Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

Antworten
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#1

Beitrag von Fahnder »

Hallo Leute

Hab seit gestern eine 6/8tel Hochantenne von Winkler. Wer hat erfahrungswerte mit dieser Antenne gesammelt. Kann mir jemand mitteilen, über welches Strahlungsbild diese Antenne verfügt.


Gruß vom Hanse Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
NachtFalke

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#2

Beitrag von NachtFalke »

Hallo ,

Informationen erhälst du (über die XA2000) unter :

http://www.winklerantennenbau.de/

Ich hoffe ich konnte weiterhelfen ! .

Nachtfalke
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#3

Beitrag von Fahnder »

Liebe Funkergemeinde

Wollte euch nur bekannt geben das ich meine kürzlich neu erworbene Winkler Antenne zum Verkauf frei gebe. Antenne hat inkl. Porto 71 und ein paar zequetschte Euro´s gekostet. Antenne ist 8,90 meter lang und hat einen Resonanzbereich von 26Mhz - 50 Mhz. Sie ist auf alle fälle empfangsseitig erheblich besser als die Imax 2000.
Bei Interesse kurze Mail an mich.

Gruß euer Fahnder Hanse Bild Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#4

Beitrag von schweißfuß »

Servus Hans,
nun laß uns aber nicht dumm sterben... Bild
Wie hat sich denn diese Antenne denn so generell gegen die Imax geschlagen ?
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#5

Beitrag von Fahnder »

Hallo Tommi, liebe Funkergemeinde

Naja, was soll ich groß erzählen ... Ich hatte probleme mit der Stehwelle auf den unteren Frequenzen. Wie sich dann heraustellen sollte ist diese Antenne1993 zum erstenmal für die ursprünglich 40ig Kanäle der CB Funkfrequenz hergestellt worden. Der Bandberreich ist einstellbar mittels einem 2,70 Meter langen SpeisestrahlerDa ich mit dem SWR Verhältnis nicht zufrieden war, rief ich per 600 Ohm den hersteller Herrn Winkler in Annaberg an. Da ich den Chef persönlich an der Strippe hatte, schilderte ich ihm mein Anliegen. Er hörte geduldig zu, und meinte das er sowas noch nicht gehört hatte. Da ich ihm meine Erfahrungen mit meiner Imax 2000 berichtete, kam er zu den entschluß das diese Antenne urspünglich nur für die 40 kanäle im CB Band konzipiert worden ist. Ich sollte also den 8,90 Meter langen hauptstrahler etwas in richtung einspeisung bewegen. Was heisst... die einspeisung ( Spule nicht vorhanden ) ca. 5 cm nach oben verschieben. Ich versprach Herrn Winkler in auf den laufenden zu halten. Heute Nachmittag setzte ich die guten Ratschläge um, und erreichte einiges an meinen SWR Meter. Das problem ist nur das ich den Bandberreich verschieben musste um ein SWR verhältnis durchgehend von 1.1 bis 1.1,7 zu erreichen. Nur das sich jetzt mein Empfang um satte 7 S-Stufen verschlechtete. Mein fazit nach zweitägiger SWR einstellung lautet wie folgt .... Am besten die Antenne auf den Kanal 20ig FM 1:1,0 einstellen, somit hat man durchgehen auf den alten 40ig Kanälen eine super Stehwelle. Der Empfang gegenüber meiner Imax 2000 beträgt satte 2 S - Stufen bei gleicher aufbauhöhe. Der unterschied der Empfangseigenschaften ist noch deutlich spürbarer als z.B ein wechsel von einer PAN Blizzard 2700 und einer Imax 2000. Diese Antenne eignet sich vorzüglich für ein Afugerät mit automatische Antennentuner. Für den reiner CB betrieb eignet sich diese antenne eigentlich nur bedingt, da ja nur 40ig kanäle mit einem sehr guten SWR Verhältnisabgedeckt sind. Auf alle fälle hatte ich diese Antenne 5 Meter über grund und bekam manche weite stationen besser rein als mit meiner Imax die sich 13 meter über Grund befindet. Ich denke mal das spricht für sich.
Zitat... die XA 2000 entspricht im Prinzip den eigenschaften einer 1/2 Lambda Antenne. Das besondere an dieser Antenne ist jedoch, das die Anpassung über eine 2,7 m lange Einspeisung erfolgt ( Nebenstrahler ) Da dieser Teil jedoch nicht im geschlossener Bauform vorliegt, werden auch über die Einspeisung Signale empfangen. Diese form der Anpassung ( keine Spule ) hat den vorteil, dass die verluste so gering als möglich gehalten werden und sich dadurch sehr gute Sende - und Empfangseigenschaften ergeben. Eine 5/8 Antenne ( mit tatsächlicher 5/8-Baulänge ) hat einen etwas flacheren Abstrahlwinkel als die XA 2000. Zitat ende erhalten per E-Mail. Ich hoffe ich konnte zur aufklärung beitragen. Für 70 euronen verkaufe ich sie wieder. Sie kann auch bei Interesse an meiner Station getestet werden, da ich sie im moment noch aufgebaut habe. Ach nochwas muß ich die berrichten, die XA 2000 braucht absolut kein gegengewicht sprich antennenmast oder bestimmte aufbauhöhe, auch diesen punkt kann ich bestätigen. Meine imax 2000 konnte bei 5meter aufbauhöhe nicht mit den empfangseigenschaften einer Winkler mithalten. ich würde sie ja auch ganz gerne aufbauen, aber ich befürchte das ich dann demnächst auf 23 meter über grund ( antenne wird um 10 meter höhergesetzt ) nur schwierigkeiten haben werde. Da ich jedes mal einen Kranwagen anfordern müsste, wollte ich dieses risiko nicht eingehen. Somit bleibt meine gute alte Imax 2000 bei mir, und bekommt einen noch bessere Aussicht in richtung Bayerische Alpen Bild
Im diesen sinne... ich wünsch euch was IHR BRUNZELES Hi Gruß vom einzig wahren Uferlosen Steinwald funker dem fahnder Hanse demnächst 825 meter über Grund Bild Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#6

Beitrag von moeppikf »

Und was war nu mit den Sende-Eigenschaften der XA 2000 ? ? ?

Da haste uns aber nix zu gepostet Hans Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#7

Beitrag von Fahnder »

Guten Morgen ihr Antennengeschädigten

Ja richtig, hab ich ganz vergessen war heute Nacht schon zu müde gewesen. Dafür mach ich es jetzt, wie gesagt XA 2000 steht 8 meter tiefer als Imax 2000 darum kann ich keinen direkten Vergleich anstellen. Meine Hauptabstrahlrichtung ist Ost - Südost - Süden sprich Tchechei - Bayerischer - Böhmischerwald - Degendorf - München in Verlängerung bis zu den Alpen und weithinein nach Österreich. In diesen bereich von Ost nach West ca. 300km Spannbreite. Beispiel QSO mit dem Roten Baron ( Dietmar ) Mobil, er stand in München Haar ( 200 Km ) mit seinem Laster. Er hatte bei mir S. 8,7 und R. UKW mit Imax, mit Winkler hatte er S. 8,3 R. UKW. Ich hatte bei ihm mit der Imax S.3 - R. UKW mit der Winkler hatte ich S.1 R. 4 . Wie du siehst macht es Sendeseitig momentan noch 2 S. - Sufen aus. Was ich aber auch gemerkt habe ist folgendes, alles was von Osten kommt hör ich bzw. komm ich mit der Winkler einfach besser raus. Da in dieser Richtung alles frei ist, und die angrenzenden Ortschaften bis zu 300 Höhenmeter tiefer liegen. Ich würde mal sagen, wenn die Winkler auf gleicher höhe wäre würde ich erstens mehr hören, und zweitens um min. den gleichen wert besser rauskommen. Hätte ich eine Afukiste könnte ich euch in bezug auf das SWR Verhältnis noch besser berichten. Bild Ich hoffe meine Ausführungen sind ausreichend. Die wirklich guten werte würde ich sagen resultieren einfach auf die enorme länge der Antenne und ihren Einspeisestrahler. Die winkler ist eine Mischung aus Blizzard und Imax. Gute Abstrahlung in die Täler, und ein wirklich sehr guten Empfang. Der Rubberduck Hanse war diese Woche bei mir gewesen und hat sich meine Antenne genau angeschaut und auch ausgiebig getestet. Er kann euch meine Aussage bestätigen, er konnte auch nicht auf Anhieb so recht glauben das sich beim Umschalten von der einen auf die andere Antenne nicht viel bzw. einiges tut.

Ich hoffe meine Ausführungen sind ausreichend.

Gruß euer Fahnder Hanse Bild Bild Bild Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#8

Beitrag von Berggeist »

Hallo Hans, ich bleibe mal dran, mal sehen...armin
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
BravoCharlie47

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#9

Beitrag von BravoCharlie47 »

Kurze Frage:

Ist die 6/8 auch so schnell auf nen Teleskopmasten aufgestellt, wie die I-max 2Kilo?

Oder braucht die bisschen länger?

Danke schonmal

73 Philipp
Fahnder
Santiago 2
Beiträge: 96
Registriert: Do 26. Jun 2003, 22:06
Kontaktdaten:

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#10

Beitrag von Fahnder »

Hallo Phillip

Ist genauso schnell auf den Masten befestigt wie die imax. Lediglich die antenne selber braucht ein wenig Arbeit um sie abzugleichen. Die Mastschellen sind aber wesentlich stabiler konzipiert als die von einer Imax. Bei meiner ist es so, dass ich sie mittlerweile markiert habe. Du brauchst sie also nur noch dahin stellen da wo die Markierung ist, und schon läuft sie. Gewicht würde ich sagen das sie ziemlich stabil konstruiert ist, ist so um die 4 kg

Ich hoffe ich konnte zur Aufklärung beitragen

Gruß vom Hans Bild
Die Kraft der 2000er Imax und der Jackson
BravoCharlie47

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#11

Beitrag von BravoCharlie47 »

Vielen dank....

Bin nämlich am Überlegen die Winkler ist billiger, und wie oben beschrieben wenn man die Radiale kürzt passt sie auch auf 80Chs....

Danke nochmal

und 73 Philipp
Schwarzer Panter

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#12

Beitrag von Schwarzer Panter »

Sers Phillip

Radiale hat die Winkler nicht, zumindestens die XA 2000 nicht. Du must das jeweilige Strahlerelement um 2cm kürzen, somit passt die Antenne auf allen Kanälen.

73ig de Alex Bild
BravoCharlie47

Re: Winkler 6/8 XA 2000 Hochantenne

#13

Beitrag von BravoCharlie47 »

Achso, ja das meinte ich....
Ist doch kein Taubenlandeplatz wie in einem anderen Topic..... (HI)


73 Philipp
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“