President ML 35 / Maas KM 1300

Antworten
Tommy

President ML 35 / Maas KM 1300

#1

Beitrag von Tommy »

hallo allerseits,

ich habe eine 35 cm magnet antenne und probleme mit dem swr. ich komme gerade mal unter 1:2 und das wundert mich doch etwas. was könnte ich tun, um die abstimmung hin zu bekommen? könnte ich den strahler 5 mm weise kürzen? sollte ich noch eine künstliche masse dazwischen setzen? ich will das nur nicht einfach so probieren, sonst schnitze ich die antenne vielleich ganz kaputt.

die antenne sitzt normal auf dem autodach, nur das kabel ist verlängert, da ich das mit dem kabel anders nicht hin bekomme im innenraum. die verlängerung ist ok, denn eine "normale" magnetantenne" bringe ich auf 1: 1,2 hin. ich will nur für den täglichen fahrbetrieb zur arbeit die kleine antenne nutzen.

hat jemand schonmal reichweiten tests mit so einer kleinen magnetantenne gemacht? mir geht es darum auf der autobahn mit zu bekommen wo ein stau ist etc.

ausserdem suche ich eine art gummi, den man unter den fuss kleben könnte ohne die haftkraft zu vermindern. das müsste aber wirklich was dünnes sein, denn der magnet der antenne ist nicht gerade ein wunder an haftkraft. folie etc. will ich mir nicht auf das auto kleben. ich es sollte nur die antenne modifiziert werden. weiss da jemand wo es sowas gibt?

wer hat da tips für mich?

gruss
tommy
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: President ML 35 / Maas KM 1300

#2

Beitrag von DAS601 »

Hallo Tommy,


bevor Du anfängst herumzu"würgen" und zu basteln, empfehle ich Dir, mal über die einmalige Anschaffung einer ordentlichen Magnetantenne, sprich Wilson "Little Wil", nachzudenken.

Diese Antenne ist enorm leistungsfähig (sie verblüfft mich immer wieder) und mit um 25.- EURO (diverse Händler im Internet, am besten mal bei ePay guggen!) - im Verhältnis zur Leistung - äußerst preisgünstig.

Kannst ja mal die Suchen-Funktion verwenden, über die Little Wil wurde schon öfters gepostet.

Damit dürftest Du Deine diversen Problemchen mit Haften, Kratzen, Kabeln, Steckern, SWR usw. auf einen Schlag los sein.


Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am Fr 14. Mai 2004, 14:07, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Tommy

Re: President ML 35 / Maas KM 1300

#3

Beitrag von Tommy »

hallo @DAS601,

das ist nett gemeint, aber ich habe einen grossen magnetfuss (mit gummi) und eine längere antenne, die wunderbar funktionieren. das ist nicht mein problem. ich will nur die kleine antenne für den täglichen fahrbetrieb haben, weil ich dann auch mal das auto stehen lassen kann ohne mir gedanken zu machen, denn die kleine antenne fällt kaum auf und ist nicht so schnell als cb antenne zu erkennen. zudem brauche ich das ding nicht dauernd draufmachen und wieder runter, wenn ich auf meinen nächtlichen stellplatz fahre. ich will also wirklich die kleine antenne irgendwie halbwegs zum funktionieren bekommen nur weiss ich nicht wie und darum auch diese frage hier.

gruss
tommy
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“