Frage zum Antennenaufbau

Antworten
Anonymous

Frage zum Antennenaufbau

#1

Beitrag von Anonymous »

Hatte heute die möglichkeit meine Mobilantenne zu zerlegen zwecks einbau.
Dabei ist mir aufgefallen das daß Funkgerät und das Kabel ja zwei Pole haben, Masse und die Seele.
Die Seele geht auf den Antennenabstrahler und die Masse nirgends ist wohl auf Fahrzeugmasse über den Masseanschluß des Radioabtrahlers gelegt.

Jetzt stellt sich mir die Frage,man liest ja immer ohne Antenne nicht Funken, wie ist das bei normalen Antennen?
Und, zwischen beiden polen besteht bei Langdraht antennen meistens keine Verbindung, wie kommt da der Stromkreis zustande, hab zwar Elektroniker gelernt aber genau deswegen ist mir schleierhaft wie ohne zusammenschluß zweier Pole ein Stromfluß entstehen kann, oder hab ich was übersehen?
Zotti 1

Re: Frage zum Antennenaufbau

#2

Beitrag von Zotti 1 »

Hi Slammer!

Sieh die Antenne mal als offenen Schwingkreis. Oder mit anderen Worten. Stell Dir Schaltbildlich einen
geöffneten Kondensator vor, dann liegst Du richtig.
Anonymous

Re: Frage zum Antennenaufbau

#3

Beitrag von Anonymous »

Also nur offen kein stromkreis....also zwei lange kabel an beide Pole und gut ???
Zotti 1

Re: Frage zum Antennenaufbau

#4

Beitrag von Zotti 1 »

Der Außenleiter geht zur Fahrzeugmasse. Stellt also praktisch (beim von mir geschilderten Fall)den
zweiten Pol eines Kondensators dar - also offener Schwingkreis.

Sorry war ein bischen sehr kurz von mir.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“