Antenne im Garten ?

Antworten
heimatloser

Antenne im Garten ?

#1

Beitrag von heimatloser »

Ich wohne im Erdgeschoß eines 3 Stöckigen Hauses und kann wahrscheinlich keine Antenne aufs Dach stellen.

Wir haben aber im Garten Stahlpfeiler zum Wäscheleinen aufhängen.

Ich denke die Meisten werden die Dinger kennen.

Ich dachte mir ob man vielleicht einen Mast daran besfestigen kann um Höhe zu gewinnen und an diesem wiederum wollte ich ein leichte, nicht zu teure aber gute Antenne befestigen ( vielleicht eine Solarcon A-99 ).

Nun wollte ich fragen, ob jemand Erfahrung mit Antennen an Masten im Garten hat.

Gibt es solche Masten zu kaufen die auch stabil genug für einen Dauerbetrieb sind und wenn ja wo ?

DerHeimatlose
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Antenne im Garten ?

#2

Beitrag von Keeper »

Hallo

Ich hatte lange Zeit meine Spectrum 1600 5/8 im Garten auf einem c.a 10 Meter langen
Teleskop Aluminiummast montiert. Also ich kann Dir nur sagen das funktionierte wunderbar.
Von einem Funkkollege bekam ich mal ne A99 zum ausprobieren aber das harmonisierte überhaupt
nicht weber vom Empfang noch sendemässig. Ist zwar komisch aber die 5/8 spurte einfach besser
als die Lambda 1/2. Es kommt auch auf den Boden drauf an. Rundherum war Wiese und ich
wohnte damals auf dem Land in einem kleinen Tal name`s Stallikon. ( JN47FH )
Ich würde dies an Deiner Stelle mal ausprobieren. Bild Bild Bild
Nachtschwärmer1

Re: Antenne im Garten ?

#3

Beitrag von Nachtschwärmer1 »

Moin,

ich betreibe eine imax2000 an einem 15 m langen Steckmast im Garten, natürlich abgespannt.
Funktioniert prima, kann ich nur empfehlen Bild
Allerdings kommt es dann natürlich auch darauf an wie hoch die Häuser um Dir sind...
Fuß über Giebel ist dann natürlich optimal Bild
heimatloser

Re: Antenne im Garten ?

#4

Beitrag von heimatloser »

Mhh - die Spectrum ist aber ganz schön teuer.

Da könnte ich ja gleich eine IMax 2000 nehmen.

Wo bekomme ich denn so einen Mast her ?

Der müßte wahrscheinlich auch kürzer sein, weil ich nicht so viele Befestigungsseile spannen kann.

DerHeimatlose
Nachtschwärmer1

Re: Antenne im Garten ?

#5

Beitrag von Nachtschwärmer1 »

Ich hab Steckmasten aus dem Bauhaus genommen, Stück 2m.
Damit bist Du variabel, auch für die Zukunft, falls Du mal aufstocken willst:-)
Aber ab 6 meter würde ich in jedem Fall abspannen.
Nachtschwärmer1

Re: Antenne im Garten ?

#6

Beitrag von Nachtschwärmer1 »

Was aber noch zu erwähnen ist:
Ich habe ein 6m Stahlrohr ca 3,5 meter einbetoniert und den Steckmast mit Doppelrohrschellen von Maas daran befestigt...
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Antenne im Garten ?

#7

Beitrag von Keeper »

Ist eine gute Idee mit dem Stahlrohr doch ein Stativ mit Mast wäre auch eine interessante Lösung
doch ich glaube das wäre ein bisschen zu teuer mit euerem Teuro. Bild
Isy81

Re: Antenne im Garten ?

#8

Beitrag von Isy81 »

Hi
mal so eine dumme zwischen frage wieviel meter kabel habt ihr denn da verlegt?????? wenn ihr aus dem dritten stock runter müßt, dann durch den garten und dann den mast hoch, würde doch schon einiges zusammen kommen..... oder laßt ihr das ausm fensterraus ein "frei zur antenne gehen.
Wieviel meter kabel habt ihr so bzw bei wieviel meter liegt die "grenze"??
Mfg
Isy
heimatloser

Re: Antenne im Garten ?

#9

Beitrag von heimatloser »

Also momentan funke ich mit einer Hurricane 27 die in 2,5 Meter Höhe ca 40cm von der Hauswand entfernt befestigt ist.

Wenn ich jetzt einen Mast an der Eisenstang im Garten befestige der ca 4 m hoch ist ( höher will ich nicht da die Befestigungsseile, die dann sicher nötig wären den Miteigentümern nicht recht wären ) und darauf dann eine gescheite Antenne mache, die dann etwa 8 Meter vom Haus entfernt ist müßte das nicht schon einiges bringen ?

Was meint ihr ?

DerHeimatlose
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Antenne im Garten ?

#10

Beitrag von Keeper »

Für Dich wäre eine Fahnenmast-Antenne das richtige. Schau mal nach unter http://www.hb9cru.ch
Wie findest Du das, wäre doch gar nicht schlecht oder??? Bild
heimatloser

Re: Antenne im Garten ?

#11

Beitrag von heimatloser »

Nette Idee.

Das kommt bei mir aber wegen den 4 Radialen auf dem Boden nicht in Frage.

DerHeimatlose
Anonymous

Re: Antenne im Garten ?

#12

Beitrag von Anonymous »

Hallo heimatloser,

diese provisorische Lösung hatte ich auch einige Zeit.

3m Stahlmast am Wäschepfahl befestigt und ne A99 mit Radialkit dran - damit hat Du auf jeden Fall deutlich bessere Werte als mit dem Hurricane-Schrott.
Optimal ist das aber nicht! Bild

Nach einiger Zeit und ein paar kleinen Stürmen war das etwas instabil, da Wäschephähle nun nicht gerade ein stabiles Fundament haben - wenn sie überhaupt eins haben ... Bild
camperjunior

Re: Antenne im Garten ?

#13

Beitrag von camperjunior »

Also ich habe die A99 auf 3 meter Mast im Garten und das spielt bei mir zumindest super.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“