Fernsehantenne für CB Funk ?

Antworten
Anonymous

Fernsehantenne für CB Funk ?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo,
ich habe gestern mein Funkgerät an meine Fernsehantenne(steht schon 20 Jahre auf dem Hausdach) angeschlossen.
Mit einem Matcher habe ich die Stehwelle auf 1:1,3 bekommen und ich habe mich gewundert wie gut ich damit rauskam,bei Stationen wo ich sonst S6 stand kam ich auf S9 .
Aber leider nur Richtung Holland,in die andere Richtung (Köln) bin ich im Wert abgefallen.
Kann ich jetzt durch drehen der Antenne die Richtung beeinflussen in der ich stärker stehen möchte?
Ich habe auch noch einen alten Rotor hier rumliegen den ich unter die Antenne setzen könnte.

Gruß Udo
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#2

Beitrag von Brock »

Hahaha, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, lol. Klar, wenn es eine typische Fernseh-Dachantenne ist, dann ist es eine Richtantenne, und durch drehen bestimmst du die Richtung deiner Reichweite.
Aber das das bei CB-Funk mit einer normalen TV-Richtantenne klappt... ich dachte bisher, das ginge nur für 2m/70cm-Band?
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2591
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#3

Beitrag von schweißfuß »

Hi Udo,
prinzipiell kannst Du natürlich durch Drehen alle Richtungen abfahren... Bild
Es wundert mich aber, daß eine Fersehantenne besser als Deine Halbwelle sein soll...
Zumal die FS Antenne ja scharschweinlich horizontal polarisiert ist...
Ist das übrigens eine von den ganz alten ( riesigen ) FS Antennen für Kanal 1..3 im 6 Meter Band ?
Auf jeden Fall würde ich mir an Deiner Stelle mal Deine Halbwelle kritisch anschauen Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Malta-Main-Taunus

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#4

Beitrag von Malta-Main-Taunus »

Könnte es sein, dass der Ständer für die Fernsehantennen als Strahler wirkt und die eigentlichen Fernsehantennen als Radiale ??

Dann käme es ja nur auf die Länge des Ständers an, ob es beim CB-Funk als Antenne klappt oder nicht.

Bild Bild
Anonymous

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#5

Beitrag von Anonymous »

Hi,
ich noch mal.

Die Funkerrei über die Fernseh Antenne habe ich schnell wieder aufgegeben da ich bei meinem Nachbarn in sämtlichen Gerätschaften zu hören war.
Und nicht nur bei meinem nächsten Nachbarn,ca. 50 Meter weiter war ich im Radio auch noch zu hören.
Hat aber keinen Ärger gegeben,die Nachbar waren begeistert und wollten mehr über CB Funk wissen.
Ich stand mit dieser Montage aber in Venlo (Holland) immer noch S5 ,da komme ich sonst nur Nachts an.
und das auch nur mit s3.
Das sind gut 80 Km von meinem QTH entfernt
Gruß Udo
Anonymous

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#6

Beitrag von Anonymous »

Da kann ich nur sagen ,Leute funkt mal 2 Tage über die Fernsehantenne,
dann ist der CB-Funk wieder im Gespräch. Bild Bild Bild Bild Bild
Und vielleicht lässt sich ja damit der Nachwuchs begeistern.
Von einigen HK Fernsehzuschauern mal abgesehen Bild Bild
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Fernsehantenne für CB Funk ?

#7

Beitrag von Ikarus »

Klasse Idee Bild !

Da werden sich alle HK-Funker bedanken, wenn wir auch noch bei denen aus dem Fernseher quasseln.

Bild

Matthias
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“