Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

Antworten
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#1

Beitrag von Indian »

Hi Leute,

reicht es aus wenn man eine Mobilantenne auf einem Kunststoffdach (WoMo) mit einem Massekabel (evtl. 16mm²) mit der richtigen Masse verbindet Bild
Oder muß die Antenne wirklich auf einem stück Metall stehen ?! Bild Bild Bild

thx
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#2

Beitrag von Basisstation »

Ein Masseband ist ein Muß!
Dabei kommt es aber auf die Entfernung zwischen Antenne und tatsächlicher Masse an. Das geht nicht über
Meter.... Du solltest das Massekabel höchtens 20-25cm lang legen. Wenn das länger wird gibt es Probleme.
Dann macht es evtl. Sinn, eine Alublechtafel auf dem Dach zu befestigen und die Antenne darauf zu setzen. Die Blechtafel sollte so groß in der Fläche sein, daß sie möglichst an die Fahrzeugmasse heranführt und dann am Umfang mehrfach mit Masse verbunden wird. Das sollte dann funken wie mit einem Blechdach!
73 de Heinrich
Zuletzt geändert von Basisstation am Do 13. Mai 2004, 23:43, insgesamt 1-mal geändert.
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#3

Beitrag von Indian »

Danke schonmal an Basisstation Bild Bild

Aber hat nicht sonst noch einer eine konkrete Idee Bild Bild

Thx
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#4

Beitrag von Basisstation »

Tja, da gibt es noch Kompromislösungen, sog. Künstliche Erde, oder sowas. Ich glaube sowas habe ich mal von MFJ gesehen.....- Ich schaue gerade nach.........
Ja, da gibt es den MFJ 931 oder MFJ 934. Mit deren Hilfe könntest du auch ein längeres Massekabel verwenden. Nur diese Geräte sind meiner Meinung nach viel zu teuer und lohnen eigendlich nicht im Monobandbetrieb auf CB.
73 de Heinrich
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Benutzeravatar
Basisstation
Santiago 4
Beiträge: 296
Registriert: So 1. Feb 2004, 21:56

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#5

Beitrag von Basisstation »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Ich kanns mir grad nicht verkneifen, bin gereade auf der Seite der Sofafunker gewesen, sowas habe ich noch nicht gesehen Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Echt sehenswert!!!!!
Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Sorry, das gehört gar nicht hier hin aber wie gesagt ich konnte mir das nicht verkneifen Bild Bild Bild Bild
Kompliment Indian Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
... überall auf der Kurzwelle zuhause!
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#6

Beitrag von Indian »

hehe.......dieser Effekt is gewollt Bild
Ciao Indian (Mike)
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#7

Beitrag von Moses »

Wohnmobil?.....haben die nicht von Haus aus eine Alu Haut ?....ist zumindest bei Wohnwagen so.... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Malta-Main-Taunus

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#8

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Zivile Wohnmobile sind aus Plastik !!!
Die Wohnmobile aus Alu oder Stahl sind die Schützenpanzer der BW !!!!!

Aber noch ein Tipp für WoMo-Funk - es gibt sogenannte "künstliche Masse". Das ist ein Teil, das in das Antennenkabel eingeschleift wird. So ganz gut Klappen !?!!??
FZwei
Santiago 5
Beiträge: 364
Registriert: So 16. Mai 2004, 21:55
Kontaktdaten:

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#9

Beitrag von FZwei »

@moses, das ist nicht ganz richtig was du da sagst. Viele Wohnwägen haben zwar eine Aluaussenhaut, aber das Dach ist fast ausnahmslos aus GFK da es formteile sind.

Am besten die Antenne entweder am Führerhaus seitlich befestigen, dann ist die Abstrahlung zwar nicht so Dolle dafür gibts aber kaum masseprobleme oder Du machst das mit der künstlichen masse, denn die Wohnmobile haben leider keinen Stanhrohrrahmen innendrin sondern sind nur zusammengetackert.

Grüße Mirco, der auch einen Wohnwagen hat
http://www.eribatouring.de
Hilfe meine Stehwelle ist kaputt ;-) Skip Schneemann 2 QTH Tübingen
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#10

Beitrag von Moses »

Also gut, kein Alu......dachte nur weil ich wie ich in meinem Tabbert und beim Fendt meiner Eltern jedesmal auf Alu gestoßen beim Dach als ich das Loch für den Sat - Gelenkmast gebohrt habe. Wußte ja nicht, daß es um ein Formteil-Wohnmobil geht. Aaaber...

...für den Preis einer "künstlichen Masse" kann man auch gleich eine Sigma Camper draufsetzten, oder?
Denke das funktioniert mit sicherheit besser..... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Masse an Mobilantenne auf Plastikdac

#11

Beitrag von NSA001 »

So sieht die künstliche Masse von PRESIDENT aus.
Gibts grad bei e-bäh ab 1€

Bild

der Direktlink: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... eName=WDVW

Gruß Tobias
Zuletzt geändert von NSA001 am Di 18. Mai 2004, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“