Fensterklemm- oder Klebeantenne?

Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#16

Beitrag von Moses »

@ Tommy...also, es gibt eine CB - Antenne in 16V Optik, die heißt Taifun 16V......ja sieht aber eher komisch aus, vorne auf dem Dach......allerdings geht die Weiche (Diplexer) auch mit anderen CB - Antennen, aber eigentlich halte ich nix von Weichen, man muß empfangsmäßig auf jeden Fall bei beiden Geräten minimale Abstriche machen....also auch nur eine Notlösung. Bild ....was ich mit "unten am Fahrzeug gemeint hatte: ...event. hinten an das Gewinde von der abnehmbaren Abschleppöse (falls sowas dran ist) einen robusten Winkel aus Edelstahl biegen, dranschrauben (passenden Schlüssel zum Abmachen dabeihaben, falls das Gewinde mal fü seinen eigentlichen Zweck gebraucht wird Bild ).....und z.B. eine Santiago 1200 drauf. (ist incl. VA Strahler ca. 1,90m und hat einen PL Anschluß zum schnellen abnehmen).....falls das Auto dann wie ein Autoscooter aussieht, kann man natürlich auch eine kürzere Antenne nehmen. Bild Optimal wäre natürlich eine "Top-loaded" Antenne, d.h. eine Antenne wo die Verlängerungsspule ziemlich weit oben sitzt, so. daß die Sendeleistung "über Dach" abgestrahlt wird..........eventuell vielleicht eine Truckantenne, die sind wg. der Spiegelmontage so gebaut, daß die Abstrahlung relativ hoch stattfindet.
Natürlich geht auch ein Halter für die "normale" Abschleppöse oder AHK....kommt auf`s Fahrzeug an............oder unter der Stoßstange einen Halter aus Flacheisen biegen und irgendwo geschickt um die Stoßstange herum rausführen........halt nicht soweit daß einer mit dem Auge dran hängenbleibt.......wg. Fahrzeuglänge und Paragraphenreitern......... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#17

Beitrag von Tommy »

hallo @moses,

der tip ist super. das hilft mir mal weiter. danke. die idee ist vielleicht nicht mal schlecht wenn man da was mit der kupplung zaubert. den abschlepphaken hinten muss ich erst mal suchen. aber leider habe ich halt auch da ein handicap. mein auto ist hinten recht gerade und hoch. da klappert die antenne vielleicht an die heckscheibe. das muss ich mir mal genauer ansehen. am abschlepphaken müsste man zwei bleche mit einer schraube oder sowas festmachen. hm ... mal sehen ...

das mit der abstrahlung ist gut zu wissen. ich wusste nicht dass das bei den antennen berücksichtigt ist. da sollte ich mich tatsächlich mal nach einer top-loaded antenne umschauen. prima tip! danke!

ich habe im internet mal nachgeforscht und festgestellt, daß es tatsächlich vom hersteller vorgeschrieben ist, wo überhaupt antennen fest montiert werden dürfen, sonst verliert man bei neueren autos die allgemeine betriebserlaubnis und dann wir des richtig lustig, wenn der trachtenverein das mit bekommt.

aber wie gesagt, ich bin vorläufig noch bei meiner magnetantenne mit normalen strahler bis mir was besseres einfällt. das mit dem kleben wäre so schön gewesen ...

gruss
tommy
Malta-Main-Taunus

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#18

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Noch 'ne bescheidene Frage zur Masse.
Wo bekommen denn die Handgurken die Masse her??

Wenn Tommy nur auf der Autobahn von Auto zu Auto funken will, reicht doch eigentlich eine Fensterklemmantenne.

Ich habe im 2. Auto eine Team Maxi 4000 Handgurke. Fast immer reicht sogar die kurze Gummiantenne auf einem Fensterklemmhalter. Wenn es mal mit der Verbindung kritsch wird, mache ich auf den Fensterklemmer eine Teleskopantenne. Das hat bisher immer gereicht.

An moeppikf noch mal vielen Dank für die gute Beratung!!!!
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#19

Beitrag von Wanderfalke »

@Tommy

Vielleicht solltest Du mal sagen was für ein Auto Du hast.


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#20

Beitrag von Moses »

...hinten hoch.....hört sich nach Van an.....oder Bus Bild ....noch `ne Idee: Antennenloch in ein einigermaßen günstig zu ersetzendes Teil einbauen. Beispiel: Hab bei meinem Chevy die Antenne in den Spiegel gebaut, ist zwar Plastik a ber das Masseband kann man relativ kurz halten. Die verwendete Antenne ist die President bzw. Stabo Indiana. Die ist sehr günstig, hat kaum Angriffsfläche für den Wind und einen superkleinen DV Fuß mit flachem Anschluß hinten (ähnlich wie eine Radioantenne). Am besten beim "Schrotthändler" einen alten Spiegel besorgen und das ganze da reinbasteln. Beim event. Verkauf des Fahrzeugs kann man dann den originalen Spiegel wieder dranmachen..........ist natürlich etwas Fummelei, außerdem kommt`s eben auf das Auto an, d.h. ob ein "Drittspiegel" finanzierbar ist. Bild ( Gibt ja heutztage Spiegel die teurer sind als manche Autos).....Geht natürlich auch mit jedem anderen Anbauteil....... Bild
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#21

Beitrag von Tommy »

hallo,

@wanderfalke
sorry, habe ich vergessen zu sagen. wir reden hier von einem opel combo. also sowas in der art wie ein kangoo.

... also ein sehr kleiner chevy, naja, es ist wenigstens ein gm Bild

@moses
meiner will erst noch ein richtiger van werden Bild aber er ist nahe dran. das mit dem spiegel habe ich auch schon überlegt, aber ich glaube nicht dass die das aushalten. ein chevy spiegel ist eine ganz andere liga Bild so im direkten vergleich. aber ich habe damals bei meinem astra keine andere lösung gefunden als den magnetfuss und auch jetzt wird mir nichts anderes übrig bleiben.

@Malta-Main- Taunus
das ist eine sehr gute frage. die hat mir bis jetzt auch kein händler wirklich schlüssig beantworten können. ich hatte daran gedacht meine alan 42 zu nehmen und dann einen bnc klemmhalter in die hintere scheibe zu klemmen und notfalls eine künstliche masse dazwischen zu setzen. eine 70 cm flexantenne habe ich für mein alan. die frage ist nur, ob das echt funktionieren würde. und ich denke ich bekomme ein wasserproblem, weil die hinteren schreiben ausstellfenster sind und damit neben dem halter das wasser durch kann. darum war ich ja so erpicht auf eine klebeantenne. aber wenn du sagst dass man mit einem klemmhalter eine chance hat, dann werde ich doch mal das geld für einen bnc klemmhalter investieren und sehen wie das klappt. und wenn mir gar nichts mehr einfällt, dann klemme ich den klemmhalter im winter ins beifahrer fenster, damit kein wasser rein läuft.

gruss
tommy
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#22

Beitrag von Sourdough »

Hi Tommy, jetzt muß ich nochmal meinen Senf dazugeben.
Also, ich hab einen Freund der sich in sein neues Wohnmobil auch kein Loch bohren wollte und sich eine Fensterklebe-Antenne drangebaut hat. Es ist zwar nicht gerade der Hammer aber unter normalen Bedingungen kommt er damit auch seine 5 km weit. Natürlich nicht in der Stadt. Wenn Dir das genügt, kannst du dir getrost so ein Teil besorgen. Ich gehe davon aus, daß diese Antenne bei dir besser spielt denn sie wird bei dem Wohnmobil vom Aufbau weit überragt. Bei deinem Opel könnte sie dagegen über das Dach hinausreichen und somit bessere Reichweiten erzielen.

Gruß Sourdough
[VERBORGEN]
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#23

Beitrag von Tommy »

hallo @Sourdough

ich habe so eine klebeantenne und wollte die testen. ich habe die also mit tesaband auf der scheibe montiert. ich konnte keinen masspunkt finden (alle schrauben in reichweite sitzen in einer art kunststoffdübeln), also habe ich das masseband nur in einen hohlraum gelegt. damit war aber kein swr unter 1:3 hinzubekommen.

wenn es funktionieren würde, dann würden mir 5 km reichen um mal auf der autobahn zu hören was lost ist.

gruss
tommy
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#24

Beitrag von Indian »

@tommy
hol dir die Wilson 5000M, das ist eine Magnetfussantenne, bzw. das TOP-Modell unter den Magneten Bild

Die hab ich auch auf meinem Chevy Pickup, weil ich kein Loch rein machen will Bild
Und da sin 30-40KM kein Problem in unserer hügeligen Gegend Bild
Ciao Indian (Mike)
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#25

Beitrag von Wanderfalke »

@Indian

Tommy will ja nach Möglichkeit keinen Magnetfuß, wegen eventueller Kratzer.


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
NSA001
Santiago 9+15
Beiträge: 1781
Registriert: Fr 17. Jan 2003, 22:31
Standort in der Userkarte: Meridian, ID
Wohnort: Meridian, ID, USA
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#26

Beitrag von NSA001 »

@Tommy
Ich fahre zur Zeit einen Citroen Berlingo, ist ja ganz ähnlich vom Aufbau her.
Und ich habe mir auch lange Gedanken gemach und habe jetzt Eine Alan Funk 150 (1,50m Baseloaded) Antenne auf einem Starken DV-Magnetfuß (hält bis 190km/h!) da das Auto auch noch recht neu ist.
Alles andere was ich probiert hab hat zu schlechteren Ergebnissen geführt ( Klemmantenne, Kofferaumklemmhalterung..ect.
Ich komme mit der Ant. mit Magnetfuss genausoweit wie mein Kumpel mit seiner DV lang auf festem (gebohrtem Fuß) SWR ist 1:1.1 - 1:1.2 über alle 80 Kanäle
Eine bessere Lösung hab ich bis jetzt echt nicht gefunden.

73 de Tobias
I... Grid: DN13TO ..I.. Mitglied im HF-Erzeugerverband. ARRL & DARC ..I.. eingetragener HF-Würmchen Züchter ..I
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#27

Beitrag von Tommy »

hallo

@NSA001
ein berlingo ist ein feines auto. meine wäre fast einer geworden. ich habe bis jetzt ja (leider) auch noch nichts besseres gefunden als eine magnetantenne. bohren fällt auf jeden fall aus. ich habe einen ca. 10 cm fuss. der ist schon recht kräftig und wenn ich da nicht eine 60 cm dv drauf mache sondern eine 90 cm oder 1,20 m base loaded stahlrute (vom conrad, weiss den typ nicht) geht das auch recht gut. auch der swr ist gut abzustimmen und liegt so um die 1:1,2 oder :1,4 aber dennoch habe ich angst wegen kratzern. ich wische immer das auto mit einem extraweichen lappen und das alles. aber ich habe dennoch bedenken. im sommer geht das ja auch ganz gut mit dem magnetfuss, aber im winter ist das mist und ich habe auf der autobahn echt bedenken. welchen fuss hast du? ich wollte mir vielleicht den 16 cm fuss von team zulegen, weil ich dachte der hält vielleicht besser als einer mit 10 oder 12 cm durchmesser. wie hältst du es mit dem auf- und abbauen? machst du das jeden tag oder putzt du nur einmal die woche oder einmal im monat unter dem fuss und lässt die antenne sonst stehen?

@Indian
die wilson antenne habe ich mir mal auf bildern angesegen, aber die füsse haben scheinbar keinen wirklichen gummischutz unten, wenn ich das richtig sehe. bei meinem jetzigen magnetfuss geht der gummischutz noch über einen zentimeter seitlich über den rand hoch. die wilson sehen so aus, als ob das ohne gummi wäre unten. ich habe aber noch nie eine wilson auf einem auto gesehen. jedenfalls nicht aus der nähe.

und beim magneten mit einer langen antenne kommt immer das nächste problem mit dem baum und dem carport ... ich will die magnetantenne halt nicht am tag zweimal auf- und abbauen. dann lasse ich die dann immer lieber im kofferraum. ich bin faul. ich bin ja schon froh, dass ich noch den 60 cm dv strahler gefunden habe, damit ich wenigstens ohne probleme unter dem baum durch komme.


aber ich komme wohl echt nicht um die lösung mit dem magnetfuss herum. ich merke ja, dass die auch vom empfang her die beste möglichkeit ist, gegenüber klemmen und kleben. ich habe aber trotzdem mal einen bnc klemmfuss bestellt und werde das mit meiner alan 42 mal probieren. keiner weiss ja scheinbar so recht ob das geht oder nicht.

gruss
tommy
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#28

Beitrag von Indian »

@tommy
unter dem Wilsonmagnet ist kein gummi, ja, aber es ist so ein dünner Schaumstoff drunter damit der Lack geschützt bleibt. Man könnte sich auch noch ein stück dünnen Filz schneiden und mit drunter packen, wenn man will. Also bei mir langst auch so Bild
Und der Strahler ist recht dünn und somit wiederum sehr flexibel, wegen den Bäumen usw. Bei einem Carport könnte man die Wilson ziemlich nach hinten setzten und dann würde sie sich ja kaum verbiegen müssen, vorausgesetzt du parkst immer in einer Richtung Bild

Achso, die Wilson kannst auch abschrauben Bild Bild Bild
Der Magnetfuss hat einen PL-Anschluss und die Wilson 5000 wird dann druff geschraubt, also kannste den Magneten immer an der Stelle belassen.
Es ist sogar eine Abdeckkappe dabei, für den PL-Anschluss, z.B. wenn das Auto in die Waschanlage geht Bild Bild

Best wishes
Ciao Indian (Mike)
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#29

Beitrag von Tommy »

hallo @Indian,

das problem ist weniger der carport, da geht das auto auch mit antenne drunter. das problem in der höhe ist der baum. ein filz drunter geht sicher auf kosten der haftkraft, das ist auch nicht so die wahre lösung. da habe ich wieder angst dass es mir den mal den magnetfuss auf der autobahn runter zieht. dann lieber mit gummi Bild .

aber gut zu wissen, dass man die wilson einen pl anschluss hat. ich werde mal kataloge wälzen wie das ding aussieht.

gruss
tommy
Indian
Santiago 5
Beiträge: 358
Registriert: Mi 24. Mär 2004, 22:11
Standort in der Userkarte: Waldbrunn
Wohnort: ODW Nordbaden
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#30

Beitrag von Indian »

@tommy

hier finste nähere Infos, aber kaufen ist da zu teuer:

http://www.maas-elektronik.com/index.ph ... nen&hcurr=

Ich hab für meine 92,-€ bezahlt Bild

Und der Magnet ist Bombenfest !!!
Zuletzt geändert von Indian am Do 22. Apr 2004, 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Ciao Indian (Mike)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“