Verkürzungsfaktor???

Antworten
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Verkürzungsfaktor???

#1

Beitrag von Sourdough »

Hi, hab mal wieder ein Problem. Ich hab jetzt ne neue Antenne an meinem Wohnmobil, wieder ein Edelstahlstrahler (irgend ein Italienisches Teil), an dem man keine Stehwelle einstellen kann. Jetzt will ich das über die Kabellänge machen. Das Problem dabei ist nur, daß ich zwei verschiedene Kabel mit verschiedenen Verkürzungsfaktoren habe. Einmal ein Aircell (4,5m) V. Faktor 83 und der Rest mußein RG58 V. Faktor 66 sein, wegen dem DV Fuß. Welchen Faktor soll ich jetzt für die berechnung der Kabellänge nehmen? Soll ich einfach einen Durchschnitt berechnen? Bild
Bin mal gespannt!
Gruß Sourdough
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Knödel
Santiago 4
Beiträge: 249
Registriert: Sa 6. Mär 2004, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor???

#2

Beitrag von Knödel »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi, hab mal wieder ein Problem. Ich hab jetzt ne neue Antenne an meinem Wohnmobil, wieder ein Edelstahlstrahler (irgend ein Italienisches Teil), an dem man keine Stehwelle einstellen kann. Jetzt will ich das über die Kabellänge machen. Das Problem dabei ist nur, daß ich zwei verschiedene Kabel mit verschiedenen Verkürzungsfaktoren habe. Einmal ein Aircell (4,5m) V. Faktor 83 und der Rest mußein RG58 V. Faktor 66 sein, wegen dem DV Fuß. Welchen Faktor soll ich jetzt für die berechnung der Kabellänge nehmen? Soll ich einfach einen Durchschnitt berechnen? Bild
Bin mal gespannt!
Gruß Sourdough<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hi,

du hast doch eine elektrische Länge die du erreichen willst. Dann nimmst die Länge des Kabels die vorgegeben ist mal den Verkürzungsfaktor für dieses Kabel = Elektrische Kabellänge des Kabels. Nun nur diese Länge vom gesammt Maß abziehen. Nun weißt wie lang Elektrisch das 2. Kabel sein muß. Nun mit Verkürzungsfaktor verrechnen und du weiß wie lang das andere Kabel sein muß.

Wenn die Frage aber ernst war dann frage ich mich ein wenig warum du nicht nur RG 58 nimmst? Alleine der Übergang mittels PL Zwischenstück macht die Vorteile des Airzell Kabels doch schon wieder kaputt.


Gruß Juergen
[VERBORGEN]
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor???

#3

Beitrag von Sourdough »

Hi Knödel,
also, ich hatte damals ca. 4,5m Aircell, 2m RG58 und die PL Kupplung übrig und du weißt ja, man muß sparen wo es geht.
Also meine benötigte Kabellänge ist 5,2m, bei einem RG58 müßte ich also eine Länge von 6,81 metern verlegen. Bei einem Aircell nur 5,42m. Wie gesagt habe ich aber nur 4,5m Aircell und der Rest müßte dann aus RG58 bestehen. Ich hab nicht ganz begriffen wie ich deine Rechnung anwenden soll. Wäre ich ein Profi, hätte ich es damals schon richtig gemacht.
Ich weiß Bild
Gruß Sourdough
[VERBORGEN]
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor???

#4

Beitrag von Sourdough »

Hehehe ist wohl doch nicht so einfach.! Bild Oder?
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Verkürzungsfaktor???

#5

Beitrag von Anonymous »

Ist doch einfach -

Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die gewünschte Frequenz . Das Ergebnis mit Verkürzungsfaktor malnehmen ( in diesem fall airzell 7 - das hat 0,83) somit hat man 1 Lambda / das ganze geteilt durch 4 ist dann die viertelwelle Bild


jepp
Zuletzt geändert von Anonymous am Do 25. Mär 2004, 10:29, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Verkürzungsfaktor???

#6

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi, hab mal wieder ein Problem. Ich hab jetzt ne neue Antenne an meinem Wohnmobil, wieder ein Edelstahlstrahler (irgend ein Italienisches Teil), an dem man keine Stehwelle einstellen kann. Jetzt will ich das über die Kabellänge machen. Das Problem dabei ist nur, daß ich zwei verschiedene Kabel mit verschiedenen Verkürzungsfaktoren habe. Einmal ein Aircell (4,5m) V. Faktor 83 und der Rest mußein RG58 V. Faktor 66 sein, wegen dem DV Fuß. Welchen Faktor soll ich jetzt für die berechnung der Kabellänge nehmen? Soll ich einfach einen Durchschnitt berechnen? Bild
Bin mal gespannt!
Gruß Sourdough<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Verbinde deine Antenne am Antennenfuss mit einem dicken Stück Massekabel an ein
Stück Stahl am Fahrzeug, die Länge muss so kurz wie möglich gehalten werden.
Dann hast du auch viel weniger Mantelwellen auf dem Coax.

73
Chaos

Re: Verkürzungsfaktor???

#7

Beitrag von Chaos »

Hallo,


Ist doch einfach -

Lichtgeschwindigkeit geteilt durch die gewünschte Frequenz . Das Ergebnis mit Verkürzungsfaktor malnehmen ( in diesem fall airzell 7 - das hat 0,83) somit hat man 1 Lambda / das ganze geteilt durch 4 ist dann die viertelwelle



Oder besser nimm ein Stück Kabel mit Lamda Viertel=c.a2,50m das ergibt deine Anpassung......achte auf eine gute Masse verbindung.............Manche Leute hier im Forum sollten mal den Rothhammel LESEN,steht einiges über Antennen drin Bild Bild Bild Bild


Gruss Ingo
Anonymous

Re: Verkürzungsfaktor???

#8

Beitrag von Anonymous »

Ja Rothammel wär nicht schlecht - Bild
nimm doch airzell - aber bei der kabellänge ist es eigentlich egal -

Wenn du die Antenne nicht abstimmen kannst - kannst du die speiseleitung nicht als gegengewicht nehmen - helfen kann hier aber eine art Balun - 5-7 Windungen - das speisekabel einfach auf einen kleinen kunstoffkörper wickeln 15-20cm durchmesser - das kabel verzurren damit es im Zustand bleibt und den kunstoffkörper bei bedarf entfernen . Die Länge der Speiseleitung ist egal -
Der vorteil ist - das hier auch mantelwellen ferngehalten werden -

Falls keine masse vorhanden ist am Wohnmobil - muss vom DV Fuss eine viertel lambda Länge angebracht werden - der Winkel zur Antenne sollte hier nicht 90grad übersteigen ..

Beherzigst du das - dann klappts auch mit der verbindung
Bild Bild
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor???

#9

Beitrag von Sourdough »

Hi, jetzt hab ich so viele Tipps bekommen, daß ich jetzt gar nicht mehr weiß was ich machen soll. Eigentlich wollte ich mich nach der Anleitung des folgenden Links richten nur hab ich eben zwei verschiedene Kabel und weiß deswegen nicht wie ich das berechnen soll.

http://www.kanal-37.de/14161/15900.html
[VERBORGEN]
Spike26m

Re: Verkürzungsfaktor???

#10

Beitrag von Spike26m »

Hallo Freunde....

also gerade bei nem wohnmobiel ist das so ne sache hatte jetzt den fall das ich jemandem die antenne an den spiegel gemacht hatte und dann noch mit masseband von der spiegelhalterung zur tür gebrückt habe und von der tür zum rahmen....

das mit der kabellänge hab ich jetzt ganz außer acht gelassen....

de Spike
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Verkürzungsfaktor???

#11

Beitrag von Sourdough »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Freunde....

also gerade bei nem wohnmobiel ist das so ne sache hatte jetzt den fall das ich jemandem die antenne an den spiegel gemacht hatte und dann noch mit masseband von der spiegelhalterung zur tür gebrückt habe und von der tür zum rahmen....

das mit der kabellänge hab ich jetzt ganz außer acht gelassen....

de Spike<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Danke Spike26m aber genau das mit der Kabellänge wollte ich wissen. Masse hab ich.
Bin mal gespannt was so noch alles kommt.
Gruß Sourdough Bild Bild Bild
[VERBORGEN]
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“