Antennen -Problem

Antworten
BravoCharlie47

Antennen -Problem

#1

Beitrag von BravoCharlie47 »

Hey Leute,

Zu meiner Situation:
Habe eine ALan 42 (Handquetsche) 1,3m Teleskopantenne, und Blei Gel Akku,
spielt super das Teil.... Bild
Auf meinem Hausberg komm ich mit Teleskopantenne relativ gut raus.... Bild
Aber bei meinem Heimat QTH (im Tal) geht nichts mehr, ich hör noch alles aber komm nicht mehr raus....

Ne Hochantenne (z.b. I-max 2000) Geht nicht, leider.... Bild
Ich kann was an's Fensterbrett klemmen, (hab Masse z.B. durch die Heitzung...)

Wie sicht es mit einer DV27long aus kann ich die auf ein größeres Stück Blech klemmen und mit Massekabel an die Heitzung, geht sowas? Bild


Danke für _jeden_ Beitrag

Beste Zahlen.... Philipp
Anonymous

Re: Antennen -Problem

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Klar würde das mit einer dV27l gehen, wenn Du für Masse sorgst.

Wenn Du aber im Tal wohnst solltest Du Deine Erwartungen nicht allzuhoch setzen. Denn von Deiner geographischen lage hängt verdammt viel ab.

MFG

EXI
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Antennen -Problem

#3

Beitrag von 13OT057 »

hast du die möglichkeit etwas auf dem balkon zu montieren ?
Ich hab auch nur eine balkonantenne, spielt aber herforagend :)
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
BravoCharlie47

Re: Antennen -Problem

#4

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ja hab ich leider liegt der "hinter'm Haus" und zeigt in die Falsche Richtung.... Bild
Aber ich hab nen Dachboden c.a. 10m lang, ist aber gut isoliert, das haus geht da vielleicht was? Bild

Danke schonmal...

73+55 Philipp
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Antennen -Problem

#5

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Ja hab ich leider liegt der "hinter'm Haus" und zeigt in die Falsche Richtung.... Bild
Aber ich hab nen Dachboden c.a. 10m lang, ist aber gut isoliert, das haus geht da vielleicht was? Bild

Danke schonmal...

73+55 Philipp<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo,

ich will hier einfach mal eine Magnetantenne vorschlagen.
schau einfach mal im Internet, für CB kannst es bei 4 Watt selber bauen.
Es gab aber auch preiswerte CB Varianten.
Ich habe nur mal kurz getestet, da ich mit Hochantenne schaffen kann.
Der Vorteil ist das dieser Antennentyp innerhalb von Bebauung gut geht.
Unter Dach könntest du auch mein einen Dipol versuchen (Koaxdipol selbst gebaut).
Wenn allerdings deine Isolierung die du erwäntest mit Ali Folie verkleidet ist wird nicht viel gehen.


73 de Knödel
[VERBORGEN]
BravoCharlie47

Re: Antennen -Problem

#6

Beitrag von BravoCharlie47 »

Ja ist mit Alu, leider

Und mein Opa, dem das haus gehört hat was dagengen, der will sogar den mast Absägen
(wollte er schon vorher, weil er bisschen Rostet...)

Hat sich glaube ich erledigt, ich bin am Wochenende und in den Ferien einfach mit ner "Hochantenne"
(die ganz sicher noch kommt....) auf meinem Hausberg QRV, anders geht es so wie es aussieht nicht....
der Bekommt ja schon nen Vogel wenn er nur eine DV27l sieht.....

Echt schade weil hier Geht von Stuttgart bis Kirchheim Teck, über Weissach (hallo Ralf!) alles....

Danke für die Beiträge...

73 Philipp
BravoCharlie47

Re: Antennen -Problem

#7

Beitrag von BravoCharlie47 »

Sagt mal welche Hochantenne ist eigentlich besser:

I - MAX 2000
oder Pan Blizzard 2700

Wer hat erfahrungen mit beiden antennen?

73 Philipp
Anonymous

Re: Antennen -Problem

#8

Beitrag von Anonymous »

Hallo Philipp!

Gute Frage,eigentlich sind beide gut,es stellt sich halt auch die Frage ob du eine willst aus Fiberglas oder aus Alu,und ob sie dann für das Berg DX en oder für zuhause genommen wird.Die I-max 2000 ist unscheinbarer,die Blizzard schwerer. Die I-Max ist auch ruck zuck aufgestellt
Also mit der I-max 2000 habe ich bisher bis auf eine Ausnahme (Materialfehler) nur sehr gute Erfahrungen gemacht egal ob beim wöchentlichen Funkspruch aus Weil der Stadt oder beim Verkauf im Laden.
Die Bizzard habe ich bisher wenig verkauft,weil die Leute einfach eine Antenne aus Fiberglas haben wollen.
Die trauen der 2700 er beim Sturm einfach wenig zu was aber nicht unbedingt stimmt.
Willste jetzt etwas eine zuhause aufstellen?
73 Ralf
http://www.cb-kurier.de http://www.funk-keller-weissach.de
Zuletzt geändert von Anonymous am Di 4. Mai 2004, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“