Kurze Antenne IM Womo-Hochdach

Antworten
Anonymous

Kurze Antenne IM Womo-Hochdach

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich will mir jetzt endlich auch mal CB Funk in mein VW Bus Womo einbauen. Die Lektüre des Forums war sehr interessant und hat mich weiter gebracht. Jetzt bleiben ein paar spezielle Fragen übrig:
Oberhalb vom Fahrerhaus hab ich noch das Originalblechdach (dahinter ist das Dach ausgeschnitten). Dort wollte ich die Antenne aufstellen. Darüber ist aber ein GFK Hochdach, das nur so 40cm hoch ist. Die Antenne soll darunter passen. Folgende Optionen sind mir eingefallen:

1. Magnetfußantenne 33-40cm hoch mittig auf dem Blechdach, allerdings ist gleich daneben der Dachausschnitt.

2. Eine 40cm hohe Antenne mit Loch seitlich auf dem Blechdach montiert. Die Antenne wäre ca 10° nach hinten geneigt. In Frage käme die President Carolina, weil die aber 43cm hoch ist, wäre die so ca 15-20° geneigt. In einem anderen Beitrag war von der Sirtel Idea 40 die Rede. Leider hab ich darüber keine weiteren Infos gefunden.

3. Eine 70 oder 90cm lange Standardantenne mit DV Fuß an der gleichen Stelle wie 2. , allerdings müßte ich die dann oben umbiegen, abschneiden oder schräg stellen. Im Prinzip kann die Antenne fast beliebig lang sein, ich müßte sie nur entsprechend schräg stellen, da eben nur 40cm Platz nach oben ist.


Wozu würdet ihr mir raten?

Der Platz wird eigentlich als Stauraum genutzt, d.h. es liegen da mitunter auch Kanister, Töpfe und Pfannen aus Metall rum, die aber nicht geerdet sind. Hat sowas merklichen Einfluß auf die Stehwelle?

Noch 2 Fragen zur President Carolina:
http://www.president-electronics.com/bo ... ag=1&num=3
Die Bandbreite beträgt nur 60 Kanäle, was soll denn das !?
Die Leistung ist mit 120W (PEP) angegeben. Ich rate jetzt mal: PEP bedeutet peak emitted power, aber was soll das, die Antenne wird doch vermutlich an Überhitzung sterben und da kommts auf die mittlere Leistung an? Konkrete Frage: Kann man zB den Conrad PA 150P da anschließen, dessen Leistung mit 90W (AM/FM) und 180W (SSB) angegeben ist?
Bild Kann ich dann auf der Pfanne daneben gleich Spiegeleier braten? Bild

Um Fragen vorzubeugen: weil ich mit dem Womo in viele Länder fahre, will ich, daß die Funkanlage von aussen nicht erkennbar ist. Ich erwarte auch keine optimalen Ergebnisse. Wenn ich Geschmack an der Sache finde, hol ich mir vielleicht zusätzlich noch eine demontierbare Langantenne, aber das ist dann ein anderes Thema. Die Funke wird wohl eine Alan 78 Multinorm, weil die die richtigen Abmessungen hat. Die neue President Ninja würde auch passen, aber ich sehe im Moment keinen Grund, warum ich darauf warten soll. Und den Brenner werde ich in D natürlich nicht betreiben. Bild

Ach ja: wenn man eh so eine schlechte Antenne hat, lohnt dann noch die Investition in ein gutes SWR-Meßgerät?

Servus
Wolfgang
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kurze Antenne IM Womo-Hochdach

#2

Beitrag von DAS601 »

Hallo!

Ui das ist knifflig...

Also dass egal was Du unter Dein GFK-Dach bastelst nichts optimal ist, weisst Du. Gut.

>>1. Magnetfußantenne 33-40cm hoch mittig auf dem Blechdach, allerdings ist gleich daneben der >>Dachausschnitt.
Der Ausschnitt stört wohl eher nicht. Wegen besserer Masseverbindung empfehle ich Dir eher eine fest installierte Antenne.

>>2. Eine 40cm hohe Antenne mit Loch seitlich auf dem Blechdach montiert. Die Antenne wäre ca 10° nach >>hinten geneigt. In Frage käme die President Carolina, weil die aber 43cm hoch ist, wäre die so ca 15-20° >>geneigt. In einem anderen Beitrag war von der Sirtel Idea 40 die Rede. Leider hab ich darüber keine >>weiteren Infos gefunden.
Neigung verschlechtert das Abstrahlverhalten merklich. Besser wäre eine Antenne die wirklich gerade drunter passt. Die Idea 40 ist evtl. schon zu lang, da müsste man genau nachmessen. Ich habe hier u. a. eine ähnliche Antenne namens Micro 33, die misst ca. 33 cm. Di passt auf alle Fälle.

>>3. Eine 70 oder 90cm lange Standardantenne mit DV Fuß an der gleichen Stelle wie 2. , allerdings müßte >>ich die dann oben umbiegen, abschneiden oder schräg stellen. Im Prinzip kann die Antenne fast beliebig >>lang sein, ich müßte sie nur entsprechend schräg stellen, da eben nur 40cm Platz nach oben ist.
Umbiegen -> Mist
Abschneiden -> großer Mist
Schräg stellen -> auch nix
Lass das alles bleiben. Die mchanische Antennenlänge sollte nur zur Feinabstimmung verändert werden,
brachiales Kürzen macht sie für CB unbrauchbar.

>>Wozu würdet ihr mir raten?
Anderes Kfz... Bild
Spass beiseite: Für Deine Anforderungen eine Miniantenne à la Idea 40 oder Micro 33.

>>Der Platz wird eigentlich als Stauraum genutzt, d.h. es liegen da mitunter auch Kanister, Töpfe und >>Pfannen aus Metall rum, die aber nicht geerdet sind. Hat sowas merklichen Einfluß auf die Stehwelle?
Das hat fatalen Einfluss auf das Abstrahlverhalten: Ist die Antenne von derlei Geraffel umgeben, geht da nicht mehr viel. Es sollte um die Antenne rum frei sein. Es ist schon schlimm genug, sie in einen GFK-Käfig zu sperren.

>>Noch 2 Fragen zur President Carolina:
>>http://www.president-electronics.com/bo ... tenne-per->>3&code_lg=lg_us&pag=1&num=3
>>Die Bandbreite beträgt nur 60 Kanäle, was soll denn das !?
Ganz einfach: Die Carolina stammt aus einer Zeit als man noch 40 Kanäle hatte. Es ist im übrigen nicht ganz einfach, sehr kurze, also elektrisch "verlängerte" (bedenke: die ideale CB-Antenne ist 11m lang!) mit großer Bandbreite zu fertigen - speziell für das CB-Preissegment...

>>Die Leistung ist mit 120W (PEP) angegeben. Ich rate jetzt mal: PEP bedeutet peak emitted power, aber >>was soll das, die Antenne wird doch vermutlich an Überhitzung sterben und da kommts auf die mittlere >>Leistung an? Konkrete Frage: Kann man zB den Conrad PA 150P da anschließen, dessen Leistung mit >>90W (AM/FM) und 180W (SSB) angegeben ist?
Davon ist abzuraten. Mehr als 50 Watt täte ich der Antenne net antun. Eher weniger.

>>Ach ja: wenn man eh so eine schlechte Antenne hat, lohnt dann noch die Investition in ein gutes SWR->>Meßgerät?
Als CB-Benutzer sollte man immer ein ordentliches, wenn nicht hochwertiges dann zumindest einigermaßen zuverlässiges und korrekt eingestelltes SWR-Meter besitzen.
Ein gutes SWR wirst Du wahrscheinlich hinbekommen (ohne Töpfe usw) - aber kein gutes Abstrahlverhalten.

Hoffe ich konnte etwas helfen.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Kurze Antenne IM Womo-Hochdach

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,
danke für die ausführlich Antwort. Bei Variante 2 steht die Antenne immer ein wenig schräg, weil das Hochdach so geformt ist. Es bleibt also nur

1. senkrechte Magnetantenne mit 33cm (40cm hab ich leider nirgendwo gefunden)

2. leicht schräg and der Seite, dafür mit Loch im Blech

Die 16V Antennen sind ja auch schräg und das scheint auch nichts auszumachen.
Die Carolina gefällt mir eigentlich ganz gut, weil die im Gegensatz zu den üblichen Kurzantennen viel Leistung zu vertragen scheint.
Über die Idea 40 hab ich leider nichts gefunden, wenn da jemand noch Infos hätte ...
http://www.lorsbach-funkelektronik.de hat die im Programm, aber die emails kommen zurück und das Telefon ist immer besetzt.

Servus
Wolfgang
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Kurze Antenne IM Womo-Hochdach

#4

Beitrag von DAS601 »

Hi!

Also das mit der Magnetantenne ist auch okay. Die Idea 40 scheint ziemlich ausgestorben zu sein, obwohl man sie manchmal noch in ebay sieht. Alternativ haben wir bspw. auch die Pico 33 am Lager, die ist ähnlich:

Bild

Angegeben mit 30 Watt max. Belastbarkeit, Gesamtlänge ca. 33 cm.

16V-Antennen sind zwar schräg ABER:
- Der Strahler steht in der Regel frei ab (->Schrägheckautos)
- in Sachen Sende-Empfangsleistung ein absoluter Kompromiss
- nur mit 5W belastbar. (tatsächlich, wir haben schon welche zum Abrauchen gebracht ;-) )

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“