Antenneabgleich...wie und warum?

Antworten
Anonymous

Antenneabgleich...wie und warum?

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!
Also mal ne bescheidene Frage: Ich höre jetzt hier von Stehwellen und reflektierter Power und das man sich das Gerät zerstören kann...Das macht mir schon Sorge, ob ich mir ein Gerät zulegen soll... Wie schon an anderer Stelle gepostet, will ich mir gerne das Alan D42 besorgen und dann ne Magnetantenne aufs Dach vom Auto...Wie muss ich die denn dann abgleichen? Oder entfällt das aus irgendeinem Grunde im Auto? Bei der Originalantenne für das D42 entfällt das doch, oder?
Was braucht man denn um einen Abgleich durchzuführen? Und was gibt es für Schutzmaßnahmen (Habe da was von Matcher oder so gelesen)?

Danke für Hilfe!

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Wanderfalke
Santiago 7
Beiträge: 551
Registriert: Fr 19. Dez 2003, 01:46
Wohnort: NRW, Germany
Kontaktdaten:

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#2

Beitrag von Wanderfalke »

Hi Beagle82

Schau mal hier: http://16805.rapidforum.com/topic=101582661852

vielleicht hilft Dir das teilweise schon mal etwas weiter
55 / 73 | 13 GD 006 | LOC: JO40AU | http://www.forum-cb-history.de
Anonymous

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#3

Beitrag von Anonymous »

Hi Wanderfalke!

Danke für den Tipp, - aber da war ich schon. Und das hatte mich ja zu der Frage veranlasst. Aber ich werde diesem Thread mal weiter folgen...

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
13RMK01

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#4

Beitrag von 13RMK01 »

Aus einem anderen forum:

Die Stehwelle ist das Verhältnis der abgegebenen Energie vom Funkgerät zu der von der Antenne. Wenn die
Antenne nicht in Resonanz zur Frequenz steht, ist die Stehwelle schlecht, deshalb muss die Antenne an die Frequenz angepasst sein. Ist das nicht der fall, wird die Energie nicht oder nur schlecht von der Antenne abgestrahlt und die Restenergie kommt zurück ins Funkgerät und kann gegebenen falls sogar zum durchbrennen der Endstufe führen. Ein Stehwellenmessgerät (SWR Meter) zeigt an, wieviel Energie zurück kommt. zB. bei einem SW-Verhältnis von 1:1 währe die Antenne optimal an die Frequenz angebasst, bei einem Verhältnis von 1:2 würde nur die Hälfte der Leistung abgestrahlt. Die Antenne kann durch Änderung der länge angepasst werden. Ein paar cm Längenänderung können schon einiges ausmachen. Beim überprüfen der Stehwelle darf man die Antenne nicht berühren, das verfällscht die Messwerte.
Anonymous

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#5

Beitrag von Anonymous »

Hi BE0815!
Danke für diesen kurzen Abriss, er hat schon sehr verständlich erklärt was gemeint ist. Stellt sich nun die Frage: Muss die Antenne bei jedem Kanalwechsel neu abgeglichen werden? Und bei einer mobilen Magnetantenne geht das doch wohl schlecht oder? Eigentlich müsste es ja so sein, aber das ist doch höchst unpraktikabel, oder?
OK, wenn man auf Topleistung aus ist, wird man es wohl machen, aber ich habe noch nie nen Trucker oder so gesehen, der an seiner Antenne (die auf dem Dach!!!) rumspielt.

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#6

Beitrag von 13FK206 »

Beagle eine 40 kanal funke stellst du auf kanal 20 ein und gleichst das SWR ab. Dadurch ist das SWR auf allen Kanälen sehr gut bis gut., aber niemals schlecht.
Bei einer 80 Kanal funke stellst Du das SWR auf Kanal 3 ein.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Anonymous

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#7

Beitrag von Anonymous »

Danke 13FK206!
Das ist eine gute Beschreibung. Ich nehme mal an, dass man Kanal 20 einstellt, weil das die mittlere Frequenz ist, die ein 40 Kanal-Gerät hat. Die Kanalnr. 3 für 80 Kanal-Geräte denke ich kommt daher, weil die Kanäle 41 bis 80 frequenzmäßig unterhalb von Kanal 1 bis 40 angesiedelt sind, oder?

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#8

Beitrag von DAS601 »

@Beagle82:

Zur Beantwortung Deiner Frage empfehle ich die Lektüre von http://16805.rapidforum.com/topic=101182649580

Es hilft übrigens generell, erst mal im Forum zu stöbern, fast alle grundsätzlichen Fragen wurden bereits (mehrfach) durchgekaut.

Allgemein zum Antenne einstellen:
Die bei Handfunkgeräten mitgelieferten Antennen sind vorabgeglichen. Auch Magnetantennen besitzen meist keine Einstelleinrichtung - sie sind genügend gut vorabgeglichen.
Die meisten Mobilantennenstrahler oder Heimstationsantennen hingegen verfügen über eine solche Einrichtung. Die Antenne muss normalerweise einmalig angepasst werden, das SWR verstellt sich im Großen und Ganzen nicht.

Gruss
Christian
Zuletzt geändert von DAS601 am So 11. Jan 2004, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
O dominus misit sapientiae!
Anonymous

Re: Antenneabgleich...wie und warum?

#9

Beitrag von Anonymous »

Hi Leute!
Zu meiner Entschuldigung: Ich bin auch Mitglied in diversen anderen Foren und weiß darum um den Umstand, dass solche "Standdardfragen" von allen Neulingen hier gestellt werden. Ich habe aber Antennenabgleich und der gleichen in die Volltextsuche eingegeben und leider keine Treffer gelandet...darum habe ich mich dann entschlossen hier zu posten. Nichts für ungut.

Gruß,
Beagle82
http://www.cka.de.sr
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“