CB Antenne auch für Radio

Antworten
Anonymous

CB Antenne auch für Radio

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

ich betrete hier im Funk-Sektor absolutes Neuland.
Ich habe von einem Freund eine -für Eure Verhältnisse wahrscheinlich- ganz billige CB-Funke von Conrad erstanden.
Nun möchte ich die in meinen VW Bus (T3) einbauen.
Der hat Bügelspiegel dran. Und dort sollen auch die Antennen für CB und Radio angebracht werden.
Nun habe ich an dem Bus alles in Graphitgrau und Chrom gehalten und hätte nun gern 2 "chromglänzende" Antennen für CB und Radio. Am besten wäre es, wenn die beiden ganz gleich wären.
Kann ich sone CB-Antenne auch irgendwie für'S Radio umfummeln?
Oder gibts vielleicht nen Hersteller der solche gleichen Antennen für die beiden verschiedenen Zwecke hat? Oder wenigstens fast gleich (besonders von der Länge her)

Die dürfen auch nicht so lang sein. Ich sag mal höchstens 80cm weil das sonst nicht aussieht.
Wenns daher einfacher mit solchen schwarzen Wnedelantennen getan wäre, ginge das auch.
Es kommt mir halt nur drauf an, dass beide so gleich wie möglich sind. Farbe ist sekundär.

Würde mich echt freuen wenn Ihr mir etwas weiterhelfen könntet.

Carsten,
LoveVan
Highlander
Santiago 3
Beiträge: 127
Registriert: Mo 23. Feb 2004, 11:06
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne auch für Radio

#2

Beitrag von Highlander »

Hallo Carsten
Es gibt einige Mobilfunkantennen mit denen du auch Radio empfangen kannst.
z.B. sirion taifun 27 preis ca.30 juro. Allerdings brauchst du dafür immer eine Antennen Weiche( z.B. KR-127).

55+73
Highlander
Bild
QRG :18FM + QTH : Ostfriesland 0 m ü. NN +Locator: JO33RP
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: CB Antenne auch für Radio

#3

Beitrag von DAS712 »

Naja es reicht ja wenn er die zweite als "Dummy" nimmt und da nur die Weiche und die ans Radio anschliesst, dann kann er an der anderen auch mal Power geben weil nur die CB Antenne dran is.

Die Weichen findet man oft bei eBay fürn Appel und n Ei....
Malta-Main-Taunus

Re: CB Antenne auch für Radio

#4

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Wofür brauch er denn eine Weiche ??

Eine Antenne für Funk und eine Antenne für Radio - wo ist das Problem ??
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: CB Antenne auch für Radio

#5

Beitrag von DAS712 »

Naja braucht man net, aber ich würde schon, aus reiner bequemlichkeit wegen der Stecker usw Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: CB Antenne auch für Radio

#6

Beitrag von moeppikf »

Hinzu kommt das beide Antenne die gleiche Optik aufweisen sollen und da ist´s halt mir der Weiche zumindest für die eine welche an´s Radio kommt wirklich einfacher.

Im übrigen hab ich noch welche hier liegen von den Weichen.....
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“