Hochantenne max höhe und kabellänge.

Antworten
Isy81

Hochantenne max höhe und kabellänge.

#1

Beitrag von Isy81 »

Hi Leute
ich habe jetzt doch die freigabe für eine "große" antenne bekommen. leider mit einem hacken.
Also zur zeit habe ich ne albrecht bommerang mit knapp drei meter am gieble befestigt. nachteil ist, das ich nach südenhin fast das ganze dach davor habe. nach norden ist es relativ frei ein paar bäume und häuse sind ein paar meter entfernt. bis her reicht es für knapp 30 kmß40 km.
nun darf ich ne große antenne aufstellen. leider im garten was bedeutetn würde das ich grob überschlagen 60-70 meter antennen kabel quer durch das haus und die garage ziehen müßte. dafür könnte ich dann 10 meter mast aufbauen (abspannung erforderlich???) und noch 6,5 meter antenne draufsetzten. damit wäre ich höher wie jedes haus und nur ein kirschbaum neben an wäre ungeföhr gleich hoch......
tja aber bringt mir die hochantenne denn noch was, wenn ich solche mengen kabel verlegen muß?? Kann ich den mast noch höher setzten??? Dachte an eine Blisard2700...........
würde das ganze mit zwei Wandhacken an die garage basteln zwischen den wandhacken könnte ich max 2,5 meter platzlassen (stabilität??) und könnte es zur not noch in den boden einlassen.
Was meint ihr lohnt der aufwand oder lieber mit der kleinen antenne weiter machen??
Mfg
Isy
13bst002

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#2

Beitrag von 13bst002 »

Hallo Isy

Bei der länge vom kabel hast du bestimmt sehr viel verluste da kommt bestimmt nicht mehr viel bei der antenne oben an . Kannst du nicht mit dem Vermieter reden das du eine Sat halterung am giebel anbringen darfst das wäre 100 % besser würde ich sagen. Aber warte mal ab was die anderen Forum Mitglieder dir raten .

128 von 13 bst 002 Volker
Isy81

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#3

Beitrag von Isy81 »

hi...
leider darf ich das nicht. giebel ist auch eigentlich nich ganz richtig. es ist der teil, wo ein fenster aus dem schrägdach schaut, davon die seitenwand... hoffe ist einiger massen verständlich...
tja wie gesagt habe schon mehrfach mit ihm geredet und das einzige wo er sich noch drauf einlassen wörde, wäre halt hinten an der garage und dann das kabel so verlegt, das man es nich sieht. deswegen die 60-70 meter. es war schon ein akt die kleiene antenne durch zubekomen, weil er angst um sein dach hate und um die holzbalken usw usw.
naja wie gesagt das liegt das problem..... bei der antenne selber bin ich flexibel, weil ich eh ne neue kaufen muß, habe meine alte große vor ein paar jahren verkauft.
Hoffe ihr könnt mir noch was positives berichten.
Mfg
Isy
13bst002

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#4

Beitrag von 13bst002 »

Hi
Ja das Problem kenne ich auch . Aber wiegesagt bin ich der Meinung( andere vieleicht auch ) bei der länge vom kabel kommt dort nicht mehr viel an von den 4 Watt !!!!! Ausgangsleistung oder mann müste was dahiter schalten dann ja . Ich wünche dir trotzdem alles gute und wie heist es so schön Versuch macht klug


73, 51 Volker
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#5

Beitrag von Berggeist »

hallo aus dem Chiemgau.
ich habe deine Geschichte verfolgt und aus diesem grund eine Idee. Die Antenne müsste die Kabellänge kompensieren. Empfehle Moonraker Bild Quad, drehbar. Platz hast du denn ja genug. Für Info?s gehe zu:

http://www.chiemgau-intermedia.de/test/berggeist

dort habe ich einige seiten, die mit der moonraker zu tun haben reingestzt, viel spass beim studieren...

Berggeist 55/73 Armin Bild Bild
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
Anonymous

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#6

Beitrag von Anonymous »

Bei Verwendung von relativ günstigem RG 213 Kabel hast Du gerade mal 3dB Dämpfung bei 100m Kabellänge.

Wenn Du nun einen 10m Mast mit ner original 2700er von Maas im Garten aufstellst - natürlich mit Abspannung, der nächste Sturm kommt bestimmt! - dann hast Du meiner Meinung nach bestimmt bessere Ergebnisse wie mit Deiner jetzigen Bommerang!

Wenn das liebe Geld keine vordergründige Rolle spielt nimmst Du Air-Com-Kabel mit einer wesentlich niedrigeren Dämpfung als RG 213 und die Kabelverluste wegen der Länge machen sich fast garnicht mehr bemerkbar. Bild
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#7

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi Leute
ich habe jetzt doch die freigabe für eine "große" antenne bekommen. leider mit einem hacken.
Also zur zeit habe ich ne albrecht bommerang mit knapp drei meter am gieble befestigt. nachteil ist, das ich nach südenhin fast das ganze dach davor habe. nach norden ist es relativ frei ein paar bäume und häuse sind ein paar meter entfernt. bis her reicht es für knapp 30 kmß40 km.
nun darf ich ne große antenne aufstellen. leider im garten was bedeutetn würde das ich grob überschlagen 60-70 meter antennen kabel quer durch das haus und die garage ziehen müßte. dafür könnte ich dann 10 meter mast aufbauen (abspannung erforderlich???) und noch 6,5 meter antenne draufsetzten. damit wäre ich höher wie jedes haus und nur ein kirschbaum neben an wäre ungeföhr gleich hoch......
tja aber bringt mir die hochantenne denn noch was, wenn ich solche mengen kabel verlegen muß?? Kann ich den mast noch höher setzten??? Dachte an eine Blisard2700...........
würde das ganze mit zwei Wandhacken an die garage basteln zwischen den wandhacken könnte ich max 2,5 meter platzlassen (stabilität??) und könnte es zur not noch in den boden einlassen.
Was meint ihr lohnt der aufwand oder lieber mit der kleinen antenne weiter machen??
Mfg
Isy<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi..
also den mast abspannen, auf jeden fall (WICHTIG denke auch an den blitzschutz !)
und für solche lange kabel würd ich ein ECOFLEX15 nemen...brauche selber ca. 60meter (3,80Eur/Meter)
das hat auf 100m knap 1/2 db verlust viel weniger als das RG213
bei fragen mail mir
mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
heimatloser

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#8

Beitrag von heimatloser »

@ Bergeist

Hammermäßige Homepage !!!

DerHeimatlose
Benutzeravatar
Berggeist
Santiago 9+15
Beiträge: 1504
Registriert: Do 18. Mär 2004, 21:58
Standort in der Userkarte: Chiemsee
Wohnort: im Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#9

Beitrag von Berggeist »

Danke...habe sie schon wieder erweitert. schau mal die Moonrakerseiten an... und viel Spass...
Armin vom Hochfelln
Und tun die Vögel vom Himmel fallen, tut der Brenner richtig knallen ... ;-) ab sofort: Facebook unter: Berggeist :banane:

:-)
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#10

Beitrag von moeppikf »

Hi Isy,

Abspannung Bild
Mast im Garten Bild

Kabel bei der Länge entweder Aircell 7 oder H 100 - gute geringe Dämpfungswerte.

Beachte aber auch immer die Biege-Radien des jeweiligen Kabels Bild
Manche Kabel sind da sehr empfindlich was einen zu engen Biege-Radius betrifft.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Isy81

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#11

Beitrag von Isy81 »

Hi Leute
erstmal danke für eure schnellen antworten.
MMhh guckt doch mal ob meine rechnung ungeföhrstimmt.
also bei 60 meter R213. wäre das ne dämpfung um knapp 1,8 db.
wenn 6 db eine S-Stufe sind würde das heißen das die verluste 1/3 einer s-Stufe wären oder??????
Leider konnte ihc keine dämpfungsdaten zu aircom kabel finden.
Was könnte man denn für eine antenne empfehlen?? hatte bis jetzt gute ergebnisse mit der Blissard2700 gemacht, aber wie gesagt das ist schon ne zeit her. und ich brauch eh ne neue....
Mfg
Isy
Isy81

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#12

Beitrag von Isy81 »

hi nochmal.
mhh wenn ich ne I-maxx 200 nehmen würde hätte ich ja von der antenne her schon 10,9 db gewinn (blizzard 7,5) bei gleichen kosten. wenn ich jetzt meine 1,8 db dämpfung aus der leitung abziehe hätte ich nen gesamt gewinn von 9,1 DB oder 1,5 S-Stufen.
Bisher 20 meter RG58 also 2,2db dämpfung plus 3 db gewinn von der bommerang. bleiben noch 0,8 db gewinn über....
Das lange kabel und die gute antenne würden mir also ca 1,5 S-Stufen bei wesentlich besserm standort und günstigerer höhe ergeben.
Bitte korriegiert mich wenn ich jetz falsch liege. oder nen denkfehler mache
Mfg
Isy
Anonymous

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#13

Beitrag von Anonymous »

60-70 meter kabel Bild ist viel - und in der praxis meist anders als in der theorie -
schon ein Fusstritt auf das kabel verändert die Eigenschaften eines kabels -

Aber man will die kirche ja im dorf lassen - ein Rx - verstärker unter der Antenne - und ein wenig leistungskompensation am Funkgerät - dann klappts auch wieder -


Zu der berggeist seite - bei der einen enstufe kann man gut die treiberröhre sehen - die eigentlich " Wumme " ist ummantelt und wird entweder Wassergekühlt oder mit druckluft ...

wirklich beindruckend - nur leider gibt das mein Stromkasten nicht her Bild
Thomas

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#14

Beitrag von Thomas »

Also ich würde die origninal Pan Blizzard von PAN und dann als Kabel das H100 nehmen.
Das habe ich hier zu Hause und auf dem Berg und ich bin damit voll und ganz zufrieden.
Ich hab auch 50 Meter davon dran hängen und es kommt noch genug an der Antenne an.
Emfangsverstärker, denk dran, dass du dir damit auch den Müll verstärkst und nicht nur die eingehenden Signale.
Wird von vielen Vergessen.
Wenn du da mit den Radialen über dem Dach bist, dann spielt die Blizzard im Emfang und im Sendebetrieb ca jeweils 1-2 S-Stufen besser als die Imax.
Ich hab den Vergleich auch schon mal machen dürfen.
Also ich hoffe, dass ich dir geholfen habe.

73 de Thomas
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne max höhe und kabellänge.

#15

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Wenn du da mit den Radialen über dem Dach bist, dann spielt die Blizzard im Emfang und im Sendebetrieb ca jeweils 1-2 S-Stufen besser als die Imax.
Ich hab den Vergleich auch schon mal machen dürfen.
73 de Thomas<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Bild Bild Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“