Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

Antworten
Anonymous

Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#1

Beitrag von Anonymous »

Ich fühl mich jetzt echt als Laie.

Ich habe mir eine KD-40 (4-Element) Richtbeam aufs Dach gesetzt habe auf Kanal 1 Eine Stehwelle von
1:1,2 aber: Der Empfang ist im Nahbereich lässt zu Wünschen übrig.(Und senden auch!
Es kann sein Das ich nur 50cm Mast über der Scheune habe Bild
Oder ist es normal ??? Meine Partnerstation ist 2 km weit weg normalerweise habe ich dort S9+15
mit Beam S7 und er bei mir auch.
Kann ich damit nur DX fahren? oder habe ich sie falsch eingestellt ?
Ist bestimmt ein Thema für moepik!
Kurz zu den Daten:
Maas KD-40 Gamma-Match
Kabellänge: 50,8m
Konradrotor mit aussenlager und Kabelfernbed.(50m)
Bedienungsanleitung: italienisch Bild
Spike26m

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#2

Beitrag von Spike26m »

hallo...

du mußt bedenken das du von horizontal auf vertikal 18 db verlust hast....
ich habe auch eine beam hier stehen und im nahbereich bringt das garnichts...
außer bei stationen die auch horizontale antennen haben , nen dipol oder so...

aber im dx ist das ein klarer vorteil...

zum testen kanste ja mal hören ob du den klaus aus lanzarote hörst der arbeitet auch mit ner beam...
der ist meißtens auf der dw oder auf 37 fm....

de Spike
Zuletzt geändert von Spike26m am Mi 11. Feb 2004, 14:19, insgesamt 1-mal geändert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo Sterntigerbommel,

die Verluste im Nahbereich gegenüber einem Rundstrahler sind , wie Henning bereits erwähnte, nicht zu vergessen.

Weiterhin solltest du den Beam mindestens 1,5 Meter über dem Dachfirst anbringen. Gleiches gilt auch für Rundstrahler.

Bei dem KD 40 muß außerdem die maximal größte Längenangabe aus der Anleitung eingestellt werden.
Also für Reflektor / Direktor ! Sonst kannst du nicht auf allen 80 Kanälen Betrieb machen.

Die Abmaße des Beams machen eine Montage alleine ohne Unterstützung auch nicht wirklich einfach. Bild

Frag doch auch mal unseren Foxy, Sven, der verwendet den KD 40 an der TH-Clubstation wenn ich das recht in Erinnerung habe.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Atlantic

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#4

Beitrag von Atlantic »

<hr>Zitat Anfang<hr>
zum testen kanste ja mal hören ob du den klaus aus lanzarote hörst der arbeitet auch mit ner beam...
der ist meißtens auf der dw oder auf 37 fm....
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Ich kenne den Klaus eigentlich nur als Fritz !
Bild
Zotti 1

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#5

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo...

Bitte beachte den Abstand zur Dachhaut. Der sollte mindestens Lambda viertel betragen.
Ein wert darunter beeinflusst die Antenne immer noch allzusehr.
Am Rande noch ein Tip zum Rotor von Conrad. Früher war dieses Teil mit Plastekugeln bestückt.
Bei mir war es damals um anno 1993 so. Ich hab mir wegen eines Schadens bei einem Funkfreund,
gleich nach Stahlkugeln gleicher Größe umgeschaut. Mein Rotor arbeitet auch heute noch einwandfrei.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#6

Beitrag von Wingman »

Hallo !

vielleicht liegt es auch an den fast 51m Antennenkabel ? Welches Kabel verwendest du denn? würde bei 50m auf jeden Fall das Beste nehmen, was es gibt !

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#7

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
hallo...

du mußt bedenken das du von horizontal auf vertikal 18 db verlust hast....
ich habe auch eine beam hier stehen und im nahbereich bringt das garnichts...
außer bei stationen die auch horizontale antennen haben , nen dipol oder so...

aber im dx ist das ein klarer vorteil...

zum testen kanste ja mal hören ob du den klaus aus lanzarote hörst der arbeitet auch mit ner beam...
der ist meißtens auf der dw oder auf 37 fm....

de Spike

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
Anonymous

Re: Richtbeam KD-40 Helft bitte mit.....

#8

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
hallo...

du mußt bedenken das du von horizontal auf vertikal 18 db verlust hast....
ich habe auch eine beam hier stehen und im nahbereich bringt das garnichts...
außer bei stationen die auch horizontale antennen haben , nen dipol oder so...

aber im dx ist das ein klarer vorteil...

zum testen kanste ja mal hören ob du den klaus aus lanzarote hörst der arbeitet auch mit ner beam...
der ist meißtens auf der dw oder auf 37 fm....

de Spike

<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hallo Spike,
Wan ist der Klaus auf 37FM? Ich höre den Klaus aus Lanzarote schon seit ca. vier Jahren morgens zwischen 10-12 Uhr auf der 42 (26.575 MHz)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“