Hochantenne (new or old)

Antworten
Whiskey_Kilo
Santiago 8
Beiträge: 938
Registriert: Fr 13. Feb 2004, 00:36
Standort in der Userkarte: Obermenzing
Wohnort: Obermenzing
Kontaktdaten:

Hochantenne (new or old)

#1

Beitrag von Whiskey_Kilo »

Hallo Zusammen,

Hab irgendwann mal vor sehr langer Zeit CB-Funk betrieben ist aber dann nach einem Umzug im Sande verlaufen.Hab jetzt die Tage mal wieder eine alte Stabo Xm4012n ausgegraben und meine alte betagte Hochantenne der Firma Hy Gain (Silver Penetrator) an die Garage geschraubt.Da die Antenne zwischen 2 Häusern steht und auch ein Radial abgebrochen ist,ist das Ergebnis nicht so zufrieden stellend.
Ich wohne in einem Haus mit Flachdach (2 Stöckig) ,und auf dem Dach steht noch ein 9 Meter Mast der benützt werden könnte.Möchte jetzt vielleicht die Antenne aufs Dach bauen.

Hab mir überlegt mir vielleicht eine neue zu kaufen.In Frage käme nur eine 5/8 mit Radiale.
Der Markt gibt aber nicht so viel her,höchsten ne Blizzard 2700.Antenne sollte unbedingt mit Radiale sein.(Ist meine Philosophie von Antennen).

Jetzt meine Frage.Ist es vielleicht nicht besser die alte Hy Gain noch mal aufzubereiten.(Wär kein Problem,hab 2 davon,also genügend Ersatzteile).War nämlich seinerzeit in den 80 ern das allerbeste was der Markt hergab. (Kennt die überhaupt von euch noch jemand?)
Oder soll ich eine neue aufstellen.Kommt ne Blizzard überhaupt an die Hy Gain Leistungsmäßig ran?(Mit Leistungsmäßig meine ich nicht die Ansteuerung in Watt.Bin hier nicht allzu weit von der Messstelle weg).
Die Hy Gain ist auch so an die 7 Meter lang und hat 4 Radiale mit jeweils 2.50 Meter Länge.

Fragen über Fragen,aber so ist das Leben.
Was meint ihr

Gruß aus München
wulf
Das ist viel größere scheiße als jede scheiße zu vor """Beavis and Butthead"""
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne (new or old)

#2

Beitrag von Wingman »

Hallo Wulf!

Ich würde mir ganz klar ne neue Antenne zulegen, so wie du es geschildert hast, hat die Hy Gain ihre besten Jahre hinter sich, Hy Gain ist noch heute eine sehr gute Marke, besonders was Richtantennen anbelangt. Wenn du eine eventuelle neue Antenne auf einen 9 Meter Mast setzen willst, würde ich auf jeden Fall auf Glasfiber setzen bzw. auf eine hochwertige Alu Antenne, wie die von dir schon erwähnte Blizzard 2700, da es auch mal, wie die letzten Wochen festgestellt sehr stürmisch werden kann.
Als Glasfiberantenne käme die Solarcon I-Max 2000 mit Radialkit in Frage (Radialkit nicht unbedingt notwendig). Ich denke schon, dass die o.g. Antennen besser sind, als die 20 Jahre alte Hy Gain, in Sachen Antennen hat sich da doch einiges getan. Naja, aber hol dir erstmal noch weitere Meinungen ein, sind ja noch mehr hier im Forum, mit evtl. noch mehr Ahnung Bild

Gruß Wingman - Stefan
Bild Bild Bild
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne (new or old)

#3

Beitrag von Schnuck »

hoi wulfman,

das mit dem Aufarbeiten bleibt eigentlich dir Ueberlassen.
checke aber vorher das Material ob sich das noch lohnt.

wenn man einige Jahre lang eine Antenne auf dem Dach montiert hat,
dann setzt Regen/Schnee/Sonne.. eben das ganze Wetter, der Antenne
eine ganz schoenen Schaden zu.

tip zum Geldsparen, baue doch einfach die beiden Antenenn zusammen,
baue die aufs Dach ..
en wenn das ganze niet so richtig klappt, schmeiss den Krempel runter,
gleich in die Tonne en kaufe erst dann eine neue :-)

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Thomas

Re: Hochantenne (new or old)

#4

Beitrag von Thomas »

Ich würde die Blizzard nehmen.
Aber bitte das Original von Pan.
Der Nachbau von Sirio wäre nicht so das wahre.
Also die bestellst du auf http://www.pan-international.de
Sonst bekommst du nirgends wirklich das Original.
Auch wenn da Pan Blizzard steht.
Es steht nur da.
Das Original hält auch größere Stürme aus.
Hab die Erfahrung gemacht.
War auf dem Berg und es hat gestürmt wie sau aber die antenne steht und steht.
Blizzard aber nur Original von Pan.
Investier das Geld und du hat was richtiges.

73 de Thomas
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Hochantenne (new or old)

#5

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

hallo
Joo , wie Schnuck schon beschrieben hatt , versuch erst mal die alte bzw neue alte zusammen zu setzen sodass alles stimmt SWR einstellen und fertig !!! Wenn dir es dann reicht ists doch gut !!!
Wenn nix mehr klabbert kanst du dir immernoch ne neue holen.
Nach meiner meinung spielt die blizzard am besten , sogar um einiges besser als der fieberglasschrott wie ich schon oft genug testen konnte blizzard vs solarcon
Ja , kein zweifel die solarcon ist gut , ballert aber mehr vertikal ab was beim DX en ins ausland usw nicht so gut ist.Die blizzard ballert halt mehr Horizontal ab das sich beim DX en auch besser bewährt.
Ich muss immer wieder feststellen das ich mit der solarcon mehrmals rufen muss als bei der blizzard , blizzard dran einmal X schon klabberts mit dem nachbarn.
Wenn du allerdings auf den Berg willst und die hochantenne aufbaust, so rate ich dir die solarcon den diese hatt nur drei elemente diese zusammen geschraubt , fertig auf den Mast und los gehts
die blizzard ist auch da mein favorit aber bedenke das du mehr aufwand beim aufbau betreibst als bei der solarcon
Fazit
An der KF die blizzard 2700
Für den Berg die solarcon

nochwas , du hast ein 9 m Mast auf dem dach , prima
Antenne drauf und los gehts, lass den Mast mit der antenne ruhig etwas arbeiten
Denn ein starrer Mast ist zwar gut , jedoch bei Sturm muss die ganze windlast die Antenne bewältigen !!!!

Wie thomas schon erwähnte
Orginal von PAN nur diese !!!! hab hier eine von Sirio die bei weitem nicht so gut verarbeitet ist wie die von PAN , aber auch im Hören und senden sind WELTEN dazwichen !!!
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Hochantenne (new or old)

#6

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Zusammen,

Hab irgendwann mal vor sehr langer Zeit CB-Funk betrieben ist aber dann nach einem Umzug im Sande verlaufen.Hab jetzt die Tage mal wieder eine alte Stabo Xm4012n ausgegraben und meine alte betagte Hochantenne der Firma Hy Gain (Silver Penetrator) an die Garage geschraubt.Da die Antenne zwischen 2 Häusern steht und auch ein Radial abgebrochen ist,ist das Ergebnis nicht so zufrieden stellend.
Ich wohne in einem Haus mit Flachdach (2 Stöckig) ,und auf dem Dach steht noch ein 9 Meter Mast der benützt werden könnte.Möchte jetzt vielleicht die Antenne aufs Dach bauen.

Hab mir überlegt mir vielleicht eine neue zu kaufen.In Frage käme nur eine 5/8 mit Radiale.
Der Markt gibt aber nicht so viel her,höchsten ne Blizzard 2700.Antenne sollte unbedingt mit Radiale sein.(Ist meine Philosophie von Antennen).

Jetzt meine Frage.Ist es vielleicht nicht besser die alte Hy Gain noch mal aufzubereiten.(Wär kein Problem,hab 2 davon,also genügend Ersatzteile).War nämlich seinerzeit in den 80 ern das allerbeste was der Markt hergab. (Kennt die überhaupt von euch noch jemand?)
Oder soll ich eine neue aufstellen.Kommt ne Blizzard überhaupt an die Hy Gain Leistungsmäßig ran?(Mit Leistungsmäßig meine ich nicht die Ansteuerung in Watt.Bin hier nicht allzu weit von der Messstelle weg).
Die Hy Gain ist auch so an die 7 Meter lang und hat 4 Radiale mit jeweils 2.50 Meter Länge.

Fragen über Fragen,aber so ist das Leben.
Was meint ihr

Gruß aus München
wulf<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Glück Auf aus Sachsen...
jo ich hab da auch noch was zu ergänzen...
achte beim aufbau auch auf die länge Deines koaxkabels... wenns nicht all zulang ist reicht RG213 aber das mit dem U ! ( RG213- U) isses länger als 30m wirds teurer ...
ich brauche zb. 60m !!!! bis in meine wohnung und bei längen ab 30 kommt da für mich nur das ecoflex15 ran
gibt zwar auch andere gute kabel aber das entscheide selbst....
(ps: wichtig achte aber auch auf die kabellänge selbst..! wegen stehwelle ...!!! alle längen maße von 1/2 lamda.."3,70"+ + + 11.00m+ + + 18.35 + + rechne mal nach dann weist Du was ich meine!)
siehe "CB-FUNK ANTENNEN! Teil1... von Jörg Teschner
mfg michael
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“