Dachantenne einen mobielstrahler???

Antworten
Anonymous

Dachantenne einen mobielstrahler???

#1

Beitrag von Anonymous »

hallo
hat schon mal jemand als dachantenne einen mobielstrahler verwendet? welche erfahrungen wurden damit
gemacht in bezug auf empfang und reichweite?

73 klaus
Zuletzt geändert von Anonymous am So 21. Mär 2004, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Dachantenne einen mobielstrahler???

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich habe auch so angefangen, weil ich dachte, dass eine Mobilantenne kleiner ist und weniger auffällt.
Das war zwar richtig, aber meine Reichweite war gleich der Wurfweite der Antenne.

Wenn ich die einen Tipp geben kann aus meinen Erfahrungen: Du sparst Geld und Nerven wenn Du Dir direkt eine ordentliche Antenne aufs Dach setzt.

Ich habe erst angefanden mit einer Pan Omega, Habe dann umgerüstet auf eine Hurricane, dann auf eine SEM 35 Antenne und dann auf eine Wilson 1000.

Jetzt habe ich eine Imax 2000 und hätte die am besten von Anfang an aufs Dach gemacht.

MFG

EXI
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne einen mobielstrahler???

#3

Beitrag von Ikarus »

Meine Rede @ EXI!!!

Wenn man so anfängt, dann kann man es gleich lassen. Meist bekommst du keine Masse auf den Mobilstrahler und die Reichweite ist auch nur ein Witz. Da kann man auch das Fenster aufmachen und rausrufen (das spart dann noch Strom Bild Bild )

@ Kleischer: Wenn du schon von zu Hause aus funken willst und du die Möglichkeit hast eine Antenne auf dem Dach zu platzieren, dann hole dir wirklich eine I-Max oder Blizzard 2700 (aber nur das Original!!)

best greats

Matthias (der neue Papa)

http://www.spessart-runde.de * Ikarus 02 * 13 TH 552 * 13 GD 0190 * QRG: 15 USB
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Anonymous

Re: Dachantenne einen mobielstrahler???

#4

Beitrag von Anonymous »

danke für eure beurteilungen.
also ich selbst bin seit 1991 cb-funker.ich muss auch gestehen, ich hatte noch nie eine dachantenne immer nur die bommerang am fenster.funktioniert ja auch ganz gut.ich hab allerdings bis heute auch noch nicht meinen vermieter nach einer dachgenehmigung gefragt.letzte woche hab ich es dann mal getan,mal sehen was dabei heraus kommt.
ich mach mir aber gedanken wegen der montage am schornstein.der besteht aus betonfertigteilen.die antenne würde ich dann an einer haltestange für den schornsteinfeger befestigen.das ok vom schf. hab ich
allerdings wird es, wie schon empfohlen eine I-Max sein.diese antenne ist 7,30m lang und nimmt bestimmt
eine enorme windlast auf,oder? ich habe nun bedenken, das bei stärkeren winden über die antenne der
schornstein ins wanken kommt und umkippt?
daher meine frage.ich könnte mir auch vorstellen eine DV27S an dieser stange zu befestiegen.am auto spielt
das teil super.ich habe leider nicht die möglichkeit das auszutesten.wenn ich einmal auf dem dach war komme ich so schnell nicht wieder rauf.die DV27S ist eine 5/8 und dazu noch aus glasfieber, also sehr leicht.
dieses teil in ca 25m höhe,warum denn nicht.die stehwelle ist für mich erst einmal nebensache.
es hat noch nie jemand probiert, oder?


73 klaus
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: Dachantenne einen mobielstrahler???

#5

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

hallo!
ich habe hier am heim qth auch nur ne dv27i auf dem dach,und das schon seid 16 jahren.hab sie mit dem dicken kabel gespeist,und muss sagen ich bin sehr zufrieden.
die antenne steht auf einem blechdach,schön frei und ist gu mit masse versorgt.
dazu hab ich sie noch mit ner angelschnur fest abgespannt.
dx mit brasilien,südamerika,usa usw.........no problem!
mir reicht diese kombination aus preis und leistung.
zum berg dx hab ich allerdings die i-max 2000.

Bild
Zuletzt geändert von 13 TANGO KILO 477 am Mo 22. Mär 2004, 08:37, insgesamt 1-mal geändert.
Bergfunk auf 2220m :king:
Anonymous

Re: Dachantenne einen mobielstrahler???

#6

Beitrag von Anonymous »

Also ich hatte mal die Santiago 1200 mittels Klemmfuss am Dachbodenfenster befestigt. SWR war von vorneherein 1:1,3, also völlig ausreichend. Und ich kam mit der prima raus. Dass ich das auch mit Rufen oder Werfen auch geschafft hätte, wage ich zu bezweifeln Bild
Ich stehe hier in einem 34 Meter tiefem "Loch", also nicht gerade hoch. Und die Antenne ragte noch nicht mal über die Dachspitze hinweg. Ich habe auch die A 99 auf Mast, und im Vergleich zu beiden, war die Santiago gerade mal um 2 S-Werte schlechter.
Meine 25 km habe ich mit der Santiago auch gut geschafft.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“