Stationsantenne für 45m-Band?

Antworten
Anonymous

Stationsantenne für 45m-Band?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo! Ich habe die Beiträge zum Mobilfunkantenne für das 45m Band gelesen, mich würde aber auch eine längere Version interessieren, z.B. auch als Vertikal-Stationsantenne.
Es gibt ja zum Beispiel auch kapazitive Antennen, die zwar recht kurz sind, aber trotzdem als Monobander recht gut spielen sollen, nur finde ich nirgendwo eine 45m-Variante Bild

Habt ihr auch für mich einen Tip?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stationsantenne für 45m-Band?

#2

Beitrag von forstmeister »

vor einiger Zeit gab es mal eine kombinierte Basis 11/45m Antenne von CTE.
Die war so 4.5m lang. Ein Dipol oder eine Windom ist allerdings einer GP auf
jeden Fall immer überlegen.
Wenn Du also eine Basisanttenne haben willst würde ich auf die zu Hauf erhältlichen
kommerziellen Multiband GP's diverser Hersteller zurückgreifen. Anmatchen bzw. abstimmen
lassen die sich allemal.
Alternativ gehen auch Antennen mit Breitbandanpassung, die unterscheiden sich kaum
von CB Antennen.

Hier einige Beispiele:
Diamond CP6 oder GPM-1500
http://www.wimo.com/cgi-bin/verteiler.p ... tdiv_d.htm

oder die Nachbauten von ECO (die aber auch gut sind (und billiger Bild )
http://www.schuelein.com/electronic/art ... at=1&art=3
http://www.schuelein.com/electronic/art ... at=1&art=4
http://www.schuelein.com/electronic/art ... t=1&art=95

die haben im übrigen auch Mobilantennen:
http://www.schuelein.com/electronic/art ... t=8&art=76

Dann wären da noch die Originale von Hustler, Fritzel, Cushcraft, Hy-Gain,
Butternut usw usw...

cu
forstmeister
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Anonymous

Re: Stationsantenne für 45m-Band?

#3

Beitrag von Anonymous »

Das ist ja das Problem, ich hatte von einem Kollegen eine 40m-Monobandantenne ausgeliehen, die er im Schuppen stehen hatte. Doch diese lies sich ohne Tuner nicht auf ein gutes SWR für 45m einstellen!
Und wenn ich nun Geld für eine Antenne ausgebe, die sich nicht richtig einstellen lässt, dann würde ich mich nur ärgern, denn dann kann ich auch mit meinem Tuner einen Langdraht anmatchen. Nur lässt sich der hier zuhause nicht spannen! Bild

Was ist denn mit diesen EH-Antennen, die sehen baugleich aus mit diesen hier:

http://people.freenet.de/dl7ahw/Superantenne.html

Die wäre schon was, denn die könnte man auch in den Kofferraum legen, um dann vom Campingplatz schnell QRV zu sein!

Leider komme ich mit den Formeln nicht weit, Blechdosen gibt es ja genug, aber da dann auch ein Mantelwellenfilter dran muss...

Kannst du auch dazu einen Tip geben?
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stationsantenne für 45m-Band?

#4

Beitrag von forstmeister »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Was ist denn mit diesen EH-Antennen, die sehen baugleich aus mit diesen hier:

http://people.freenet.de/dl7ahw/Superantenne.html

Die wäre schon was, denn die könnte man auch in den Kofferraum legen, um dann vom Campingplatz schnell QRV zu sein!
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>
daran streiten sich die Geister. Von "der teuerste Dummyload der Welt" bis "noch nie besseres gehabt" ist alles vertreten.
Soll wohl in echt minus ein paar db unter einem Dipol sein.

cu
forstmeister
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stationsantenne für 45m-Band?

#5

Beitrag von forstmeister »

was mir gerade noch zu diesen Multiband-GPs eingefallen ist;
Meistens gehen die ja von 10-40m wobei für 40m immer das letzte
Element an der Spitze wirksam ist. Es sollte kein Problem sein
das letzte Stäbchen weiter rauszuziehen um in Resonanz zu kommen.
Meistens handelt es sich dabei nur um ein paar Zentimenter.

cu
forstmeister
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Benutzeravatar
forstmeister
Santiago 9+15
Beiträge: 1841
Registriert: Mo 2. Feb 2004, 19:15
Standort in der Userkarte: Böblingen

Re: Stationsantenne für 45m-Band?

#6

Beitrag von forstmeister »

ah, die gibts ja doch noch:

http://www.maas-elektronik.de/index.php ... isantennen

cu
forstmeister
http://www.qrz.com/db/dk5bm
QO-100: 10489880,00kHz
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“