Fensterklemm- oder Klebeantenne?

Tommy

Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#1

Beitrag von Tommy »

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Wiedereinsteiger in Sachen CB-Funk.

Früher war es einfach, da hatte ich ein altes Auto, da kam ein Loch rein und DV 27 drauf und gut war es. Ich hatte sogar eine nette Beule im Dach nachdem ich da einen 2,60 m Strahler drauf hatte Bild . Aber das ist lange her, Damals waren auch nur 12 Kanäle AM erlaubt. Heute sind es 80 - ich staune.

Die Jahre vergehen. Man wird aber leider älter und irgendwann ist das Auto doch nicht mehr so billig. Das heisst als Grundvoraussetzung: ich will keine Löcher oder Kratzer oder ähnliches haben. Nachdem es vor allem im Winter etwas lästig ist, ständig mit dem Magnetfuss zu hantieren und unter dem Magnetfuss doch gerne mal Dreck ist (der Kratzer macht) bin ich auf die Idee mit den Klemm- und Klebeantennen gekommen.

Mit ist klar dass damit kein DX Verkehr möglich ist, aber eine einigermassen vernünftige Reichweite im Auto würde ich schon auch gerne haben. Wie sind euere Erfahrungen und Meinungen zu diesen Klemm- und Klebeteilen? So viele verschiedene gibt es ja da nicht.

Ich denke die Klemmantenne wird das beste sein, nur mit diesem Masseband bin ich skeptisch. Ich habe Probleme bei meinem Auto ohne neues Loch einen Massepunkt zu finden und aber ich will auch im versteckten Bereich kein Loch bohren.

Oder ist kleben doch besser? Bekommt man das Ding nach ein paar Jahren auch wirklich Rückstandsfrei wieder ab? Ist die Reichweite zumindest akzeptabel bei Klemmen oder Kleben?

Schade dass man nicht zum Beispiel die Heckscheiben Heizung als Antenne verwenden kann oder dass es keine Antennen gibt, die man unsichtbar hinter die Stossstange montieren kann.

Ich wäre jedenfalls für Tips und andere Ideen dankbar.

Gruss
Tommy
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#2

Beitrag von DAS712 »