Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

Antworten
Anonymous

Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#1

Beitrag von Anonymous »

Wenn die Stehwelle garnicht runterzukriegen ist ( 1,8:1), stelle ich da immer gleich zu viel am Ring oder wie geht man da eigentlich vor. Müssen die Federringe unbedingt dazwischen geschraubt werden? Dadurch sind die Segmente garnicht richtig geradlinig. Habe sie jetzt auf´m Mast, sagt mal hält die wirklichbei dem Wind? Die Segmente mussten doch hoffentlich nur handfest gezogen werden. Weil eines konnte man beim fetsziehen ja immer nur mit der Hand festhalten. Bild

Dei besten Grüße an Euch im Voraus.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#2

Beitrag von Brock »

Die Elemente müssen so gut wie es per Hand geht festgedreht werden, und die Federringe sind Pflicht, damit sich durch Vibrationen kein Gewinde rausschrauben kann!
Die Ringe zum einstellen müssen immer syncron, also miteinander verdreht werden, die "Weite" des Verstellens liegt typischerweise so bei einer Umdrehung pro 0,1-Wert des SWR-Verhältnisses, ungefähr!
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#3

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Bild Bild Bild
Quatsch ,
die Federringe oder unterlagsscheiben brauchst du nicht unbedingt , ich hab auch keine drunter auf dem Berg und da wehts doch recht kräftig.Deine antenne ist krum und schief , lass die Dinger weg , es verändert sich nix.
Thema Ringe fürs SWR , niemals die dinger gemeinsam drehen dadurch versaust du dir dein Gewinde immer ein Ring nach dem anderen .Wenn du beide gegeneinander etwas anziehst sind diese bombenfest.
Das nennt man Kontern.
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Anonymous

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#4

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure Tipps.
Aber wie issn nu was richtig. Bild
Ich gehe dass Ding jetzt erst mal wieder abbauen. Bild
Wenn dann mir jemand echt ´nen guten Rat geben kann, tue ich das! Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#5

Beitrag von schweißfuß »

Ich denke mal, die Federringe sind wichtig, wenn die Antenne über längere Zeit aufgebaut wird, damit sich
die Elemente nicht duch leichte Schwankungen und Vibrationen allmählich losdrehen... Bild
Mit fällst nämlich siedendheiß ein, daß ich auch keine eingebaut habe Bild
Wenn man die Antenne nur kurz aufbaut, ist's natürlich nicht nötig, die Teilchen einzubauen...
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#6

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Seit 4 1/2 Jahren hab ich nun die Blizzard und die I max 2000 auf einem 12 m Mast stehn das ganze in ca 580 m .n.N ohne unterlagsscheibe oder Federring wie auch immer ihr es nenn wollt .Zwei Wasserrohrzangen angesetzt und etwas angedreht die Elemente und die sind bombenfest.
Davon ab waren damals die ringe garnicht dabei gewesen bei mir , denn in der anleitung sind diese auch eingetragen.Aber was macht man wenn keine da sind ???? Also ich kann nur berichten aus meiner erfahrung und ich muss sagen die Dinger braucht man nicht !!!!
Genau so ist es mit diesen Ringen die das SWR beeinflusen , nach einer I max die ich schon verballert habe weil ich die Ringe zusammen drehte und das Gewinde ich einfach kaputt gemacht habe durch solch eine Aktion.Im nachhinein muss man klipp und klar sagen das es wohl einleuchtet die ringe einzeln zu drehen und bei endgültiger montage kurz aneinander dreht , also kontert !!!!
Das war meine erfahrung damit , was ich gerne hier poste.Desweiteren möchte ich vermeiden das evtl andere auch ihre I max verballern , Gewinde verheizen usw .
Zuletzt geändert von 13 Hotel - Sierra 28 am Fr 26. Mär 2004, 16:56, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#7

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Quatsch ,
die Federringe oder unterlagsscheiben brauchst du nicht unbedingt , ich hab auch keine drunter auf dem Berg und da wehts doch recht kräftig.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bild Schon klar, für einen kurzfristigen Bergaufenthalt, der höchstens 2-3 tage dauert, ist das auch nicht notwendig. Für eine Antenne, die für mehrere Jahre unangetastet auf dem Dach bleiben soll dagegen schon

<hr>Zitat Anfang<hr>Thema Ringe fürs SWR , niemals die dinger gemeinsam drehen dadurch versaust du dir dein Gewinde immer ein Ring nach dem anderen .Wenn du beide gegeneinander etwas anziehst sind diese bombenfest.
Das nennt man Kontern.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Die Ringe sollen ja auch nicht im festgekonterten Zustand verdreht werden Bild
Es sollte nur deutlich werden, dass zum Abschluß die Ringe wieder zusammen sind, nicht dass einer oben und der andere unten am Gewinde ist und dazwischen sich eine Lücke befindet
DANACH kann man die Ringe wieder kontern!


Bild Bild
Anonymous

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#8

Beitrag von Anonymous »

Ich danke euch wie verrückt für eure Ratschläge und hoffe euer Wissen sowie eure Antwortseeligkeit bleibt Leuten wie mir so lange wie möglich erhalten.

Die besten Zahlen an euch und vieleicht hört, ähm liest man sich ja mal wieder. Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Anonymous

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#9

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Wenn die Stehwelle garnicht runterzukriegen ist ( 1,8:1), stelle ich da immer gleich zu viel am Ring oder wie geht man da eigentlich vor. Müssen die Federringe unbedingt dazwischen geschraubt werden? Dadurch sind die Segmente garnicht richtig geradlinig. Habe sie jetzt auf´m Mast, sagt mal hält die wirklichbei dem Wind? Die Segmente mussten doch hoffentlich nur handfest gezogen werden. Weil eines konnte man beim fetsziehen ja immer nur mit der Hand festhalten. Bild

Dei besten Grüße an Euch im Voraus.<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Wenn die Stehwelle nicht auf unter 1.18 herunterzukriegen ist, am Fusspunkt gemessen, würde ich die
Antenne umtauschen.
Durch sehr grosse Fertigungstoleranzen , kann es möglich sein das sie nie auf 1.1.2 kommt.
Die Segmente müssen für guten kontakt richtig fest, angezogen werden!
sonst hat die Antenne zwischen den Segmenten übergangswiderstände, und es Gerät leicht Wasser hinein
die Unterlegscheiben sind gegen Aluminium Scheiben zu ersetzen, Stahl Rostet , und Leitet schlecht.
amen
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Stehewelle einstellen bei I-MAX 2000

#10

Beitrag von Keeper »

Ich glaube kaum das es an der Antenne liegt. Ich selber habe auch eine I-MAX 2000 auf 9m über Dach.
Es könnte am Stecker oder sogar am Kabel liegen. Das SWR Meter könnte es auch sein. Ich habe
die Antenne zwischen den Elementen mit wasserdichtem Klebeband isoliert, damit kein Wasser dazwischen
kommt. So bleibt auch das SWR immer schön konstant.
Übrigens gibt es auch tolle Bücher über CB Funk und Antennen. Das stehen auch sehr wertvolle Tip über
Antennenbau ist Installation. Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“