Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

Antworten
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#1

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Stimmt das, wenn man genau 11Meter oder 5,5m Antennenkabel nimmt, wird das Antennenkabel zur Antenne und an der eigentlichen Antenne kommt nix mehr an? Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Anonymous

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#2

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Stimmt das, wenn man genau 11Meter oder 5,5m Antennenkabel nimmt, wird das Antennenkabel zur Antenne und an der eigentlichen Antenne kommt nix mehr an? Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Blödsinn.
Anonymous

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

also ich habe zwar davon gehört, dass man bei einigen Antennen die SWR über die Kabellänge verändern kann z.B. bei der Hurrican (1 Meter Dummy).
Auch dass mann eine Antenne von 5/8 auf 1 L verändern kann.

ABER bei einer Kabellänge von 11 Meter die Antenne wegfallen würde ist mit neu. Vor allen Dingen würde ich das Deiner Endstufe zu liebe nicht testen.

MFG

EXI
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#4

Beitrag von Omega »

Des is a Bleedsinn Bild
Fakt ist aber das Kabellängen 5,5m 11m usw die Messergebnisse bei der Stehwellenüberprüfung verfälschen.
Mal abgesehen davon das das Kabel bei der Messung sowieso so kurz wie möglich zu halten ist.

128 vom Omega
roni
Santiago 2
Beiträge: 57
Registriert: Fr 26. Dez 2003, 22:21

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#5

Beitrag von roni »

http://www.digisolutions.de/hobbykeller ... bellaengen
Ich denke mal,dann weißt du um was es geht,
mit freundlichen Grüßen aus Österreich!
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#6

Beitrag von Brock »

HAAAALLLLOOOOO, ALLE MAL AUFWACHEN!!!
Das mit der Kabellängen ist nur bei ganz wenigen bestimmten Antennentypen notwendig!
Bei den meisten normalen Antennen ist die Kabellänge egal, solange es halt nicht gleich 100m oder lang wird!
HÖRT ALSO BITTE AUF SO EINEN BLÖDSINN ZU VERBREITEN!
Jeder Anfänger fängt sowas wie Wasser bei einem trockenem Schwamm auf, und verbreitet es dann wie das Wort Gottes! Bild

Ihr könnt normal jede Kabellänge verwenden, die euch passt, solange durch die Gesamtlänge der Verlust nicht zu hoch wird! Man kann damit auch keine Antenne von 5/8 auf 1/lamda ändern, das ist NOCH größerer Blödsinn! Bild Bild Bild
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#7

Beitrag von 13FK206 »

Tja Brock das niveau war hier auch schonmal besser. Siehe Deinen ratzre lirpa? beitrag. Da waren doch im grunde kaum anständigen antworten dabei. Im gegenteil.. Sie scheinen sich lustig darüber gemacht zu haben. Und sowas ist irgendwie scheisse, wenn man um Rat fragt. Ich mein ich kenne dieses ratzre lirpa dings nicht. Aber ich vermute mal, dass du vielleicht durch den bodenkontakt der antenne ein anderen bandbereich erwischt hast, wo irgendwelche ausländische stationen bevorzugt senden. Aber das ost hier ja off toppic.. Naja wollte es nur verklickert haben.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#8

Beitrag von Brock »

Hm, stimmt schon. Andererseits, hast du "retsre lirpa" mal rückwärts gelesen?
Und dann mal auf das Datum meines Postings geachtet? Bild
Malta-Main-Taunus

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#9

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Hallo Brock !!

Das ist ja genial !!! Der Ausdruck "retsre lirpa" ist mir neu. Im Forum lernt man halt immer was dazu !!

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#10

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Da hab ich ja ganz schön was angefangen! Bild Bild

Die frage war eigentlich ganz ernst gemeint, aber naja dann muss ich es ja doch selber ausprobieren.
Und wenn ich mein Kabel stückchenweise abschneide und den PL-Stecker wieder dranlöte! HI Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Ich schätze mal das die Behauptung falsch ist, wenn man ein Kabel hat das genauso lang ist wie die Wellenlänge vom CB-Funk, das nix mehr ankommt an der Antenne. Deshalb ist für mich das Thema jetzt ABGEHAKT! Sollte ich durch zufall trotzdem mal so ein Phänomen feststellen,werde ich es auf jeden fall für mich behalten, damit ich mich nicht lächerlich mache!!! Bild Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Anonymous

Re: Stimmt das?? 11m Antennenkabel?

#11

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
HAAAALLLLOOOOO, ALLE MAL AUFWACHEN!!!
Das mit der Kabellängen ist nur bei ganz wenigen bestimmten Antennentypen notwendig!
Bei den meisten normalen Antennen ist die Kabellänge egal, solange es halt nicht gleich 100m oder lang wird!
HÖRT ALSO BITTE AUF SO EINEN BLÖDSINN ZU VERBREITEN!<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Wie immer im Leben liegt die Wahrheit irgendwo dazwischen ... Bild

Klar ist es bei den meisten Antennen relativ Wumpe was für eine Kabellänge zwischen Antenne und Funke ist solange man in der Lage ist die Stehwelle direkt an der Antenne zu messen.
Das mag ja beim Aufbau der Antenne klappen.

Hat man aber hinterher dazu keine Möglichkeit mehr, so spielt die Länge des Kabels schon eine Rolle da durch die richtige Wahl der Kabellänge Messfehler minimiert werden - nichts anderes sagte auch der Link von roni aus.

Das bei genau 11m Kabel nichts mehr an der Antenne rauskommt ist Blödsinn - jedoch, wenn man nun einfach eine X-beliebige Kabellänge nimmt, das SWR-Meter direkt hinter der Funke anschliesst und dann die Stehwelle an der Antenne einstellt kann es schon sein das man trotzt "vernünftiger" Stehwelle am SWR-Meter diese an der Antenne nicht hat sondern dem Messgerät das nur "vorgegaukelt" wird.
Das einzig Gute daran ist dann, das die Leistung in diesem Fall im Kabel verpufft und nicht die Endstufe killt. Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“