Welche Antenne für mein XM 3082?

Antworten
Anonymous

Welche Antenne für mein XM 3082?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo, mein Stabo XM 3082 hab ich ja nun, aber welche Antenne soll ich nehmen?

Kann mir mal jemand erklären, was für eine Bandbreite und mit wieviel Watt Belastbarkeit ich nehmen soll?

Ist das von Funke zu Funke unterschiedlich oder heißt das wie gut sie sind.

Hab schon viel im Internet rumgesucht und wollte eigentlich eine Magnetantenne so um die 60cm Länge.

Hat man mit so einer Kleinen überhaupt einen guten Empfang?

Gruß Steffi
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für mein XM 3082?

#2

Beitrag von Wanderfalke »

Hallo Steffi,

Diverse Mobilantennen mit Längenangaben findest Du hier: http://10563.rapidforum.com/area=65
______________

Bandbreite sollte von 26 - 30 MHz sein (ist eigentlich Standard).

Belastbarkeit: hmm... eigentlich sind ja eh nur 4 Watt genehmigt Bild , aber Du mußt am besten wissen mit wieviel Watt Ausgangsleistung Du funken möchtest (Brenner, etc., wovon ich aber abrate).

Auch kleine Antennen können guten Empfang haben. Umso freier Du stehst, desto besser der Empfang, aber das ahst Du bestimmt hier im Forum schon öfters gelesen. Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Welche Antenne für mein XM 3082?

#3

Beitrag von Anonymous »

Was meinst du denn zu diesen Antennen?

1.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12962

2.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3091083225

3.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3092075506

4.: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... 3089922690

Bei manchen steht leider nichts dabei, vielleicht kennst du die ja.
Wär nett wenn du zu den Nummern mal was schreiben könntest.
Das sind jetzt eh nur mal Beispiele, die ich im Internet gefunden habe.
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Welche Antenne für mein XM 3082?

#4

Beitrag von Wanderfalke »

Hi Steffi,

Zu 1, 2 und 3: Leider kenne ich diese Antennen nicht.
Zu 4: die hatte ich damals mal, aber es ist nicht die beste.

Allgemein:
1. Alle haben einen recht kleinen Magnetfuß. Die Frage ist bei wieviel km/h die nicht mehr auf dem Dach bleiben
2. Ich weiss nu nich ob man bei denen die Stehwelle "einfach" einstellen kann
3. Ich würde Dir raten Dir einen separaten Magnetfuß zu kaufen (mit DV-Anschluß), dann kannst Du später die Strahler auch mal auswechseln.


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“