Welche Stationsantenne für mich ?

Antworten
Anonymous

Welche Stationsantenne für mich ?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo zusammen,

so nach fast nun 2 Jahren habe ich meinen Funkkram wieder ausgepackt.

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung nur die Möglichkeit eine Antenne mit max. 3Meter länge auf das Dach zustellen, mit Genehmigung des Vermieters.

Ich darf einen bestehenden Mast der 1,50 Meter über das Dach ragt benutzen, war mal von einem Amateur gesetzt worden.
Der Mast wurde aber nur an einem Querbalken befestigt, nicht so berauschend aber besser wie nichts.
Leider darf ich vom Vermieter aus nichts ändern, warum auch immer !?
Folgende Antennen habe ich mir mal rausgesucht:

Sigma GP Mini,
Sigma City,
Sirio Signal Keeper 27


Würde mich über Erfahrungen oder über Test``s von diesen Antennen freuen.
Bin aber für jede Empfehlung dankbar, aber bitte nur bis 3 Meter.

Meine Funke ist eine Alan 555.
Kabellänge wird so ca. 10 Meter maximal sein, welches Kabel soll ich nehmen.

Für Tips und Infos jetzt schon vielen Dank.

Gruss aus Frankfurt Rocky 23
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 5. Apr 2004, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Welche Stationsantenne für mich ?

#2

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo zusammen,

so nach fast nun 2 Jahren habe ich meinen Funkkram wieder ausgepackt.

Leider habe ich in meiner neuen Wohnung nur die Möglichkeit eine Antenne mit max. 3Meter länge auf das Dach zustellen, mit Genehmigung des Vermieters.

Ich darf einen bestehenden Mast der 1,50 Meter über das Dach ragt benutzen, wr mal von einem Amateur gesetzt worden.
Der Mast wurde aber nur an einem Querbalken befestigt, nicht so berauschend aber besser wie nichts.
Folgende Antennen habe ich mir mal rausgesucht:

Sigma GP Mini,
Sigma City,
Sirio Signal Keeper 27


Würde mich über Erfahrungen oder über Test``s von diesen Antennen freuen.
Bin aber für jede Empfehlung dankbar, aber bitte nur bis 3 Meter.

Meine Funke ist eine Alan 555.
Kabellänge wird so ca. 10 Meter maximal sein, welches Kabel soll ich nehmen.

Für Tips und Infos jetzt schon vielen Dank.

Gruss aus Frankfurt Rocky 23<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Nimm eine Lemm Mini GP C, mit 2.75 Meter Höhe und 3 Radials.
Die Radials der Antenne sind um ca 45 Grad abgewinkelt.
Die Antenne selbst hat etwa einen Gewinn von 0DBd, entspricht etwa einem Halbwellendipol, da der
Mast ja ein gutes Gegengewicht ist.
Die Abstrahlung ist jedoch steiler als bei einer 5/8, wobei eine 5/8 bei der selben elektrischen Länge ( verkürzte) etwa dieselbe abstrahlung hat.
Nimm in Jedem fall eine Antenne ohne Spule! sonst handelst du dir verluste ein.
MFG Chris

PS: Es gibt so ne Antenne auch mit 8 Radials, weiss allerdings nicht mehr wer die Herstellt.



Achtung, ich habe inzwischen was für dich im Netz gefunden

Sirio GPA 27 1/4
oder
Sirtel GPA 27 1/4


3 Radials im 45° winkel nach unten.
Die Länge des Strahlers ist ca 2.68, die Radials gehen ja im 45° nach unten , daher ist das ding auch nicht sehr auffällig.
Zuletzt geändert von Anonymous am Mo 5. Apr 2004, 17:13, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Welche Stationsantenne für mich ?

#3

Beitrag von Brock »

Hi!
Hm, wenn es nur an einem Balken hängt (was sehr komisch ist) dann kommt die I-Max 2000 nur bedingt in Frage, die ist zwar sehr gut, aber durch die elastizität der Antenne vorallem bei Sturm können schon mal Hebelwirkungen am Mast auftreten. Ist also deine Entscheidung, denn nur Du kannst sehen, ob die Montierung des Mastes stabil genug ist.
Bei 10m Kabel kannst du noch (so gerade eben ohne meßbare Verluste) RG58 nehmen, aber das RG 213 wäre schon besser, gerade wenn du mit Leistung powern möchtest.
Teureres Kabel wäre aber rausgeschmissenes Geld bei nur 10m Länge!

Wenn du nicht viel "Gewicht" auf den Mast packen möchtest, kann ich dir auch eine lange Boomerang empfehlen, die spielt gut (für ihre 2,75m Länge) und ist einfach und flexibel einzustellen! Bild
Anonymous

Re: Welche Stationsantenne für mich ?

#4

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi!
Hm, wenn es nur an einem Balken hängt (was sehr komisch ist) dann kommt die I-Max 2000 nur bedingt in Frage, die ist zwar sehr gut, aber durch die elastizität der Antenne vorallem bei Sturm können schon mal Hebelwirkungen am Mast auftreten. Ist also deine Entscheidung, denn nur Du kannst sehen, ob die Montierung des Mastes stabil genug ist.
Bei 10m Kabel kannst du noch (so gerade eben ohne meßbare Verluste) RG58 nehmen, aber das RG 213 wäre schon besser, gerade wenn du mit Leistung powern möchtest.
Teureres Kabel wäre aber rausgeschmissenes Geld bei nur 10m Länge!

Wenn du nicht viel "Gewicht" auf den Mast packen möchtest, kann ich dir auch eine lange Boomerang empfehlen, die spielt gut (für ihre 2,75m Länge) und ist einfach und flexibel einzustellen! Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Eine Boomerang strahlt ja nicht rund, sie hat eine total verbeulte Keule, die lohnt sich nur bei Fassaden, Balkonmontage, aber auf dem Dach muss es was sein das Rund strahlt.
Sonst kommt nur noch ein 1/4 Wellen Loop in frage.
MFG
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“