Was machen 6 db Gewinn aus ?

Antworten
Anonymous

Was machen 6 db Gewinn aus ?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Experten,

könnt ihr mich ( technischer Laie)bitte mal in verständlicher Form darüber aufklären was ca. 6 db Gewinnen bei einer Antenne ausmachen.
Ich habe im Moment eine 5,50 Meter no Name Antenne(29 Euro) von Maas auf meinem Haus Dach stehen,die wohl nichts an Gewinn bringt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Antenne zu kaufen,aber die Auswahl ist ja riesig,na ja und die Preisspannen auch.
Wievie S Wert bringen Antennen mit 6-9 db Gewinn ?
Bringt mir das dann auch einen besseren S Wert bei meiner Gegenstation?
Angenommen ich komme bei der Gegenstation mit S 7 an,wie sieht es dann mit einer Antenne aus die 6 db Gewinn hat?
Danke für eure Mühe ?
Gruß Udo
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Udo,

für deinen Standort in Pulheim würde ich eher eine Antenne mit Radialen epmfehlen.

Die Radiale erhöhen Deine Reichweiten auch.

Als günstige Alternative zu deiner "Halben" würde ich die GPE 27 5/8 nehmen.

6,20 Meter lang und mit drei Radials versehen bringt die gute Ergebnisse für´s Geld Bild

Zumn Preis von einer Imax 2000 bekommst du drei GPE´s.

Die GPE nutze ich hier seit 3 Jahren und hab keine Probleme damit. Reichweiten von bis zu 465 KM waren auch schon drin. Im Durchschnitt sind so gute 80 - 100 KM ( je nach Richtung ) drinne.

Wenn Du nicht viel mit schwerstarken Winden zu kämpfen hast käme noch die Blizzard 2700 oder die Mega Range in Frage.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#3

Beitrag von Schnuck »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Experten,

könnt ihr mich ( technischer Laie)bitte mal in verständlicher Form darüber aufklären was ca. 6 db Gewinnen bei einer Antenne ausmachen.
Ich habe im Moment eine 5,50 Meter no Name Antenne(29 Euro) von Maas auf meinem Haus Dach stehen,die wohl nichts an Gewinn bringt.
Ich spiele mit dem Gedanken mir eine neue Antenne zu kaufen,aber die Auswahl ist ja riesig,na ja und die Preisspannen auch.
Wievie S Wert bringen Antennen mit 6-9 db Gewinn ?
Bringt mir das dann auch einen besseren S Wert bei meiner Gegenstation?
Angenommen ich komme bei der Gegenstation mit S 7 an,wie sieht es dann mit einer Antenne aus die 6 db Gewinn hat?
Danke für eure Mühe ?
Gruß Udo<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Hoi,

ja wenn die Antenne angeblich kein gewinn bringt, dann setzen wir die mal bei "0" an.
eine 5/8 wird dir dann schaetzungsweise een gewinn von +3db bringen.
6 db = 1 Signal Stufe normalerweise, aus CB S-Meter manchmal auch 5 S-werte Bild

Ob dir eine "angeblich Super Antenne" gegenueber eine normale billig 5/8 der
Preisunterschied von einigen Teuro´s wert ist must du wissen.

Nebenbei bemerkt .. die Antenne einige Meter hoeher zu stellen bringt meist VIEEEEEL
mehr als den wechsel einer 1/2 zu einer 5/8 bei gleicher Hoehe.

73 de Tomas

P.S. klar, wenn du S7 hast, die antenne wuerde 6db besser sein muesstest du dann S8 haben.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Anonymous

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#4

Beitrag von Anonymous »

Hallo Kollegen,

na das ging ja fix,da kenne ich andere Foren wo man tagelang auf eine Antwort wartet.
Ich danke euch für die schnellen hilfreichen Kommentare.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe gibt es keine " besste " Antenne,sondern ich muss für meine Verhältnisse das besste rausfinden.
Na dann fange ich mal damit an meine Antenne höher zu setzen,derzeit liegt der PL Steckeranschluss ca.50 cm unterhalb des Dachfirst´s.
Meine Antenne ist im Moment an einem Mast von 50 cm befestigt.
Mit einem Mast von 2 Meter würde meine Antenne dann ganz über dem Dach stehen und so müsste ich dann schon besser raus kommen.
Das werde ich zuerst einmal versuchen da meine jetzige Antenne eine super Stehwelle hat,und ich diese auch brauche da ich viel über die unterschiedlichsten Frequenzen ziehe.
Sollte das Ergebnis dann immer noch unbefriedigend sein werde ich mich wohl nach einer neuen Antenne umschauen.
Aber dafür muss man ja auch erst mal die nötige Kohle haben,ist ja nicht so das CB Funk mein einziges Hobby ist.
Da gilt es noch mein Quad zu unterhalten,ich hab da noch so ein Schlauchboot mit Motor,ich gehe zum Angeln und wir fahren von April bis Oktober die Wochenenden nach Holland auf den Campingplatz um Party zu machen.
Da steht der CB Funk leider hinten an.
Gruß Udo
DQA318
Santiago 7
Beiträge: 603
Registriert: Mi 3. Sep 2003, 21:16
Kontaktdaten:

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#5

Beitrag von DQA318 »

Hallo Miteinander,

im Prinzip wurde ja scho alles gesagt. Fange erst einmal damit an die Antenne höher zu setzen. Das ist eine preisgünstige Variante und schlechter wird es definitiv nicht. Dann mal die Lötkontakte der Stecker überprüfen - kostet auch nix.
Solltest du mit dem Ergebnis nicht zufrieden sein, dann höre Dich erst einmal bei anderen Funkkollegen um, was die so betreiben, wie sich der Aufbau der Antenne gestaltet hat usw.
Noch was. Eine Antenne mit Radials hat immer eine flachere Abstrahlung gegenüber Antennen ohne Radials.
Beim Antennenkauf stellt sich noch eine weitere wichtige Frage. Lebst Du in einer Gegend wo es im Winter schon sehr kalt wird, immer ein Wind geht?
Diese Frage hat seinen Grund, denn Nebel im Winter und Wind dazu setzen Funkantennen in dem Maße zu, dass sich Eis an ihnen bildet. Es ist keine Seltenheit, dass Antennen unter der Last des Eises abknicken. Hier sind Fiberglasantennen klar im Vorteil, da sie erheblich biegsamer sind als Aluantennen. Das ist aber besonders in Höhenlagen wie der Alb, das Allgäu und anderen deutschen Mittelgebirgen entscheidend. In Großstädten hat man das Problem im allgemeinen nicht.

Gruß DQA318
nexus

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#6

Beitrag von nexus »

Hallo

eninge antennen werden mit 3dbi angegeben z.B. eine Lamda Halbe und deine 5/8 wird mit 6dbd angegeben also ist bei einer 5/8 mit 6db gewinn gegenüber einer Lamda halben zu rechnen.
dbi = Gewinn über Isotrp Antenne
dbd = Gewinn über Habwellendipol
eine Isotrop Atenne ist eine teoretische antenne die ihre stralungsleistung in alle richtungen geleich gut auch nach oben und unten ab gibt.

Gruß Markus
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Was machen 6 db Gewinn aus ?

#7

Beitrag von Schnuck »

hoi,

die angaben dbi und dbd sind Bezugsangaben.
Wie du schon erkannt hast ist I = bezug auf isotroper und d = bezug auf Dipol.

wenn man nun vom Absoluten Gewinn ausgeht dann hat der
Isotrope Strahler 0 DB !! nix nothing eben NULL :-)
die 1/2 Dipol hat +2,15db !! also is der um 2,15 db besser als der Isotrope Strahler
du hast aber eine Vertikal 1/2 Welle, keinen 1/2 Dipol, das sind schon unterschiede.

Deine Vertikale halbwelle antenne wird laut Rothammels Buch mit etwa 6,8 DB angebeben
bezogen auf I also 6,8 dbi !
das sind aber nur 4,7 dbd etwa

Also eine schoene Verwirrende zahlenspielerei, die die Industrie besonders bei
CB-Funk Antennen ausnutzt.
Denn wer hat das schon den Unterschied als CB-funker gelernt ?

Achja deine 5/8 Vertikal wird mit etwa 8,2 dbi /bzw. 6 dbd angegeben

Du must also ggf. bei den Angaben etwas umrechnen.
Eine Angabe der Antennen ohne i/d sagt ueberhaupt nix aus ..
Meine antennne macht auch locker 70 db gegenueber eine rostigen Nagel Bild

73 de Tomas

Wie man so schoen sieht, sind "dbi" Werte hoeher als "dbd" ... laesst sich bestimmt besser verkaufen.
Ein Zetagi B-150 klingt auch noch 150 Watt, macht aber bestenfalls 80 Watt im C-betrieb.
Zuletzt geändert von Schnuck am Fr 13. Feb 2004, 14:53, insgesamt 1-mal geändert.
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“