Albrecht Boomerang Lang

Antworten
NewbieFunker

Albrecht Boomerang Lang

#1

Beitrag von NewbieFunker »

Hallo. Ich habe eine Frage zum Aufstellort! Unten dran befindet sich ja noch eine Mini Antenne, ich würde das als Mikro Radiale bezeichnen. Muss ich bei diesem Teil auch etwas von der Ausrichtung beachten? Winkel? Wenn meine Hauptfunkrichtung Süden ist, wäre es da besser die Antenne so zu drehen, dass die Radiale dorthin zeigt? Zum Montageplatz: Auf dem Dach, sehr weit oben. Danke schonmal!
Habe eben noch im Forum gelesen und mitbekommen, dass die Länge des Kabels von der Antenne zum SWR Meter oder/und auch zur Funke wichtig ist? Sollte ich das SWR Meter mit möglichst kurzem Kabel betreiben? Eigentlich einfacher, sonst wird das einstellen eine elende rennerei...
Bild Danke schonmal für eure Antworten! sebi
Anonymous

Re: Albrecht Boomerang Lang

#2

Beitrag von Anonymous »

soweit ich des mitgekriegt hab is die vorzugs richtung von der antenne die in richtung des radials
und der winkel spielt auch ne rolle aber was für eine weiß ich nicht so genau
würd mich selber interessieren

mfg

sharan
BravoCharlie47

Re: Albrecht Boomerang Lang

#3

Beitrag von BravoCharlie47 »

Mit dem Winkel kannst du dein SWR abgleichen,
da wo das Radial hinzeigt ist deine Hauptstralhlichtung....

Aber wenn du eine Antenne sehr weit oben auf dein Dach setzen kannst warum nimmst du dann nicht eine richtige Hochantenne?
Die wäre viel Leitungsfähiger.....
entweder 1/2L (z.B. Solarcon A99,...) ((Fieberglas))
oder 5/8L (z.B. Solarcon I-max 2000, Pan Bilzard....) ((Fieberglas / Alu))

Sind alle gut und bringen viel (wenn man sie hoch aufstellen kann)
aber nicht ganz billig.....

Ach ja und zum einstellen, mit mögl. kurzem Kabel zur Funke...., denn wenn du dein Antennenkabel dann um einige meter kürzt dann ändert sich dein SWR, glaub ich.....

73 Philipp
Zuletzt geändert von BravoCharlie47 am Do 6. Mai 2004, 14:46, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht Boomerang Lang

#4

Beitrag von Brock »

das SWR wird bei der Boomerang über das Radial und den Winkel des Radial eingestellt, NICHT über die Kabellänge!
Der Radialwinkel liegt üblicherweise bei 45°, kann aber bei ungünstiger Umgebung variiert werden!
Zuletzt geändert von Brock am Do 6. Mai 2004, 16:52, insgesamt 1-mal geändert.
NewbieFunker

Re: Albrecht Boomerang Lang

#5

Beitrag von NewbieFunker »

@bravocharlie 47: Weil ich auch nicht SO weit raus möchte. Unser Haus ist etwa 12 m hoch, die Boomerang hängt auf nem 4 m Alurohr plus die eigentliche länge von 3.30 m. Ich wohn in einer kleinen Senke, von daher hast du recht mit der Hochantenne, nur der Preis ist mir viel zu hoch, ist ja schon mehr als mein Albrecht AE4180 und das als Schüler ;) Später einmal wird aufgerüstet.
BravoCharlie47

Re: Albrecht Boomerang Lang

#6

Beitrag von BravoCharlie47 »

Achso du bist noch schüler, ich auch....

Hast echt Glück das du ne Antenne auf den masten Setzten darfst ich nämlich nicht..... *grrrrr Bild
Ich wohn in nem Tiefen, tiefen Tal, so c.a. 100m höher ist der kleinste "berg drum herum, und geht bis über 200m hoch.....
Von dem Her muss ich eh immer auf den Berg um Gescheit Rauszukommen *grrrr Bild

Naja was solls....

73Philipp
NewbieFunker

Re: Albrecht Boomerang Lang

#7

Beitrag von NewbieFunker »

Oh Gott, deine Lage ist, vorsichtig ausgedrückt "leicht ungünstig" Ich wohne auch in einem Tal, naja, eher Senke. Das schaut in etwa so aus: Osten: Ahh, ordentliche Funkstrecke, nur Bäume, abfallend, schaffe es bis nach Köln (35 km), Norden und Westen: 40m über Antenne liegender Hügel, dahinter abfallend. Süden: dasselbe, nur das Geländeniveau bleibt dahinter gleich. Nen Kumpel von mir wohnt hinter diesem Hügel 4.5 km entfernt und schaut auf dessen Rückseite. Seine Antenne müsste 90m lang sein, um da drüber zu sehen. Er hat jetzt auch ne Anlage, leider nur ne 1,50 Mini Bomi wegen bösen Vermietern. Mal sehen, ob ich in erwischen werde. Zum Glück ist die Entfernung gering Auf nen Berg muss ich mitm Auto 2 Minuten fahren, dann bin ich auf 400m über Normal. Von da aus kann ich ca. 20 bis maximal 30 km senden. Natürlich nur mit einer 60cm Magnetfußantenne ;-P Schönen Abend noch, Sebi
DHE100

Re: Albrecht Boomerang Lang

#8

Beitrag von DHE100 »

hmmm,.... also dir ist ne Hochantenne zu teuer aber du fährst nen Auto Bild

73! de DHE100 (SysOp HX0BBS.#HX.RPl.DEU.EU) Bild Bild Bild

http://www.hx0bbs.de.vu
http://www.callbook.de.vu
Zuletzt geändert von DHE100 am Fr 7. Mai 2004, 22:47, insgesamt 1-mal geändert.
NewbieFunker

Re: Albrecht Boomerang Lang

#9

Beitrag von NewbieFunker »

Ja, erstmal: Das angesprochene Auto ist das Auto meiner Mutter *hüstel* Ich selber fahre ein kostengünstiges Motorrad *hrhrhr* Was das mit der Halbwelle angeht: Stimmt schon, aber ich werde erstmal schauen, ob ich mein Hauptziel erfüllen kann: Bis zu meinem umgezogenen Kumpel durchzudringen. Sollte das nicht oder nur mehr schlecht als Recht gehen, werde ich mal über die Anschaffung einer so großen Antenne nachdenken. Ich dank euch trotzdem schonmal für die ganzen Tipps :-)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“