I-Max 2000

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: I-Max 2000

#16

Beitrag von Brock »

Im Vergleich zur K46 Europa DX (Die K46-Version mit 6 Radialen a 2,50m und 4 Top-Radiale a 30cm) spielt die I-Max 2000 gute 30% besser Bild
Die Gewinnangaben der Hersteller sind alles andere als realistisch, aber fakt ist, dass die I-Max die beste Antenne ist, die ich in meinen nun 24 Jahren als Funker kennengelernt habe. Was ich selbst während des Sonnenfleckenmaximums mit der K46 nie geschafft habe, gelang mir fast mühelos mit der I-Max: Ein stabiler DX-Kontakt mit den USA, genauer West-Virginia Bild Bild Bild
ICH werde mir keine andere Antenne mehr aufs Dach packen, solange ich die Möglichkeit zur I-Max2000 habe.
Nur das Radialkit finde ich unzweckmäßig, da man nach unten hin sehr viel Platz braucht Bild
13EB304

Re: I-Max 2000

#17

Beitrag von 13EB304 »

Das Radialkit wollteich mir auch schon mal antun. Habe es dann aber doch gelassen. Ein Freund sagte mir, dass es im Nahbereich nicht sehr viel bring.
Somit für mich überflüssig.
Bei Stürmen bin ich mit der I-MAX2000 sehr zufrieden. Auch wenn sich die Antenne biegt wie nichts gutes... Steht aber wieder gerade, wenn der Sturm nachlässt.

Für mich ist die I-MAX2000 eine der besten Antennen, die es derzeit auf dem Markt gibt.
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#18

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !!

Das mit den Gewinnangaben bei der I-MAX 2000 kann wirklich nicht sein.

@Brock und BigBen

Wenn man den Platz hat und etwas Geld übrig, kann ich den Radialkit nur empfehlen. War am Anfang auch recht skeptisch, doch aus Erfahrung kann ich jetzt sagen,dass der Radialkit von oberkünftigen und freien Standorten sowohl im Nahbereich, wie hauptsächlich im DX Bereich etwas bringt, von meinem Heimat QTH (unterkünftig) kann ich sagen, dass sich im Nahbereich kaum was getan hat, im DX Bereich spielt sie ca. 15-20 % besser als vorher, man merkt es, vielleicht haben sich auch die DX Bedingungen geändert, auf alle Fälle, schlechter ist es nicht geworden, das ist die Hauptsache Bild

@pipiprinz

Sorry wenn ich dich angreife oder so, aber was bitte soll es bringen Löcher in die Antenne zu bohren und diese dann auch noch mit Silikon auszugießen, totaler Schwachsinn Bild
Erstens wird sie viel windanfälliger, da sie sich ja mit "silikonfüllung" nicht mehr so biegen kann wie vorher. Außerdem kann es passieren, dass dir irgendwo Wasser in die Antenne läuft und dann Gute Nacht, dann hätte es noch passieren können, dass du mit deiner Füllung das Innenleben der I-MAX zerstört hättest. Wenn das Geklapper (die Antenne klappert nicht, sondern der Mast !) so störend ist, hätte ich mal am Mast angefangen. Die Mastschellen irgendwie gegen das Mastroht gedämpft, also irgendwas das dämpft zwischen Mastrohr und Mastschelle, dann von mir aus anstatt der Antenne den Mast UNTERHALB des Daches mit Silikon füllen wenns Spaß macht, also an der Antenne hätte ich auf gar keinen Fall rumgebastelt, viel zu schade für so eine teure Antenne !!!

Bild Bild Bild
Zuletzt geändert von Wingman am So 19. Okt 2003, 17:12, insgesamt 1-mal geändert.
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#19

Beitrag von moeppikf »

@ Wingman :

Ich denke mal das der Grundgedanke von pipiprinz gewesen sein könnte mittels des Silikon´s den inneren Strahler gegen die Wandung zu pressen und somit das "Geklapper" bei Wind zu unterbinden bzw. zu mindern.
Bild Bild

@ pipiprinz :

Insoweit muß ich aber Stefan recht geben das die Art der von dir vorgenommenen "Modifizierung" der iMax nicht so ganz nachvollzogen werden kann Bild
Die Gefahr des Wassereinbruchs ist mit der Zeit zu groß da ja das Silikon jeglichen Witterungsverhältnissen ausgesetzt ist und dann doch irgendwann porös wird. Eine Erneuerung wird auch umständlich da Du nicht alle Restrückstände aus dem Strahler entfernen kannst.

Die Entwickler der iMax haben sich mit Sicherheit bei der Konstruktion etwas gedacht Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
13EB304

Re: I-Max 2000

#20

Beitrag von 13EB304 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Die Entwickler der iMax haben sich mit Sicherheit bei der Konstruktion etwas gedacht <hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Davon ist wirklich auszugehen, dass die alles nur mögliche ausprobiert haben. Die I-Max spielt aber auch so gut, dass eigentlich keine Veränderungen nötig sind.
Die Erweiterung, die die Firma vorgibt (Radialkit), ist die beste Möglichkeit, die Antenne zu modifizieren. Von alles anderem würde ich die Finger lassen. Bild
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#21

Beitrag von pipiprinz »

ich nochmal....

mir blieb keine andere möglichkeit die antenne ruhig zu stellen, den massten zu dämpfen hatte ich auch schon versucht, dabei stellte ich jedoch fest, das die antenne selbst ziehmlich klappert, und wir hier sturme haben, das ständig die dachziegel nach ober gedrückt werden.

ich hatte also keine andere möglichkeit mir den vorprogramierten ärgen mit den nachbarn zu ersparen, mit der ausfüllung mit silikon bin ich gekommen, da ein bekannter eine ab werk ausgeschäumte fieberglas antenne hat (1/2 Welle), ich denke das die I-Max 2000 aus kostengründen nicht ausgeschäumt ist, da man die antennen nicht wie in deutschland aufs dach pflanzt, sondern gesondert vom haus auf einen massten setzt. dadurch enstehen diese geräusche zumindens nicht über die antenne ins haus innerre...

die antenne steht mitlerweile 3 jahre auf dem dach, bei stürmen die man sich nur schwer vorstellen kann, sollte sie also mal das handtuch werfen, muss ich wohl oder über auf eine alu ausweichen, um den lärm zu vermeiden.

was die dichtheit der antenne angeht, wasser kann da zu 99,9 % nicht eindringen, da das silikon unter drüch eingefüllt wurde, und einiges zurück gedrückt wurde bis es zur aushärtung gekommen ist. zudem ist das silikon sehr flexiebel, was die stabilität der antenne kaum beanstanden wird. es sind keine riesen borlöcher, es sind je element versetz je 3 stück mit einen durchmesser etwas grösser wie eine stecknadel.....

das nochmal zur info... Bild
[VERBORGEN]
13EB304

Re: I-Max 2000

#22

Beitrag von 13EB304 »

Mich würde mal interessieren, ob das Auffüllen der Antenne mit Silicon irgendwelche Auswirkungen, z.B. auf die Stehwelle, hatte.

Kannst Du mal berichten???
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#23

Beitrag von Wingman »

Hallo

Das würde mich auch mal interessieren, außerdem würde mich interessieren, wie es moeppikf schon hat anklingen lassen, was machst du, wenn der Silikon mal porös wird und zu bröckeln beginnt, dann ist schluss mit wasserdicht :-) selbst ein kleines, stecknadelgroßes Loch langt aus, damit die Antenne Feuchtigkeit zieht, schlagartig wird es wohl nicht gehen, aber mit den Jahren könntest du es dann schon merken.

Gruß Stefan - Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Spike26m

Re: I-Max 2000

#24

Beitrag von Spike26m »

liebe funkergemeinde...

auch in dem fall das ich mich wiederhole aber zu der antene hab ich auch recht kritisch gestanden bis ich die mir auf nen mast gestellt habe....
der grund für den kauf war diese internet adresse und das mein händler des vertrauens diese antenne für unglaubliche 89€ im angebot hatte da er bei maas a99 bestellt hatte und emax geliefert bekommen hat....lol

für alle kritiker dieser "wunderantenne" : http://www.qsl.net/kg6aoh/imax2000/

De Spike
Anonymous

Re: I-Max 2000

#25

Beitrag von Anonymous »

ich lese hier was von Fieberglas,,,wieso dann ein blödes gefühl in der Magengegend ??

Bild dann wirds besser im Magen

Gruss Hannes
Benutzeravatar
Rumpelstilzchen
Santiago 8
Beiträge: 943
Registriert: So 9. Mär 2003, 18:18
Standort in der Userkarte: Ottrau
Wohnort: Ottrau
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#26

Beitrag von Rumpelstilzchen »

Hallo,

hab mir vorgestern auch eine I-Max 2000 aufs Dach auf 2m Mast gepflanzt.

Bis jetzt kann ich nicht meckern, gegenüber der alten GPA 27 1/2 Welle verbessern sich die Gehörten Stationen um 1-2 S-Stufen.

Weitere Berichte folgen! Bild
55 & 73 de 13TH733, Rumpelstilzchen, Heiko ; JO40QT Nordhessen CB & SWL z.Zt. sporadisch QRV auf 30 FM, mobil 9AM ;-) und auf 6070kHz auf Sendung...
Trapper

Re: I-Max 2000

#27

Beitrag von Trapper »

Hallo
Kollege von mir hat sich eine I Max 2000 5/8 gekauft,
Frage ist :Es gibt ein Radialkit (händler schreibt 30% mehr Power) ist das nur Händlergerede oder bringt es wirklich so viel Gewinn,lohnt sich die investion.
Tschüssikowski und Keep it Country
Trapper Bild Bild
13EB304

Re: I-Max 2000

#28

Beitrag von 13EB304 »

@Trapper

Im Nahbereich ist der Radialkit nicht unbedingt notwendig. Allerdings soll er für DX-QSOs sehr nützlich sein. Das wurde mir jedenfalls berichtet. Aber das ist eigentlich eine sehr verläßliche Quelle!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000

#29

Beitrag von Wingman »

Hallo Trapper !

Hab mir selbst den Radialkit zugelegt, muss sagen, dass er im Nahbereich nicht viel gebracht hat. Festgestellt habe ich allerdings, dass die Empfangs- und die Sendeeigenschaften sich auf DX-Ebene verbessert haben, auch vom Berg aus geht es mit einem Radialkit (auch dann im Nahbereich) besser. Es kommt also auch auf deine Lage an.

Gruß Stefan - Wingman
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: I-Max 2000

#30

Beitrag von Anonymous »

Hallo an die Gemüter,

Antenne hin Antenne her, Funktionieren muss sie und sollte den der sie hat zufrieden stellen.
Dazu mal eine Anmerkung:

Antennen aufzubauen , ist da A und O fuer die zufriedenheit der Beduerfnisse, dazu muss man sich natuerlich auch die Werte der Antenne anschauen.Aber auch der Beste Aufbau und die besten Werte nuetzen nichts, wenn das QTH nicht dafuer geschaffen ist, das diese Antenne so arbeitet , wie sie laut Prospekt arbeiten koennte.

73 55 Sylvio DMH950 , der eine Blizzard 2700 von PAN hat und damit sehr gut Funkt.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“