Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

Antworten
Anonymous

Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo ihr Funker,
ich habe folendes proplem ich kann keine Dachantenne mehr stellen da ich jetzt in einer Kellewohnung am Hang wohne.Ich habe mir überlegt eine Langdrahtantenne unterhalb am Balkongeländer zu instalieren.Der Balkon ist vom Boden ca 3 m hoch.Welche reichweiten sin mit solchen Antennen möglich.Ich habe mir gedacht ich hänge die Antenne wagerecht am Balkongeländer auf. Habe zur Zeit als Notlösug eine 80 cm Mangnetfußantenne im einsatz mit der ich gerade mal 3-4 km weit komme.Welche möglichkeiten habe ich sonnst noch sie müssen halt unauffällig sein wegen dem Hausbesitzer.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Andreas
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#2

Beitrag von Brock »

Schlechte Karten, wenn der Hausbesitzer mit im Haus wohnt, und es trotzdem noch spielen soll...
Das einzige, das mir einfällt, wäre evtl die Möglichkeit, einen Dipol wie du ihn einsetzen möchtest, als getarnte "Wäscheleine" zu spannen. Direkt an der Wand, dem Balkon etc wird das nicht spielen, alleine schon wegen dem SWR.
Und wenn du einfach offen fragst, ob du einen "Funkdraht" spannen darfst?
Bei ebay wird doch oft diese LDA 27 angeboten, so schlecht soll die gar nicht spielen!
Und die kannst du spannen, ohne dafür eine bauliche Veränderung machen zu müssen (bohren).
Anonymous

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#3

Beitrag von Anonymous »

Langdrahtantennen sollten mindestens 40 cm von Stahl oder Beton entfernt aufgebaut werden, von daher kann ich die Befürchtungen von Brock nur bestätigen.

Als "Wäscheleine" ist die LDA ohne Modifizierung nicht zu gebrauchen da der angebrachte Antennentuner nicht für den Aussenbereich gedacht ist (nicht wasserdicht).

Hatte diese Antenne selber mal 2 Monate im Betrieb (horizontal auf dem Dachboden gespannt), Reichweiten von 15-20 km waren kein Problem - S-Wert mässig kostet die horizontale Installation jedoch etwa 2-3 Stufen gegenüber einer vertikalen Installation.

Vielleicht erlaubt Dir Dein Hauswirt ja auch, die Langdrahtantenne auf dem Boden zu spannen - fällt nicht auf, stört auch nicht und ist immer noch besser als eine Zimmerantenne.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#4

Beitrag von Brock »

@Toni: Du meinst doch sicherlich den DACH-Boden, oder? Bild
Anonymous

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#5

Beitrag von Anonymous »

Öhmmm, klar meinte ich den Dachboden - davon hatte ich doch davor auch geschribselt! Bild

Es sei denn, Er ist ein Bergmann und möchte Grubenfunk betreiben - dann sollte Er die Antenne am besten so tief eingraben wie möglich ... Bild Bild Bild Bild
Anonymous

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#6

Beitrag von Anonymous »

*grins*
Eine Undergroundplane ???
Wenn ich die mit Spitze nach unter in den Boden eingrabe, kann ich dann mit Australien Funkverkehr machen ??? :-)
Nein, mal im Ernst : Wenn du keine Antenne stellen darfst, aber auf dem Balkon eine Magnetfuß stehen hast, dann besorg dir doch eine Stipprute, die du auf 8 Meter Länge ausfahren kannst. An dam oberen Ende befestigst du die LDA und fährst die einfach zum Funken hoch und nach dem QSO lässt du die wieder runter.
Ein Bekannter von mir hat die selben Probs und der macht es auch auf diese Art und Weise.
Eine Stipprute bekommst du für billig Euro und die LDA bei Ebay.

Link für die Stipprute : http://www.lugra-versand.de/angelshop/rutenindex.html[\url]

Gruß und die besten Zahlen
Station Luna (Marcus)
Heiko

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#7

Beitrag von Heiko »

@Station Luna: Ok ne Lösung wäre es aber dann kann er genauso einen Alu Halbwellenstrahler nehmen, und mit einer Schnellspannvorrichtung am Balkongeländer festklemmen. So mache ich das zumindest wenn ich mal in den Ferien bei Verwandten bin. Ich denke mal, dass so ein Alu Halbwellenstrahler genauso schnell aufgebaut bzw. abgebaut ist wie eine Stipprute.

73

Heiko
Anonymous

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#8

Beitrag von Anonymous »

Strahlt eine Langdrahtantenne eigentlich besser Vertikal oder Horizontal ab.Ich habe gehört die Langdrahtantenne Strahlt nur an den Enden ab.Demnache wäre doch eine bessere Abstahlung gewährleistet wenn ich die Lad im Zickzachmuster sprich immer im 45°Winkel knicke.Was sagt ihr dazu?









Bild Bild

Gruß Andreas
heimatloser

Re: Langdrahtantenne oder Zimmerantenne

#9

Beitrag von heimatloser »

Ich habe die Langdrahtantenne an einem langen Holzstück mal herausgehängt.

Also das Holz war etwa so lang wie der schwarze dickere Teil der Antenne und an das weiße dünne Kabelstück habe ich eine Plastikcola gebunden um etwas Spannung zu haben, so daß sie senkrecht hing.

So kam ich zumindest besser raus, als bei Waagerechter Aufhängung des weißen Teilstückes.

Die LDA 27 ist übrigends besser als die Hurricane 27 - aber welche Antenne ist das nicht ?

DerHeimatlose
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“