Stationsantene am Baum ?

Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Stationsantene am Baum ?

#1

Beitrag von pSYcHoDaD »

Hallo ,

Ich habe mich nun durchgerungen und mir eine Lamda 1/2 gerbaucht gekauft.
Jetzt will diese aufstellen und kann sie aber nicht auf dem Dach festmachen( Mietswohnung)
Ich habe aber einen Baum direkt vor dem Haus an dem diese festmachen könnte.
Die frage : geht das überhaupt, bzw. ist das Sinnvoll ? Die Antennen bezeichnung
kenne ich nicht ,hat ber keine radiale.
Befestigen würde ich sie soweit oben wie möglich mit Schlauchbandschellen (und
Gummiunterlage ,will den Baum ja nicht beschädigen) , das müsste doch gehen.
Braucht so eine Antenne Masse ? Reicht dann ein Massekabel in die Erde ?

Danke euch

Gruß

pSYcHoDaD
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stationsantene am Baum ?

#2

Beitrag von Brock »

Nun, Masse ist dabei nicht wirklich notwendig. Wenn du keine "Anfeindungen" seitens der Stadt zu befürchten hast, KANNST du das so machen, nur mit dem SWR kann ich dir nichts versprechen. Ein Kollege hat es auch eine längere Zeit so gemacht, besser als gar nichts!

Aber ICH wohne auch nur zur Miete, hab die Antenne aber sogar in dem Mietsvertrag drin stehen. Wenn man vernünftig mit den Leuten redet, es von einer Fachfirma machen lässt und die Antenne über die eigene Hausrat mitversichert ist, ist es oft gar kein so großes Problem Bild
Anonymous

Re: Stationsantene am Baum ?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hi!

Also ich bin ja noch neu und weiß nicht, ob man ne Masse brauchst. Aber falls ja, ist das eigentlich auch kein Problem, denn schließlich steht der Baum ja in der Erde. Geh dann einfach zu einem örtlichen Blitzschutzunternehmen. Dort gibt es sogenannte Tiefenerder. Das sind Stahlstangen, die man in den Boden schlägt...so kann man je nach Untergrund schon mit ner 1m Stange nen guten Erdwiderstandswert erzielen. Ansonsten packt man ne zweite Stange drauf, denn die sind untereinander mit einer Nase und einer Bohrung verbindbar. Ich habe sie schon selber geschlagen, als ich Ferienjobs und Praktika bei einem Blitzschutzunternehmen gemacht habe...dann so 20 - 30 m in die Erde rein. Das macht man dann aber mittels Preßlufthammer...

73
Christoph
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
pSYcHoDaD
Santiago 6
Beiträge: 424
Registriert: Do 15. Jan 2004, 10:18
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#4

Beitrag von pSYcHoDaD »

THX, das bringt mich nun schon etwas weiter Bild

keine Angst der Baum gehört nicht der Stadt, der ist privat.
und nen presslufthammer im garten ?, was wohl die nachbarn
dazu sagen werden ? Bild

Danke nochmals
Station Toronto 2 , Op Andy, QTH Südl. Schwarzwald
Schnuck
Santiago 3
Beiträge: 172
Registriert: Do 13. Nov 2003, 19:05
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#5

Beitrag von Schnuck »

Hoi pSYcHoDaD,

kein Problem, einfach in den Baum haengen und losfunken.
Dem Baum schadet das bestimmt niet.
Habe einer meine Antennen auch im Baum haengen.
SWR einwandfrei.
Habe die antenne mit Kabelbinder und einem alten Seil festgebunden
(wollte den Baum niet schaedigen) Bild

73 de Tomas
QTH: Bad Camberg | Loc: JO40DG | AFU : DB4SNK,PE2SNK | OV : F74 | CB : Schnuck,Snoek
Anonymous

Re: Stationsantene am Baum ?

#6

Beitrag von Anonymous »

Da wird doch der arme Baum verstrahlt Bild Nicht dass der plötzlich in die Höhe schießt Bild Bild
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1449
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#7

Beitrag von Tornado »

ihr stell euch an mit den bäumen...hatte meine eco050 (1/2) damals mit 15cm langen Schrauben in einen Holunderbaum montiert...Befestigung war SUPER...nur die Sende-/Emfangseigenschaften waren nicht sooo überragend...

Aber Probieren kann man es...hab das gleiche ja auch vor...aber in 400m Höhe in eine 10m Hohe Tanne, die voll mit Harz ist...
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: CB 35FM, AFU: DB0LDK |
Anonymous

Re: Stationsantene am Baum ?

#8

Beitrag von Anonymous »

@ Tornado
Na wenn die Tanne so verharzt ist, dann brauchst du ja fast gar nicht mehr schrauben. Klebt doch dann von alleine Bild Bild
Spike26m

Re: Stationsantene am Baum ?

#9

Beitrag von Spike26m »

hallo ...

ich hatte mal ne hurikan flex in nem maggybaum...für pr...ging gut.....

ein bekannter hat im garten ne tanne fast 20 meter hoch...
da hat er die spitze gekappt und ne super 16 draufgeplanzt....geht auch gut....

de Spike
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#10

Beitrag von Wanderfalke »

Ich pflanze mir nen neuen Mast Bild
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#11

Beitrag von schweißfuß »

@Wanderfalke
Jau, gute Idee, mußt halt nur ein wenig Geduld mit dem Funken haben... Bild
Bambus wäre ganz gut, der wächst schön schnell ! Bild Bild
Hab übrigens auch schon mal ne Antenne in nen Baum "gepflanzt", sollte
halt nur frei stehen, feuchtes Laub ist nicht so prickelnd für die Stehwelle.. Bild
Hab das Teil an eine 3 m Holzlatte geschraubt, diese wiederum baumschonend
einfach mit Wurstkordel an den Baum gerödelt... Ging wunderprächtig !
Bild Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Atlantic

Re: Stationsantene am Baum ?

#12

Beitrag von Atlantic »

überhaupt kein Problem... nen Kumpel macht das seit Jahren in einer Birke ...
und er wird jedes Jahr stärker im S-Wert Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2593
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Stationsantene am Baum ?

#13

Beitrag von schweißfuß »

@Atlantic,
das ist cool ! Bild
Statt nem Brenner holt er sich einfach im Baumarkt noch ein
wenig Pflanzendünger, schon geht's ab !
Bild Bild Bild
Wenn man diese Wunderbohne hätte, die über Nacht bis in die Wolken wächst....
Da würden selbst die Zugspitzfunker vor Neid erblassen !
Bild Bild Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Hotte

Re: Stationsantene am Baum ?

#14

Beitrag von Hotte »

Da gibts bestimmt was von Zetagi:
Dünger für HF-Bäume Bild Bild Bild
Atlantic

Re: Stationsantene am Baum ?

#15

Beitrag von Atlantic »

Wunderbaum bis hoch in den Wolken ist gut .....
Aber dann solltest du dir Gedanken über die Verlustleistung deines RG58 machen Bild
also doch lieber Zentagi
Zuletzt geändert von Atlantic am Fr 16. Jan 2004, 09:38, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“