Probleme mit SW am Wohnmobil

Antworten
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Probleme mit SW am Wohnmobil

#1

Beitrag von Sourdough »

Hallo allesamt,

habe dieses Forum vor ein paar Tagen entdeckt und mich gerade eingeloggt.

Jetzt meine Frage. Ich hatte an meinem Wohnmobil früher immer ein DV 27 und erreichte mit dieser eine recht akzeptable SW von 1,2 bis max. 1.5. Da diese Antenne aber immer wieder mal kaputt ging wegen zu niedriger Toreinfahrten usw. kaufte ich mir einen Edelstahlstrahler an dem ich aber keine SW einstellen kann. Jetzt habe ich eine SW von bestenfalls 2,7.
Die Antenne ist seitlich am Fahrzeug angebracht, etwas länger als die DV 27 und ragt gut zwei drittel über das Fahrzeug. Der Aufbau ist aus Alu und hat eine gute Masseverbindung.
Bild Bin mal gespannt ob jemand eine Idee hat. Sollte aber möglichst billig sein. Bild

Vielen Dank schon mal und ein gutes und gesundes neues Jahr für alle Mitglieder.
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3174
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#2

Beitrag von 13OT057 »

könnte vllt am kabel liegen, schau mal hier

http://www.kanal-37.de/14161/15900.html
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Zotti 1

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Sourdough!

Ist es möglich, das an Deinem Wohnmobil der Anteil an Plastabdeckung überwiegt?
Wenn ja, dann bleiben Dir nur noch die Alu-Profile als Masseanbindung.
Aber selbst diese sind oft genug untereinander isoliert!!! Verbindung mit Durchgangsprüfer kontrollieren!!
Wenn´s untereinander dann eine Verbindung gibt, steht einem guten SWR nicht´s mehr im Wege.

73 & 55 de Dirk, 13TH264.
Anonymous

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#4

Beitrag von Anonymous »

Moin Sourdough,

ich habe früher mal einen Landrover gefahren. Die Kiste hatte auch einen Alu-Aufbau. Da habe ich auch nie `ne vernünftige Stehwelle hinbekommen, bis ich gemerkt habe das es am Alu liegt. Also habe ich unter den Antennenfuß eine Kupferfolie von ca. 1x1m geklebt. Die diente dann als elektr. Gegengewicht. Und siehe da... die Stehwelle war 1:1,1 Bild
Wenn du keine Kupferfolie bekommst, dann tut`s auch gaaaanz feinmaschige Drahtgaze. Darf aber nicht aus Alu sein.

Viel Erfolg wünscht Hubi. Bild
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#5

Beitrag von Sourdough »

Hallo, danke für eure Tips,ging ja schnell.
Das mit dem Kabel ist ganz interessant, müßte ich mal prüfen.

Auch dir Zotti, vielen Dank aber wie ich schon sagte, es hat mit der DV 27 wunderbar funktioniert, also habe ich auch eine gute Masseverbindung nur weiß ich nicht wie ich die Abstimmung bewerkstelligen soll.

Ich warte auf weitere Einfälle Bild !
[VERBORGEN]
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#6

Beitrag von Wanderfalke »

@Sourdough

Wenn Du nur mit 4 Watt sendest, dann erkundige Dich mal z.B. bei Albrecht, die haben einen Matcher (SPA-01).
Beschreibung:
Künstliche Masse. Ideal zur Montage von CB-Mobilantennen an Fahrzeugen mit Kunststoffkarosserie, z.B. Wohnmobile. Belastbar bis max. 4 Watt
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#7

Beitrag von Sourdough »

Danke für den Tip Wanderfalke aber solch ein Teil ist mir erstens zu teuer, zweitens weiß ich ja nicht ob es was bringt und drittens hab ich doch einen Aluminium Aufbau und auch gute Masse. Wie gesagt, mit der DV 27 hat es doch gut funktioniert. Wie krieg ich ne anständige Stehwelle her Bild ?
[VERBORGEN]
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#8

Beitrag von Sourdough »

Bild Bild Sagt mal, wo bin ich denn hier? Ich dachte dies wäre ein Funkerforum mit lauter Fachleuten!
Habe mich inzwischen mit einem alten Funker unterhalten und der sagte mir, ich soll die Antenne 5 millimeterweise abzwicken. Hab ich getan und siehe da ich hab wieder ein wunderbare Stehwelle.

Warum sagt mir das hier keiner?????!!!!! Bild grrrrr!!!
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#9

Beitrag von Anonymous »

Das mit der Kabellänge von 13OT057 hätte auch funktioniert - aber, die Hauptsache ist ja das es geklappt hat! Bild

Ein vorsichtiges Abzwicken einer Antenne - wenn überhaupt machbar - ohne Einstellmöglichkeit funktioniert nicht immer ... Bild

Hoffe aber trotzdem, das Du dem Forum hier erhalten bleibst und nicht all zu sehr enttäuscht bist! Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#10

Beitrag von moeppikf »

@ Sourdough :

So ganz nebenbei bleibt anzumerken das Du lediglich eine Antenne mit einem Edelstahlstrahler montiert hast.

Weißt Du wieviele Antennen es in solch einer Bauart gibt und wie differenziert die in ihrem Abgleich des SWR´s sind ?

Nicht beschweren - sondern selbst genau definieren : Dann klappt´s auch mit Tips und Tricks Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2590
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#11

Beitrag von schweißfuß »

Diese Lösung war viel zu einfach !!! Bild
Wir Funk Freaks denken da viel komplexer..
Bild Bild Bild Bild Bild Bild
vy 73,55
Tom
P.S. Und wie der Kollege schon sagte: Es klappt nicht immer !
Hätte nicht Deine Kommentare lesen möchten, wenn Du Deine
neue Antenne abgezwickt hast, und es haut immer noch nicht hin...
Zuletzt geändert von schweißfuß am So 18. Jan 2004, 20:45, insgesamt 1-mal geändert.
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Sourdough
Santiago 2
Beiträge: 93
Registriert: Fr 2. Jan 2004, 20:28
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#12

Beitrag von Sourdough »

<hr>Zitat Anfang<hr>
@ Sourdough :

So ganz nebenbei bleibt anzumerken das Du lediglich eine Antenne mit einem Edelstahlstrahler montiert hast.

Weißt Du wieviele Antennen es in solch einer Bauart gibt und wie differenziert die in ihrem Abgleich des SWR´s sind ?

Nicht beschweren - sondern selbst genau definieren : Dann klappt´s auch mit Tips und Tricks Bild Bild<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Also erstmal möchte ich betonen, daß ich diesem Forum selbstverständlich erhalten bleibe.
Die Definition war eigentlich klar. An dieser Antenne ist nichts mit einstellen und deshalb bat ich um Hilfe.
Diese hab ich zwar nicht im Forum bekommen aber ich bedanke mich trotzdem für Eure Tipps.

Das mit dem Kabel muß ich irgendwann auch mal checken.
Ciao




Bild Bild Bild
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#13

Beitrag von Anonymous »

Das mit dem Kabel klappt - einfach nen bisel länger lassen als bei der Page empfohlen und dann jeweils 10 cm abschnippeln - ist halt nen bisel aufwendiger ... Bild

Hab das mit ner Hurricane 27 durch - die kann man nit abschnipseln ... Bild
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1335
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#14

Beitrag von moeppikf »

Wobei die Hurricane nicht zu empfehlen is - im Höchstfall für die Mülltonne .

Begreife eh nicht das es Händler geben soll die diese Antenne als gute , empfehlenswerte Antenne an die Funkerin bzw. den Funker bringen können Bild Bild
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Probleme mit SW am Wohnmobil

#15

Beitrag von Anonymous »

Da hast Du Recht - war damals aber die einzigste Möglichkeit ne Antenne "aufzubauen" ...

Nu hab ich nen eigenes Haus und kann "fast" machen, was ich möchte! Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“