Fensterklemm- oder Klebeantenne?

Tommy

Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#1

Beitrag von Tommy »

Hallo allerseits,

ich bin seit kurzem Wiedereinsteiger in Sachen CB-Funk.

Früher war es einfach, da hatte ich ein altes Auto, da kam ein Loch rein und DV 27 drauf und gut war es. Ich hatte sogar eine nette Beule im Dach nachdem ich da einen 2,60 m Strahler drauf hatte Bild . Aber das ist lange her, Damals waren auch nur 12 Kanäle AM erlaubt. Heute sind es 80 - ich staune.

Die Jahre vergehen. Man wird aber leider älter und irgendwann ist das Auto doch nicht mehr so billig. Das heisst als Grundvoraussetzung: ich will keine Löcher oder Kratzer oder ähnliches haben. Nachdem es vor allem im Winter etwas lästig ist, ständig mit dem Magnetfuss zu hantieren und unter dem Magnetfuss doch gerne mal Dreck ist (der Kratzer macht) bin ich auf die Idee mit den Klemm- und Klebeantennen gekommen.

Mit ist klar dass damit kein DX Verkehr möglich ist, aber eine einigermassen vernünftige Reichweite im Auto würde ich schon auch gerne haben. Wie sind euere Erfahrungen und Meinungen zu diesen Klemm- und Klebeteilen? So viele verschiedene gibt es ja da nicht.

Ich denke die Klemmantenne wird das beste sein, nur mit diesem Masseband bin ich skeptisch. Ich habe Probleme bei meinem Auto ohne neues Loch einen Massepunkt zu finden und aber ich will auch im versteckten Bereich kein Loch bohren.

Oder ist kleben doch besser? Bekommt man das Ding nach ein paar Jahren auch wirklich Rückstandsfrei wieder ab? Ist die Reichweite zumindest akzeptabel bei Klemmen oder Kleben?

Schade dass man nicht zum Beispiel die Heckscheiben Heizung als Antenne verwenden kann oder dass es keine Antennen gibt, die man unsichtbar hinter die Stossstange montieren kann.

Ich wäre jedenfalls für Tips und andere Ideen dankbar.

Gruss
Tommy
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#2

Beitrag von DAS712 »

Ein Funkerkollege hatte mal eine 30cm Scheibenklebeantenne genutzt.
Auf dem Fiesta an der Heckscheibe oben rechts montiert.

Natürlich war das nicht die Wucht, aber von unserm Funkerhügel aus hat er auch immer so 20-30km ohne Probleme damit abgedeckt. Beim Fahren in der City geht da halt aber nicht mehr viel.

Tipp zum Thema Magnetfuss:

Ein Viereck aus stärkerer klarer Klebefolie ausgeschnitten und hinten aufs Dach geklebt, von der Dimension eben etwas grösser als die Auflagefläche des Magnetfusses. Den dann da draufgeklatscht, hab weder Probleme mit SWR noch Kratzern. Natürlich montiere und demontiere ich ihn immer noch mit Sorgfalt.
krümmelmonster

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#3

Beitrag von krümmelmonster »

von klemm oder klebeantennen halt ich überhaupt nichts!!!! ne´n kumpel hatte mal eine und bei der konnte man die 30cm länge in meter rechen -> 30m und das war ziemlich genau die sendeleistung während der Fahrt!!!!!
Falls du aber doch eine nehmen willst, kannst du dir die masse wunderbar unter den sitzten holen -> schraube raus massekabel mit ringschuh versehen und dann mit unter die schraube! besser ist allerdings noch wenn du dir die masse direkt von der Batterie holst.

mfg jens
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#4

Beitrag von Tommy »

hallo!

der tip mit dem sitz für die masse ist eigentlich recht gut. aber ich früchte das kabel wird nicht ganz reichen mit dem einen meter, der an der klebeantenne dran ist. aber ich glaube nur das antennekabel darf man nicht kürzen oder verlängern. das massekabel hoffentlich schon.

die klebeantenne würde übrigens bestenfalls zur hälfte über das dach hinaus stehen. das ist nicht viel mehr als die 25 cm magnet antenne, die ich jetzt habe.

ich meine ich habe ja einen magnetfuss von conrad. mit gummi unten dran. wirkt recht solide das ding und ist mit dv anschluss, aber ich finde das immer recht lästig das teil jeden tag rauf und rutner zu montieren. ausserdem ist das im winter mist.

das mit der folie wäre ein tip, aber da bräuchte ich uv-resistente folie oder am besten eine, die nur per adhäsion hält. gibt es sowas überhapt? durchsichtige folie, die per adhäsion hält?

Bild sagt mir jetzt keiner gefrierbeutel Bild

aber wie ich das langsam so sehe komme ich um die magntefussantenne wohl nicht herum.

gruss
tommy
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#5

Beitrag von Tommy »

ja, also ich nochmal.

inzwischen habe ich mir eine klebeantenne besorgt und wollte die erst mal testen. vielleicht bin ich ja etwas unbedarft was die technik angeht, aber irgendwie habe ich die antenne nicht zum funktionieren gebracht. ich habe folgendes gemacht: die antenne und das koppelstück mit tesaband an der scheibe befestigt, denn ich will das ja erst testen. dann habe ich keinen massepunkt gefunden (alle schrauben liegen in kunststoff dübeln und haben keinen konakt zur karosserie) also habe ich an das masseband ein kabel festgemacht und das bis zum zigartetten anzünder gelegt und da mit der masse verbunden.

das ergenis: es war keine stehwelle her zu bekommen. ständig 1:3 oder knapp drunter.

was mache ich da falsch oder taugt so eine antenne echt nichts? ich meine, ich gebe ja zu dass senden und empfangen mit dem magnetfuss und 98 cm strahler auf dem dach ganz anders hinhauen als sowas ...

gruss
tommy
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#6

Beitrag von Omega »

Klebeantenne Bild Klemmantenne Bild
Klemmfuß mit Mobilantenne Bild HF-technisch schon ein wenig besser ruiniert aber das Blech
Magnetfuß Bild geht so, aber selbst mit Unterlagen für den Lack nicht so gut, bei höheren Geschwindigkeiten arbeitet auch das Kabel auf dem Lack

Bild Da gehört einfach ein Loch rein Bild

Tut im ersten Moment etwas weh aber dann kommt der Wohlfühleffekt. Wie es nun mal mit einigen Sachen so ist. Bild

128 vom Omega
Malta-Main-Taunus

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#7

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hast ja vollkommen Recht Omega. Aber was mache ich bei einem Leasing-Auto ???

Gibt es eigentlich Antennenhalterungen für eine Dachreling ???
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#8

Beitrag von Omega »

Da kannst Du es mit einer Antennenhalterung für LKW - Spiegel versuchen. Ansonsten selber was basteln wo ein DV-Fuß reinpasst. Für Masse sorgen und fertig.
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#9

Beitrag von Tommy »

hallo,

also wenn ich eine dachreling hätte, dann würde ich einen lkw spiegelhalter-fuss nehmen und das gegenstück zum schrauben so biegen, dass man den an der reling festschrauben kann ohne am auto was zu verkratzen. aber ich zum beispiel habe keine.

bohren möchte ich echt nicht. und dass eine magnetantenne immer irgendwann das dach verkratzt ist sicher.

ich frage mich nur warum es dann klebe und klemmantennen sowie eine künstliche masse gibt, wenn das zeug nicht funktioniert?

gruss
tommy
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#10

Beitrag von Moses »

...da kann das Zeug gar nix dafür, wenn man nicht mit umgehen kann. Lese immer wieder, daß Leute Masse für die Antenne von der Batterie oder Zig.-Anzünder holen.....Bitte (!) nicht Batterie Minus mit der HF-Masse verwechseln. Batterie Minus hat zwar elektrisch Kontakt mit der "Antennenmasse" aber keine Auswirkung auf die Funktion. Kann hier keinen genauen Wert angeben, vielleicht weiß den ja jemand, aber wenn das "Massekabel" vom Antennenfuß an Masse schon mal länger als ca. 15-20cm ist kümmert sich die HF überhauptnicht drum ob`s da ist oder nicht.
Geht sogar soweit, daß für die Hochfrequenz das Stahlschiebedach nicht existiert, obwohl es elektrisch gesehen natürlich Verbindung mit Masse hat. Für die HF ist hier ein Loch im Dach! Ein elektomagnetisches Feld läßt sich eben nicht so einfach durch Drähtchen irgendwohin lenken....wie gesagt, zumindest ab einer gewissen Länge funktioniert das nicht mehr.
Bild ....also so sehe ich das, und ich maße mir an, ein wenig Ahnung von der Materie zu haben, lasse mich aber gerne berichtigen und immer immer froh was neues dazuzulernen.
So, jetzt nochmal zu Tommy: Geht`s nur um eventuelle Beschädigung am Fahrzeug oder spielt auch die Optik eine Rolle?....Also wie wär`s mit einer ordentlich (mechanisch) langen Antenne, da festgemacht wo kein Lack ist, also unten am Fahrzeug.....?
Hauptsache `s funkt....ioniert !
Benutzeravatar
Moses
Santiago 4
Beiträge: 253
Registriert: Mi 12. Nov 2003, 15:08

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#11

Beitrag von Moses »

.....ich nochmal: Hat das empfindliche Fahrzeug denn eine Radioantenne? Dann könnte man die gegen eine CB Antenne tauschen und beide Geräte mittels einer Antennenweiche daran betreiben.
Bild
Auf der anderen Seite ist eben alles ohne vernünftiges Loch im Dach nur eine Notlösung.
Hauptsache `s funkt....ioniert !
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#12

Beitrag von moeppikf »

@ Malta M-T :

Eine Klemmhalterung für die neueren Dachrelings findest Du bei WIMO - aber halte auch genug Kleingeld parat. Die kostest schlappe ca. 60 Eumel Bild Bild

@ Tommy :

Du kannst auch einen Dachträger nehmen. Da die meisten PKW heutzutage Systemhalter benötigen.
Dort kannst Du dann mit einem Blech oder einer Spiegelhalterung auch eine Antenne anbringen.
Kommt natürlich auch drauf an ob Du auf Optik Wert legst....

Die neuen KFZ. haben eine Dachreling welche sich nach oben verjüngt. Die normalen Spiegelhalterungen passen da nicht dran, weder mit längeren Schrauben noch mit biegen des Bleches. So z.B. Astra, Passat Variant - keine Chance.

@ Omega :

Dein Kommentar ist mal wieder Gold wert...... Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#13

Beitrag von Tommy »

hallo allerseits,

also mir geht es zum einen etwas um die optik (ich finde aber manchmal kann eine cb antenne auf dem auto auch gut aussehen), zum anderen geht es auch darum, dass dem auto nichts passiert. eigentlich hauptsächlich darum. es sollte eine montage sein, die absolut spurenlos wieder zu entfernen ist. kein rost, kein kratzer, nichts. sicher ist mein auto für andere vielleicht eine billige kiste, aber für mich ist das auto teuer und ich habe es noch nicht so lange und will ihm nichts antun. lieber gebe ich ein paar euro mehr für einen halter oder eine antenne oder sowas aus. aber funktionieren muss es.

mein auto hat leider keine reling und die radioantenne ist vorne auf dem dach. bei meinem alten astra wäre es einfacher gewesen, denn da hätte man die antenne hinten auf dem dach gut tauschen können. die antenne vorne ist etwas problematisch, denke ich mal, da das dach an der stelle auch etwas nach vorne abfällt. ich bin aber erst gestern in einem katalog auf antennen gestossen, die mit radioweiche zu betreiben sind. ich muss mir das nochmal durchlesen und mal nachforschen mit welchem loch die radioantenne befestigt ist.

die idee mit dem dachträger hatte ich auch schon, aber das sieht dann auch irgenwie komisch aus fürchte ich und es braucht mehr benzin und dann stehe ich vor der waschanlage mit dem aufbau ...

ja, ich gebe es zu, ich bin schwierig ...

irgendwie dachte ich es wäre in den letzten zehn jahren irgendwie etwas wirklich neues entwickelt worden, das auch funktioniert.

@moses
aeh ... unten am fahrzeug? da bin ich aber jetzt gespannt. das klingt schonmal gut. erzähle mal wie das gehen soll und wo gibt es im netz bilder davon?

übrigens war meine idee mit der masse, dass ja auch die masse an der elektrik letztlich mit der karosserie verbunden ist. dass hf da so sensibel ist lerne ich gerade. von dir, moses. ich bin da ehrlich ganz ohr. das wusste ich nicht.

gruss
tommy
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#14

Beitrag von Sourdough »

Hi Tommy,
hab ich das jetzt richtig gelesen? Bild Es dürfen keine Spuren oder Veränderungen am Fahrzeug sein !?
Ich glaube für dich ist es besser nicht mehr an die Funkerei zu denken, es sei denn du besogst dir einen "Siemens Lufthaken" . Bild Bild Bild Bild Bild

Sorry Tommy aber ich konnte nicht anders.

Gruß Sourdough
[VERBORGEN]
Tommy

Re: Fensterklemm- oder Klebeantenne?

#15

Beitrag von Tommy »

hallo!

also bis jetzt bin ich noch immer bei der magnetantenne, da ich das gerät im auto eigentlich nur brauche, wenn ich auf der autobahn unterwegs bin und so oft kommt das auch nicht vor. unter der woche verzichte ich da im moment drauf.

@Sourdough
wenn die firmen mit der einstellung auch ihre sachen entwickeln, wundert es mich nicht, dass es zum beispiel klebeantennen gibt, die nicht funktionieren und dass so innovative produkte wie ein CB/Radiogerät verschwunden sind. und: ja, es soll nichts permanent verändert werden. da stehe ich dazu. mir ist mein auto zu teuer, als dass ich es zersägen möchte.
ich erwarte eigentlich nur, dass die dinge, die man kaufen kann, auch funktionieren wie die werbung oder der produkttext es ankündigt (wie z.b. Klebeantennen). wenn das zu viel verlangt ist dass man für sein geld auch was anständiges bekommt, dann ziehe ich mich wirklich besser wieder zurück, dann sind zumindest einige funker und die hersteller offenbar nicht intelligenter geworden im laufe der jahre. ich hatte gedacht das wäre anders.
sorry, da konnte ich nicht anders.


@Yankee
der tip wäre gut, wenn mein auto nicht die antenne vorne auf dem dach hätte. aber ich habe bei stabo eine kombinierte antenne gefunden, die passen könnte. ich muss jetzt nur mal sehen wie die passen würde und ob die was taugt. laut prospekt ist die stehwelle nicht einstellbar bei der antenne und das verheisst nichts gutes und nachdem ich die montieren lassen müsste, dann ist es praktisch schon zu spät, wenn ich merke dass die nichts taugt. mal sehen.

am schönsten wäre halt trotzdem noch immer eine klebeantenne im fenster, wenn ich nur das masseproblem lösen könnte.

@Moses
ich weiss ja, dass das eine notlösung ist ohne ein loch zu bohren. wenn ich das auto mal noch 6 jahre habe vielleicht. aber nicht jetzt. ich erwarte ja auch keine verbindungen über 100 km mit einer klebeantenne, aber wenigstens saubere 5-10 km sollte es auf der autobahn reichen.

gruss
tommy
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“