Stationsantenne besfestigen

Antworten
Anonymous

Stationsantenne besfestigen

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi,

mal ne Frage an die Profis hier !
Möchte sehr gerne eine Stationsantenne auf dem Dach installieren, (A99,Sirio Signal Keeper27 oder Sigma GP Mini) oder vergleichbare.
Sooo, nun zu meinem Problem, habe auch schon ein Maststück auf dem Dach(Giebeldach )stehen (32mm ca. 1m lang).
Der Mast ist aber nur an einem Querbalken im Dach mit einer Schelle befestigt und nich am Boden !
Meine Befürchtung ist aber das dies nicht für eine große Antenne hält !
Bitte mailt mir mal Euere Meinungen dazu und welche Antenne soll ich nehmen.
Station ist eine AE 8000.

Danke für Euere Hilfe und Gruss Michaela
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Stationsantenne besfestigen

#2

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Hallo

Zuerst meine frage , was ist denn noch an platz vorhanden zwischen Giebel und Fundamentdecke ???

Wenn min. noch zwei m vorhanden sind würde ich ein sechs m Rohr nehmen min. 2 Zoll und einen neuen mast stellen .Befestigt wird das nach dem selben chema, einmal am Balken und am boden !!!
Als Antenne würde ich dir die Pan Blizzard empfehlen !!!! Denk aber bitte daran an eine gescheite Erdung

Das wäre mein vorschlag wenn du richtig funk betreiben möchtest , aber mann muss ja alles immer nach dem Geldbeutel richten . Deshalb die nächste frage , was möchtest du ausgeben wie möchtest du das Hobby betreiben.Einfach nur so d.h. Abends nur mal mit dem Freund im nächsten dorf reden oder so richtig breaken !!!

Mir hatt am anfang mal ein Freund gesagt
Fido, entweder wird richtig gebreakt oder mann lässt das gleich sein !!! Der meinung bin ich heute immernoch !!! entweder richtig oder garnicht !!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Anonymous

Re: Stationsantenne besfestigen

#3

Beitrag von Anonymous »

Hi Fido,

Danke für die super Erklärung,

leider darf ich vom Vermieter aus nichts an dieser Konstruktion verändern weil alles mit Holz verkleidet ist !

Kabeldurchführung und Erdung ist vorhanden.

Gruss Micha
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Stationsantenne besfestigen

#4

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hi Fido,

Danke für die super Erklärung,

leider darf ich vom Vermieter aus nichts an dieser Konstruktion verändern weil alles mit Holz verkleidet ist !

Kabeldurchführung und Erdung ist vorhanden.

Gruss Micha<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Ja darfst du jetzt ne Hochantenne stellen oder nicht ???
Mach doch ein anderen Mast an einer anderen Stelle einfach dran , !!!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Stationsantenne besfestigen

#5

Beitrag von DAS712 »

Wir haben an unserem PR-Node im jahr 2001 eine Blizzard an einem 6m Mast befestigt welcher eine Einspannlänge unter Dach von vielleicht gerademal 60-70cm hat!
Bis jetzt hält das, ganz wohl ist uns bei der Sache dennoch nicht. Denn auf dem Berg auf dem die Hütte steht ist es mitunter ganz schön windig.

Auf jeden Fall sollte am Boden auch noch eine Mastschelle angebracht werden. Mit nur einer Schelle wäre mir das zu heikel!
heimatloser

Re: Stationsantenne besfestigen

#6

Beitrag von heimatloser »

Bei einer großen Antennen wie A99 etc. muß ich DAS712 vollkommen recht geben.

Wenn das Ding runtergerissen wird bei Sturm wird es kostenmäßig nämlich heftig.

Was war denn bisher an dem Mast ?

Wenn der Mast ein wenig übers Dach ragt kann man aber schon mit einer "kleinen" Antenne bis zu 2m gute Reichweiten erziehlen.

Mir hat mal jemand gesagt bei Antennen gilt:

Lieber der Spatz auf dem Dach als die Taube in der Hand. Bild

Gibt da z.B. von Alan eine 2m Antenne die Pagoda heißt und angeblich schon vorabgestimmt ist.

Vielleicht gibt es noch andere, die Antennen in der Größe kennen.

DerHeimatlose
Zuletzt geändert von heimatloser am Mi 24. Mär 2004, 11:25, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Stationsantenne besfestigen

#7

Beitrag von Anonymous »

Hi,

an dem Mast war eine Sat Schüssel befestigt.
Darf leider Bautechnisch nichts verändern, Vermieter hat aber nichts gegen die Montage einer Antenne.

Für Infos über kleine Antennen wäre ich sehr dankbar, habe auch schon die DV 27 lang ins Auge gefasst.


Gruss Micha
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne besfestigen

#8

Beitrag von schweißfuß »

Guck mal hier Micha,

die gute alte Groundplane.... Ist wie ne DV27 lang, nur mit Radials...

Daten so oder ähnlich:

Sirtel GPA 27..1/4..268 cm

- Aluminiumausführung

CB - Feststationsantenne

Technische Daten:

- Frequenzbereich: 26 - 28 MHz

- Abstimmbar

- 1/4 Lambda Ground Plane

- Maximale Belastung: 1000 Watt

- PL - Buchse

- Länge: 473 cm ( 3 Radiale 268 cm )

- Gewicht: 1250 g

- Aufmastmontage: 35 - 40 mm

--------------------------------------------------------------------------------

EUR 29.50 (DEM 57.70)

Aussehen tut das Teil ungefähr so:

http://www.cb31.com/gpa27.htm

Bringt vielleicht 1..2 db weniger wie ne lambda/2, ist aber halt kleiner...
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Stationsantenne besfestigen

#9

Beitrag von DAS712 »

Bei dem kurzen Mast der zur Verfügung steht könnte es aber Probleme mit den Radialen geben.
Wenn die Am Dach aufsitzen is das auch nich so dolle.

Dann lieber ne A99, kurze Fiberglas und gut.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stationsantenne besfestigen

#10

Beitrag von moeppikf »

Was problematisch sein könnte ist der relativ dünne durchmesser des vorhandenen Mastes.

32 mm ist wirklich eher was für kleinere SAT-Schüsseln. Die meisten CB-Strahler haben Montagevorrichtungen für 35 - 52 mm.

@ Michaela :

Du kannst aber doch evtl. den Mast einfach nur gegen einen etwas dickeren , also größeren Durchmesser, austauschen oder ?

Der bietet etwas mehr halt und Stabilität. Ein 42´er wäre gut. Es wäre keine großartige bautechnische Veränderung wenn die Länge beibehalten bliebe und Du erhöhst die Statik Bild Bild

Es gibt aber auch noch solche Antennen wie Schweißfuß beschrieben hat die etwas kürzer mit ihren Radialen sind und die liegen NP so um die 40 - 50 € .

Beachte aber dabei wo der Mast am Dach montiert ist und wieweit die Radiale in die direkte Nähe der Pfannen kommen würden.

Ansonsten halt eine modifizierte Boomerang oder halt die DV-Lang. Damit kann man auch schon sehr gute Werte erzielen.

Wichtig ist auf jedenfall das Du den Vorteil besitzt das Dein Vermieter die Genehmigung erteilt Bild
Lass sie Dir auch schriftlich geben Bild Bild bevor es böses Erwachen mit dem Vermieter oder dessen Rechtsanwalt geben kann.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“