I-Max 2000 hat sich verabschiedet

Antworten
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#1

Beitrag von Komet »

Hallo zusammen!
Ein Funker aus Pforzheim wollte mal wissen ob ihr hier im Forum auch schon die Erfahrung gemacht habt,daß die I-Max 2000 einen Sturm wie letzten Montag nicht überlebt hat.Sie ist am 2 .Segment frei weg abgebrochen.
Es ist so,daß er in seinem OTH ganz oben wohnt und dort der Wind ständig bläßt.Also er kann dort machen was er will,es kommt immer eine Brise
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
Anonymous

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#2

Beitrag von Anonymous »

Mein aufrichtiges Beileid Bild
Aber wie kann denn ne iMax abgknicken (rethorische Frage) Bild Mmh, und ich wollte die mir auch demnächst zulegen. Tja, aber wenn er so hoch steht, dann bleibt das auch nicht aus, denn bis 160 km/h soll sie lt. Hersteller aushalten. Hat er denn noch Garantie? Oder er holt sich die Antron. Die ist auch sturmsicher dafür aber nicht so lang Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#3

Beitrag von Brock »

Hi! Also hier waren jetzt 2 richtig schwere Stürme, und beide hat meine I-Max überstanden. Nur beim ersten hing sie etwas schief, der mast, der an einem Dachgalgen befestigt ist, hat solche Vibrationen erzeugt, dass sich der ganze Mast etwas zur seite geneigt hat, weil die Befestigung auf der untersten schiene sich verschoben hat. Das war schnell korrigiert, der Antenne ist nichts passiert Bild
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#4

Beitrag von Brock »

Wenn die I-Max im zweiten Element bricht, dann gibt es nicht viele Möglichkeiten, warm:
1) sie war durch zahlreiche Stürme schon angeknackst, entsprechend lange und stark belastet
2) Sie hatte einen Materialfehler
3) Wenn alles nicht zutrifft, dann behaupte ich: DAS hätte dann auch keine andere Antenne ausgehalten.
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#5

Beitrag von Komet »

Hallole!
Also der Funker sagte mir,daß sie schon etwas geneigt war und das die dann den "Rest" bekam,aber bisher kam es nicht vor,daß eine abgeknallt ist,fragt sich also ob es ein Materialfehler war auf der anderen Seite bläßt es da oben auf dem Wartberg in Pforzheim gewaltig.

Er könnte aber daraus auch einen Sturmschaden für die Versicherung machen!
Mal sehen wie es jetzt weitergeht
73 Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#6

Beitrag von moeppikf »

Hallo Ralf,

ein Materialfehler dürfte durch die Windbelastung am Standort schwierig nachzuweisen sein , tippe ich mal.

Aber ein Sturmschaden für die Versicherung ist gewiß möglich. Sofern die Antenne (mit)versichert ist.

Manche Hausratversicherungen haben sowas gar nicht im Angebot oder kassieren teils heftige Aufschläge dafür. Es kann auch sein das eine SB anhängig ist und die kommt dem Preis einer Neubeschaffung nahe.
Zuletzt geändert von moeppikf am Di 20. Jan 2004, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Komet
Santiago 9+30
Beiträge: 7808
Registriert: Sa 12. Apr 2003, 17:00
Standort in der Userkarte: 71287 Weissach
Wohnort: Weissach
Kontaktdaten:

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#7

Beitrag von Komet »

Hallo Thomas!

Also bisher gab es keine Probleme mit Sturmschäden.Vielleicht hat er Glück.
Bleibe mal am Ball
73, Ralf
73 vom Ralf aus 71287 Weissach vom Funk-Keller Weissach
13RMK01

Re: I-Max 2000 hat sich verabschiedet

#8

Beitrag von 13RMK01 »

Meine Super 12 steht noch bombig ;)
zur a99 die hat bei mir auf ca 300m mit 10m mast den Lotor überstanden

ich kann mir nich vorstellen das die imax so abbricht,

"materialfehler" oder durch andere stürme schon angeknickt wie andere schon sagten



falls jemmand ne I-Max sucht hatte meine nur 2 wochen auf mast zum test, also wie neu ;)
nur an selbstabholer im preis werden wir uns sicher einig ;)
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“