Hochantenne die Sturmsicher ist

husterle

Hochantenne die Sturmsicher ist

#1

Beitrag von husterle »

Welche Hochantenne kann man auf dem Dach montieren die eine
Windgeschwindigkeit von mehr als 160 km/h aushaltet, vor allem wenn
man Oberkünftig Wohnt.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#2

Beitrag von Brock »

Mehr als 160 km/h? Bild Bild
Ich würde sagen, keine die länger als 2m ist, wenn du es ganz sicher haben möchtest.
Ich behaupte mal so, dass ein Sturm, den die I-Max 2000 oder Antron 99 nicht aushalten, auch jede andere Antenne >4m killen würde!
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#3

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Welche Hochantenne kann man auf dem Dach montieren die eine
Windgeschwindigkeit von mehr als 160 km/h aushaltet, vor allem wenn
man Oberkünftig Wohnt.<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

allo nim ne CBS18 oder AT100 oder ne A99 alles was glasfieber ist...
ich hab ne CBS18 (ALAN?) seit der wende aufem dach die steht wie ne 1
mfg micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#4

Beitrag von Brock »

Er wollte aber wissen, welche Antenne MEHR als 160 km/h aushalten kann, also quasi per Herstellergarantie. Selbst die I-Max ist nur bis 140 km/h angegeben, hält zwar mehr aus, aber wo genau da der "Knackpunkt" liegt, kann keiner sagen!
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#5

Beitrag von Omega »

Keine Ahnung was es außer der A99 noch gescheites gibt.
Vorausgesetzt die haben das Problem mit der Versprödung in den Griff bekommen.
Die I-MAX ist im letzten Element viel zu weich. Und was zu viel bewegt wird ermüdet.
128 vom Omega
Benutzeravatar
carli536
Santiago 8
Beiträge: 872
Registriert: Do 22. Jan 2004, 16:48
Standort in der Userkarte: Freiberg Sachsen
Wohnort: Freiberg Sachsen

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#6

Beitrag von carli536 »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Er wollte aber wissen, welche Antenne MEHR als 160 km/h aushalten kann, also quasi per Herstellergarantie. Selbst die I-Max ist nur bis 140 km/h angegeben, hält zwar mehr aus, aber wo genau da der "Knackpunkt" liegt, kann keiner sagen!<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

hi
ich wollte ihm nur sagen das meine die letzten sürme ausgehalten hat und die waren ja bekanntermassen gansschöne "dinger" und schneller als 160 !!!
( bisschen mit denken?)
sorry wollte nicht unhöflich werden!
lol
MFG micha
wer mich nicht mag, den lache ich aus....!
Anonymous

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#7

Beitrag von Anonymous »

Wenn deine mehr als 160 km/h aushält, warum fragst du denn dann noch Bild Dann hält sie doch.
Verstehe dein letztes Posting nicht so ganz Bild (mitdenken)
Na ja, was soll´s, jetzt weißt du ja, welches die "Sturmantennen" sind: Antron 99, iMax99 oder iMax2000.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#8

Beitrag von moeppikf »

Sollte das alles nichts bringen :

Langdraht mit abstand zum Mast gespannt.

Du hast zwar keinen oder minimalen Gewinn dadurch - aber bei einer richtigen Befestigung hält der mit größter Wahrscheinlichkeit mehr aus wie eine Glasfiber-Antenne.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#9

Beitrag von Anonymous »

Hei Leute!
Kann man hier nicht auch sagen, das es auch drauf ankommt, wie man eine Antenne aufbaut?
Ich habe bei meinem altem QTH eine neue Pan Super 12 gehabt. Die war auf einem 2,5 m Mast befestigt. 1m waren Unterdach. Starr stand sie da. Bei einem Sturm ist sie wie ein Streichholz abgeknickt. Die selbe Antenne steht ein Ort weiter und ist immer noch Kerzengerade. Die hat aber über 3m Mast und schwingt.
Ein Bekannter sagte mir mal, dass die Antenne "Spiel" haben muss. D.h. das sie sich oben auf dem Mast hin und her bewegen können muss.
Ich habe mir damals die Sirio 827 (Innenrohrwände 2mm) gekauft. ´Die ist fast Baugleich wie die Pa Blizzard 2700. Die hat dann auf den selben Mast, wie oben beschrieben, ihre Dienste getan.
Gruß
Heinz Bild
Zuletzt geändert von Anonymous am So 25. Jan 2004, 10:36, insgesamt 1-mal geändert.
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#10

Beitrag von Keeper »

Ein Funkkollege von mir wohnt auf c.a 870 m.ü.M. Er hat die K-8000 Tornado 5/8 von Maas.
Sie ist absolut Sturmsicher weil sie eben auch aus Fieberglas ist.
Also diese Antenne würde ich auch wieder auf`s Dach montieren nebst meiner Solarcon. Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#11

Beitrag von Brock »

@ Keeper: Es gibt KEINE Fiberglasantenne (für CB), die ABSOLUT sturmsicher ist.
Ab einer bestimmten Windgeschwindigkeit brechen / knicken die ALLE, wenn der Mast und die Masthalterung bis dahin durchgehalten haben!
Keeper
Santiago 7
Beiträge: 615
Registriert: Di 23. Dez 2003, 16:51
Standort in der Userkarte: Bremgarten
Wohnort: Bremgarten

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#12

Beitrag von Keeper »

Auf dem Fronalpstock befindet sich das 10m Relais HB9HD auf genau 1922m.ü. M. Die Antennenanlage besteht aus einer Antron A 99. Mein lieber Brock, ich glaube schon fast das wenn eine Antenne auf dieser
höhe schon so lange überlebt hat, kann man von einer sturmsicheren Antenne sprechen. Der besitzer dieses
Relais HB9LCQ sagte, wenn der Mast auch dementsprechend nachgibt ( schwankt ) sei das kein Problem.
Mehr Infos unter: http://www.hb9hd.ch !
Schiffe die auf hoher See unterwegs sind, haben alle Fieberglasantennen und er sagte, da herrschen Windgeschwindigkeiten von mehr als 230 km/h bei einem Sturm oder sogar Taifun. Also Bild
Zotti 1

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#13

Beitrag von Zotti 1 »

Die ZEIT schafft sie alle Bild

Ob Glasfieber oder ALU, GF meist etwas später. Mit der Zeit wird auch GF spröde.
Ein Händler aus Nordfranken (den es leider auch nicht mehr gibt), hat mal vor Jahren
eingeräumt, das größte Frühjahrsgeschäft in der Branche sind im Frühjahr alle Typen
von Stationsantennen. Warum, weil Herbst und Winter für neuen Umsatz sorgen
(frei zitiert)
13RMK01

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#14

Beitrag von 13RMK01 »

Antenne abspannen looooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooooool

Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochantenne die Sturmsicher ist

#15

Beitrag von Brock »

@Keeper: Sturmsicher heist bei mir, dass die Antenne deutlich über 5-7 Jahre in Funktion bleiben kann!
bei regelmäßigen 230 km/h Windgeschwindigkeit wird auch die Antron das nicht so lange mitmachen.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“