Albrecht Bomerang

Antworten
Isy81

Albrecht Bomerang

#1

Beitrag von Isy81 »

Hi leute,
nachdem ich keine "große" antenne mehr aufstellen darf, habe ich ne Bommerang an einen dachbalken geschraubt.. Es handelt sich um die knapp drei meter hohe aus alu mit einer radialen (hoffe die angaben reichen..)
Nun gut dahinter hängen jetzt gut 20meter kabel dann eine AE8000.(80kanal)
Soweit so gut. jetzt wollte ich heut die stehwelle mal gescheit einmessen, was allein ja schon scheiße ist besonders wenn man für jede korrektur zwei stockwerke rauf muß, nachstellen, runter nachmesen und von vorn. nun gut.
jetzt komm ich auf nen wert von knapp 1,5. der rest wären echt zentel millimeter glaub ich.
Nun das ist der wert eines externen s-meters das s-meter in der AE zeigt viel weniger an.
Ist das normal, oder sollte ich mir mal ein neues S-Meter besorgen??
Kann ich wohl mit 1,5 leben oder sollte ich lieber korrigieren bis ich bei 1,3 bin???? Wie sind euere erfahrungen??
Mfg
Isy
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Bomerang

#2

Beitrag von Wanderfalke »

Eine Stehwelle von 1:1,5 ist noch vertretbar Bild

Es heisst übrigens nicht S-Meter, sondern SWR-Meter


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Albrecht Bomerang

#3

Beitrag von Anonymous »

@ Isy,

die Stehwelle kanst Du beruhigt so lassen! Da passiert wohl kaum was denn es ist wie schon der Klaus schreibt vertretbar.

Beste 73 de ALF (TH 028) Meinhard
heimatloser

Re: Albrecht Bomerang

#4

Beitrag von heimatloser »

So wie ich das bisher mitbekommen habe sind die externen SWR-Meter meistens genauer als die Internen.

Muß aber dazuschreiben, daß die externen SWR- Meter die ich habe keine 9,95 € Billigteile sind.

Außerdem gibt es eh leichte "Verschiebungen" zwischen der Anzeige im externen und internen SWR.

DerHeimatlose
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht Bomerang

#5

Beitrag von Brock »

Die meisten externen sind um einiges genauer als die internen SWR-Meter.
Ich finde 1:1,5 zwar nicht prickelnd, ist aber ok! Bin halt ein Pedant Bild
Solange du da nicht mit nem Brenner dran fährst, und das womöglich noch auf Frequenzen, wo dein SWR schlechter als 1,5 ist, kann dir (oder besser deiner Funke) auch nichts passieren
Isy81

Re: Albrecht Bomerang

#6

Beitrag von Isy81 »

Hi nochmal......
nun gut, jetz steh ich vor dem nächsten drama. habe tatsächlich 1,3 hin bekommen weiter runter wollte ich auch nicht.
Habe auf kanal 37 eingestellt (ich weiß soll man nich besser wäre kanal eins aber da passiert das gleiche...)
Also auf kanal 37 habe ich 1,3 je weiter ich von dem kanal weggehen, sagen wir mal auf 10 oder 75 oder so wird der swr wert immer höher bist jenseits der 2......... was kann das denn sein?????
MFG
Isy Bild
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Bomerang

#7

Beitrag von Wanderfalke »

Hast Du 40 oder 80 Kanäle ?


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
sceletter
Santiago 1
Beiträge: 32
Registriert: Di 3. Feb 2004, 00:45
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Bomerang

#8

Beitrag von sceletter »

hy ihr,,,,hat er doch geschrieben,,anscheinend 80 kanäle,,sonst könnte er nich den kanal 75 erwähnen,,mein tip versuch den rest mit der kabellänge ,,habe auch schon einen ganzen tag mit so einer antenne verbracht und feststellen müssen das sie für alles geeignet ist nur nicht für 80 kanäle,,bin am besten hingekommen mit 12,50 m und mit knappen 18 m,,


55+73 sceletter - station,,B-Town Gruß günter Bild Bild Bild
Sceletter - Günter aus dem Oberpfälzer Wald 55+73 auch an die unter 1 KW Fraktion
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Albrecht Bomerang

#9

Beitrag von Wanderfalke »

oops, hab ich übersehen. sorry Bild


73 de

Klaus
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Albrecht Bomerang

#10

Beitrag von Brock »

Du kannst auch weitere Versuche mit dem Radial machen, denn der Neigungswinkel beeinflußt auch das SWR. Bild
heimatloser

Re: Albrecht Bomerang

#11

Beitrag von heimatloser »

Die optimale Kabellänge sollte ein Vielfaches von 3.66 Meter sein.

Außer bei Antennen wie der Hurricane wo die Stehwelle ausschließlich über die Kabellänge reguliert wird.

Bei den Antennen liegt dann aber eine Beschreibung mit den optimalen Längen dabei.

Du hast so also einen Anhaltspunkt wie lang das Kabel etwa sein sollte.

Ich würde es aber erstmal etwas länger lassen, denn drankleben geht ja schlecht.

Dann Meß die Stehwelle auf Kanal 3.

Danach schaltest Du auf Kanal 41 - ist die Stehwelle dort kleiner ist die Antenne zu lang.

Ist auf Kanal 40 die Stehwelle besser als auf Kanal 3 ist die Antenne zu kurz.

Du kannst auch mit Windungen direkt hinter dem Funkgerät herumexperimentieren.

Das ist aber bei höheren Windungszahlen eine Krückenlösung.

DerHeimatlose
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“