CB Sat schüssel !

Antworten
Anonymous

CB Sat schüssel !

#1

Beitrag von Anonymous »

Was könnt ihr mir zur Stabo Sat CB Antenne Sagen ?

Taugt die was !

Soll mir nicht für super weite verbindungen dienen eigentlich nur hier im Umkreis bei uns so 20km reichen schon !

Wenn ich weit hinaus will setzte ich mich in mein auto !
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo Christian,
ich kenne das Teil nur von einem Campingnachbarn,der hat auch so eine auf einem 2 Meter Mast stehen.

So gut 30 Km kommt er damit,aber wenn es regnet verringert sich seine Reichweite um 50%.
Bin mir auch am überlegen so eine zuzulegen,da bei uns auf dem Campingplatz normale Funkantennen nicht so gerne gesehen werden.

Gruß Udo

Ps. preiswert sind sie ja,da kann man es ruhig mal versuchen.
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#3

Beitrag von Anonymous »

Ich denke nämlich auch das man bei den Preisen nichts verkehrt machen kann !

30km reichen locker aus !

Nur mit dem Regen verstehe ich das nicht warum das den Empfang beeinflusst ?
naja und wenn schon damit muss man dann leben !
Zotti 1

Re: CB Sat schüssel !

#4

Beitrag von Zotti 1 »

CB-Satantenne!??!

Das Äussere der Antenne ist doch in dem Fall mit hoher Wahrscheinlichkeit nur als Tarnung gedacht.
Gesehen hab ich das Teil auch schon mal. Was in dem Fall wissenswert wäre: Verbirgt sich unter
dem Gehäuse eventuell ein Ring von einer Magnetantenne???
Dann wäre der Leistungsverlust bei Regen von ca. 50% sofort irgendwie logisch.
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#5

Beitrag von Anonymous »

Klar die Hülle ist nur tarnung !

warum haben den magnetantennen bei regen eine schlechtere Leistung ?
Zotti 1

Re: CB Sat schüssel !

#6

Beitrag von Zotti 1 »

Bei Magnetantennen wird wie der Name schon sagt, Nur der magnetische Teil der HF benutzt.
So wie die elektromagnetische Komponente hier ihre Vorteile hat ( Schmalbandigkeit - weniger QRN-
wird auch nicht so durch Mauerwerk gedämpft - gewisse Richtwirkung etc. )
so gibts auch Nachteile -hier bei Regen. In gewisser Weise wird bei Regen ein magnetisches Feld
teilweise unterbrochen - formt sich also anders - das ist halt der Nachteil (Antenne während des Regens
verstimmt)

Ich hoffe das genügt erst mal.
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#7

Beitrag von Anonymous »

alles klar klingt logisch !
so jetzt werd eich ertmal ein wenig funken fahren mit meinem wagen !
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: CB Sat schüssel !

#8

Beitrag von Brock »

Ich glaube nicht, dass sich dahinter eine Magnetische Loop befindet...
Würde mich doch sehr wundern, denn die Loops sind eigentlich recht teuer!
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: CB Sat schüssel !

#9

Beitrag von Keeper »

Hallo zusammen

Ich kenne eine neue Station aus der Innerschweiz und der hat sich eine solche Satantenne
geleistet. Leider ist er überhapt nicht zufrieden den er sagte der Empfang sei misserabel
und die Stehwelle zum Bild . Das SWR liesse sich gar nicht einstellen und sie sei zu
allem noch sehr Schmalbandig. Also ich würde mir vorher eine schlaue Mobilantenne zulegen
anstatt einen solchen Mist zu kaufen.

Doch jeder soll diese Erfahrung selber machen!
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#10

Beitrag von Anonymous »

kommt auf den preis an !
mal sehen wenn ich die sehr billig bekomme teste ich die selber ansonten muss die DV Lang herhalten !

aber das ist ja nicht da thema !
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: CB Sat schüssel !

#11

Beitrag von Komet »

Das ist die größte Mist was bisher auch den Markt kam Bild Bild Bild Bild Bild
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#12

Beitrag von Anonymous »

weder loop noch sonst was in der Richtung, nur ne Spule angepasst auf 1/4 Lambda.
Antenne ist Schrott - darf man doch sagen oder ?

Also - knicken...

73 de Hannes
Anonymous

Re: CB Sat schüssel !

#13

Beitrag von Anonymous »

ok überzeugt !

wird nicht gekauft !

hätte gedacht es wäre ein loop !
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“