(I-)MAX 2000 Upgraden

Anonymous

Re: (I-)MAX 2000 Upgraden

#16

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Also ich werde das leise nagende Gefühl nicht los, daß uns hier
jemand gewaltig auf die Schippe nehmen will. Bild Bild
Wahrscheinlich hat hier jemand die permanenten Lobeshymnen auf die Imax dicke... Bild
"Altima" Legierung ???? Hört sich jedenfalls prächtig an ! Bild
Und am Gewinde für die Abstimmringe die Radialplatte, dös gibt a Gaudi ! Bild
Immer messerscharf hart an der Grenze zum Wahnsinn.. Bild
Wenn's ein Bastler ist, dann jedenfalls einer der gnadenlosesten und die
Gesetze der Antennenphysik total ignorierender Hardcore Schrauber.
Bild Bild Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Die arme Imax Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Die Spule fängt bei der IMAX Antenne etwa 30 Milimeter oberhalb des Stumpfes an, somit sind die 20 Milimeter Altima unterhalb weniger Induktiv beeinflussend für das Verhalten des SWR.
Ausserdem steigt die Antennenimpendanz bei vorhandenen Radials ein wenig an, was sich im übrigen positiv auf die Bandbreite wiederspiegelt.
Im übrigen bin ich nicht irgend ein Irrenhäusler der irgend einem Hirngespinnst nachrennt. Ich wollte nur einige Erfahrungen austauschen, die ich mit dieser Antenne habe gewinnen können.
Naja, Antennenphysik hin oder her, ich kaufe doch nicht einen Ground Plane Kit für über 120 Euro der laut tests nur dem Verkäufer was in die Tasche bringt. Lieber gestalte ich die ganzen Radials aufwendiger, damit sie auch wirken.
Das ist doch Physikalisch Logisch oder , Mr. Spock?
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: (I-)MAX 2000 Upgraden

#17

Beitrag von schweißfuß »

@HER292
Hallo Chris,
ich wollte keinesfalls Deine Experimente in irgendeiner Weise niedermachen ! Bild
Sorry, wenn das so rübergekommen ist... Ich bastel ja auch gern herum und finde es toll, wenn jemand
aktiv ist ! Bild
Es klingt halt alles ein wenig abenteuerlich, besonders die Bezüge auf die verschiedenen Infos
im Internet... Die Imax ist halt eine 6/8 Antenne, die angeblich nochmals 0,64 dB gegenüber einer 5/8
bringen soll... Wir hatten das hier auch schonmal heftig diskutiert:
Wahrscheinlich kennst Du ihn schon, aber hier ist übrigens ein Bericht über die I-max:

http://www.qsl.net/kg6aoh/imax2000/

Mehr Gewinn kannst Du eigentlich nur mit einer gestockten Antenne erreichen, und ob
das einfach durch Aufschrauben einer Mobilantenne geht ??? Bild
Na ja, HF geht krumme Wege.. Auf jeden Fall viel Spaß beim Basteln, und
laß Dich durch solche Unken wie mich bloß nicht entmutigen... Bild Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: (I-)MAX 2000 Upgraden

#18

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Geht nicht gibts nicht !!!
Heutzutage ist doch alles machbar !!! Selbst mit einem gescheiten Matcher kann man ein kleiderbügel oder ein altes Lattenrost vom bett als antenne verwenden !!!!
Nur durch schrauben und bastelei kann man erfahrung sammeln nach meiner meinung , jedoch sollte man aber über ein gutes Messwerk verfügen was gerade im antennenbau unbdingt notwendig ist !!!
aber denkt dran nach input und output komt kaputt Bild Bild Bild
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: (I-)MAX 2000 Upgraden

#19

Beitrag von Brock »

Hm.... Also WENN schon Experiment mit Radials, dann würde ich doch eher sagen, bei gleicher Montageart wie der original-Radialkit. Der ist nicht umsonst an der Montageplatte befestigt, und den steilen Winkel erkläre ich mir durch ein SWR, das dann nicht durch die Metallstäbe beeinflußt wird. Bild
Naja, Versuch macht "kluch" Bild
Benutzeravatar
13 TANGO KILO 477
Santiago 7
Beiträge: 748
Registriert: So 13. Jul 2003, 13:36
Standort in der Userkarte: -
Kontaktdaten:

Re: (I-)MAX 2000 Upgraden

#20

Beitrag von 13 TANGO KILO 477 »

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Bergfunk auf 2220m :king:
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“