenfüße ohne Antenne zu kaufen, wo ich dann aus ca. 4m langem Edelstahldraht mir eine Antenne selbst wickeln kann (wie eine Feder) und diese dann mit dem Füß natürlich hinten unter die Heckscheibe quasi auf die Hutablage machen kann?

Geht sowas oder ist es zwecklos, da man da eh einen schlechten Empfang hat?

Gruß Steffi
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#2

Beitrag von Wanderfalke »

Klar gibt es Antennenfüße ohne Antenne zu kaufen. Aber wofür diesen Aufwand bei den heutigen Preisen ?
Es gibt doch schon recht günstige Antennen die garnicht mal so schlecht sind.


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#3

Beitrag von Indian »

@Wanderfalke:
evlt. möchte Steffi ja was selbst entwerfen und basteln Bild
Und wenn's so klappt wie man sich das vorgestellt hat, kann man hinterher schon stolz auf seine Arbeit sein Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#4

Beitrag von Omega »

Gegen die Bastelei ist nichts einzuwenden wenn man es kann. Aber für die Antenne ist die Hutablage als Montagepunkt wohl eher unglücklich gewählt. Innerhalb des Käfigs der Autokarosserie ist nach außen hin mit keiner brauchbaren Abstrahlung zu rechnen, noch dazu die Heckscheibenheizung ihr übriges tut.
Die Mobilantenne gehört zwangsläufig nach draußen, auch wenn es für den Nobelhobel vielleicht optisch nicht unbedingt förderlich ist.

128 vom Omega
Zero

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#5

Beitrag von Zero »

Vieles was die Industrie kann geht auch im Selbstbau.

Ich bin gerade dabei Baseloadantennen zu entwickeln und eventuell auch in Serie bauen.

1m federnder Edelstahl als Strahler und das ganze über einen Lufttrafo impedanzmäßig angepasst - es ist ein Gerücht daß eine Antenne resonant sein soll.

55+73 de zero
Anonymous

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#6

Beitrag von Anonymous »

Den VA-Draht würde mir Jemand auf der Drehmaschine wickeln, es geht mir hauptsächlich darum, ob der Empfang im Inneren des Auto sehr gestört wird.

Omega meinte ja schon dass das wohl nicht so sei.
krümmelmonster

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#7

Beitrag von krümmelmonster »

hallo,
rein logisch geht das kein stück! wir haben das mal spasseshalber probiert, und die reichweite war keine 200m mehr, und während der fahrt vielleicht noch 40-50m.

mfg jens
RSC
Santiago 3
Beiträge: 116
Registriert: Sa 23. Aug 2003, 02:46
Wohnort: Butzbach (JO40HJ)
Kontaktdaten:

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#8

Beitrag von RSC »

@Shivy

eine Montage im Auto ist generell schlecht, es sei denn es reicht Dir dich mit einem Kollegen zu Unterhalten der 20 Meter vor oder hinter Dir fährt..

Gruß
Ralph
Anonymous

Re: Antenne selbst wickeln, geht das?

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo ,
eine gute Idee aber nicht problemlos durchführbar. Bist Du bewandert im Umgang mit Antennen-Analyzern? Weißt Du um die "Schmalbandigkeit" von gewickelten Antenen. Du wirst höchstens durch Zufall Erfolg haben. Gezielt eher nicht. Hast Du ein "moderneres" Auto, sind Deine Scheiben wahrscheinlich "thermoisoliert". Dann sind Deine Scheiben Metallbedampft. Diese tragen dann zur weiteren Verschlechterung des Empfangs im Innenraum bei. Ein eher nicht durchzuführendes Unterfangen. Es gibt auch kurze fertige CB-Antennen, welche gut passen. Die Hutablage bietet Dir wenig bzw. keine "Masse" ( HF-Gegengewicht ) also, untauglich. Desweiteren beeinflußt die Nähe der Antenne zu metallenen Teilen am Fahrzeug deren Resonanzverhalten. Ich empfehle einfach dieses Thema zu vergessen.

Gruß Klaus
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“