Zimmerantenne...wie macht man das?

Anonymous

Zimmerantenne...wie macht man das?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!
Mal wieder ne Frage vom Neuling: Leider kommt eine Stationsantenne für mich nicht in Frage. Da sagte ein Kollege mir (der hat sonst eigentlich nichts mit Funk zu tun ... ist Nachrichtentechniker oder so), da müsste ich einfach im Dachgeschoss nur nen Draht anne Decke spannen, Leitung dran und ab inne Funke damit. Nun, leider kann ich mir das nicht so ganz einbfach vorstellen? Hat er etwa recht?

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#2

Beitrag von Anonymous »

So ganz unrecht hat er da nicht. Es gibt sog. Langdrahtantennen. Ebenso kannst du auch eine Mobilantenne auf einem Basekit befestigen, das soll auch gut spielen. Ebenso wäre eine Boomerrang auch noch in Erwägung zu ziehen, je nachdem, wie viel Platz du hast.
Mal was anderes: Dann müssen wir uns aber echt abmühen, dass wir ein QSO führen können, wenn du nicht aufbauen darfst Bild
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hi sharky!
Werde mein bestes geben!!!! Ganz bestimmt. Mal sehen was sich machen lässt. Ich werde mein Umfeld langsam aber sicher drauf vorbereiten...Ich denke du wirst mir recht geben, dass die meisten Leute blocken, wenn so ein blöder Funker ne Antenne aufs Dach setzen will und mit der Tür ins Haus fällt, so nach dem Motto: "Morgen setz ich ne Antenne aufs Dach!"

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#4

Beitrag von Anonymous »

Hi Christoph,
ist klar, das einfach so bestimmen und sagen so und so ist es, wäre nicht klug. Denn wenn du pech hast, behaupten die Parteien, dass du Störungen verursachst oder gar Kopfschmerzen bei denen verursachst. Alles schon da gewesen! Und dann muss die Antenne wieder runter. Das wäre dann ärgerlich.
Wer lieb und höflich fragt, der fährt meistens damit am besten (eigentlich immer). Denn wie man in den Wald reinruft, so kommt es auch zurück Bild
Du machst das schon, falls es doch dabei bleibt, dass du nicht aufbauen darfst, du weißt doch: Hier werden sie geholfen Bild
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#5

Beitrag von Anonymous »

Jo, das glaube ich...hier kann man jedes Problem lösen (lassen).

Ich muss ehrlich sagen, wenn ich das Forum hier nicht durch Zufall gefunden hätte, dann wäre das mit meinem CB-Wunsch noch nicht so konkret,...dann hätte ich wahrscheinlich weiterhin gezögert. Aber ich habe das Gefühl, dass die CB-Funker allgemein so etwas sind, wie die Feuerwehr,...gute Improvisateure...nach dem Motto "Geht nicht - gibt's nicht!"...das gefällt mir.

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#6

Beitrag von Anonymous »

War das nicht praktiker Bild Bild
Ne, aber stimmt schon. Ich habe damals auch noch nicht daran gedacht auf einen Berg oder auch nur eine Erhebung zu fahren und von dort zu powern. Tja, jetzt sieht es was anders aus, Dank diesem Forum hier, und man lernt sehr viel dazu (finde ich) Bild

Aber jetzt nicht vom eigentlichen Thema abweichen Bild
Spike26m

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#7

Beitrag von Spike26m »

hallo...

also ne langdraht antenne sacht der name schon die sind lang......

also einen halbwellen dipol der ist einfach zu bewekstelligen....

5,5 mtr draht in der mitte durchschneiden und ein ende an die sehle und ein ende an den schirm...und fertig...

grob gesagt....

de Spike
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#8

Beitrag von Anonymous »

Hi Spike26m!

Und wie sieht das mit der Leistung einer solchen einfachen ANtenne aus? Nicht, dass man sich hinterher Mühe gibt und dann kaum was besseres rauskommt als die der Handfunke schon leistet...

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#9

Beitrag von Anonymous »

Hallo Beagle
Ich hab ausser meiner 5/8 draussen noch einen horizontalen 1/2 Wellen Koaxdipol unter dem Dach gespannt.
Der liegt bei mir direkt unter der First in 8 Meter höhe.Der spielt gut,allerdings mit etwas Richtwirkung.
Beschreib mal deine Örtlichkeiten,wie gross der Dachboden ,kannst du ein Kabel in die Wohnung legen vom Dachboden aus,wie weit ist es vom Dachboden zur Wohnung?
Wenn du alle Fragen beantwortet hast,kann ich mal schauen ob ich einen solchen Dipol für dich bauen kann.
Gruss Michael
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#10

Beitrag von Brock »

Wenn du einen Balkon hast, dann kannst du dort einige Antennen-Typen montieren. Wenn du im Zimmer bleiben musst, empfehle ich dir eine Boomerang, zur Not halt die kurze Version davon, die ist nur 1,6m lang.
Spike26m

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#11

Beitrag von Spike26m »

hallo...

es gibt auch von wilson nen basekid da kann man dann mobielantennen draufpacken...

hatte mal so nen schwarzen stock 4 cm im durchmesser und
passte gerade so ins zimmer von der höhe
das dingen ging auch gut

de Spike
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#12

Beitrag von moeppikf »

Hallo Christoph,

bzgl. dem Langdraht hab ich mal ´nen kleinen Tip für Dich :

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12967
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#13

Beitrag von Anonymous »

Danke für euren vielen Tipps.
Hatte gerade mal den ALAN-Katalog aufgeschlagen und darin zwei Antennen gefunden (die kürzesten). Einmal die Boomerang und einmal die Hurricane 27. Jemand Erfahrungen damit gesammelt? Also die Hurricane würde bestimmt in den Dachboden passen von der Höhe, die Boomerang evtl. auch. Das würde aber schon sehr knapp. Leider habe ich keinen Balkon, sonst hätte ich auch das versucht...

Frage: Prinzipiell macht das nix, ob Antenne innen oder außen? Obwohl ich denke, dass außen besser sein dürfte...

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#14

Beitrag von 13OT057 »

gib mal hier im forum hurricune ein ;)
also wenn du diese antenne kaufst, werde ich glaube böse :))
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Anonymous

Re: Zimmerantenne...wie macht man das?

#15

Beitrag von Anonymous »

OK, habt mich überzeugt,...habe jemanden bei ebay gefunden, der das Ding auch unbedingt loswerden will
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12064
Ich werde da nicht mitbieten Bild weil ich ja Leute kenne, die mir vorher die ungetrübte Wahrheit der Produktbeschreibung zugespielt haben...

Danke!

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... gory=12962
PS.: Mal ernste Frage: Was wäre hiermit?
Zuletzt geändert von Anonymous am Sa 17. Jan 2004, 12:10, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“