Teleskopantenne bei Handfunkgeräten

Antworten
BravoCharlie47

Teleskopantenne bei Handfunkgeräten

#1

Beitrag von BravoCharlie47 »

Hey Leute,

Habe eine Teleskopantenne für meine Handfunke,
habe jetzt Festgestellt, das nirgends an der antenne, (ausser am Sockel) mehr masse da ist,
die Seele ist über die komplette Läng der Antenne vorhanden, am Metall.... (und natürlich in der Mittelspule)

Ist das die ganze Antenne? oder ist die doch komplizierter?

Dann dürfte doch ein 2,7m Draht auch funktionieren (theoretisch?)

Danke&

73 Philipp
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Teleskopantenne bei Handfunkgeräten

#2

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hey Leute,

Habe eine Teleskopantenne für meine Handfunke,
habe jetzt Festgestellt, das nirgends an der antenne, (ausser am Sockel) mehr masse da ist,
die Seele ist über die komplette Läng der Antenne vorhanden, am Metall.... (und natürlich in der Mittelspule)

Ist das die ganze Antenne? oder ist die doch komplizierter?

Dann dürfte doch ein 2,7m Draht auch funktionieren (theoretisch?)

Danke&

73 Philipp<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi..
jo! teleskopantennen haben (warum auch) keine masse... das teleskop ist hier schon der strahler...
und die die Du hast, war oder kenne ich von der PAN Multitop...
die spule "prizip bedingt"..passt das ganze an...aber das ist dann schon PHYSIK...und nich so einfach zu erklären, hier im forum...!?
soweit klaro??
mfg michael
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
BravoCharlie47

Re: Teleskopantenne bei Handfunkgeräten

#3

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ja ist soweit Klar dankeschön, die Spule hat nen Gewickelten Draht, die das Ganze auf 1/4Lambda 11m/4m= 2,75m ???
verlängert.....

Wenn das die ganze antenne ist kann ich ja genausogut nen Draht nehmen.... mit dem SWR-meter messen und auf ein gutes SWR "abzwicken"?

mal Testen, was besser Strahlt (HI)

Also wiegesagt danke

73Philipp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“