Magnetfuss antenne + masse ???

Antworten
pipiprinz
Santiago 3
Beiträge: 104
Registriert: So 28. Sep 2003, 12:58
Kontaktdaten:

Magnetfuss antenne + masse ???

#1

Beitrag von pipiprinz »

Hallo, ich habe eine Magnetfuss antenne, die ich mir auf dem dachboden gestellt habe. nur das SWR bekomme ich nicht hin, ligt es daran das ich kein blech drunter habe (braucht eine magnetantennne überhabt ein blech drunter) , oder kann es sein das die antenne einfach schrott ist ?....
[VERBORGEN]
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#2

Beitrag von Anonymous »

Hallo
Besser wäre ein Blech drunter da der Magnetfuss auch ein Gegengewicht benötigt.Du kannst aber auch eine Folie nehmen,wie sie in KFZ Verbandkästen zu finden ist.Das sollte dein Problem lösen.
Gruss Michael
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#3

Beitrag von Anonymous »

Oder die Motorhaube vom Auto des Nachbarn.
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#4

Beitrag von Anonymous »

@ pipiprinz:
Warum stellst du dir nicht eine Boomerang unter´m Dachboden? Oder nimmst ein Base Kit mit ner ordentlichen Mobilantenne? Das klappt wesentlich besser als eine Magnetfußantenne.
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#5

Beitrag von Anonymous »

@pipiprinz

Für eine richtige Stehwelle eines Magnetfußes brauchst Du unter den Fuß ein Stück Blech (ein großes Kuchenblech könnte schon ausreichen). Der Fuß kann ruhig mit Gummieinlage auf das Blech gestellt werden. Das Blech wird kapazitiv gekoppelt.

Gruss René
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#6

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Der Fuß kann ruhig mit Gummieinlage auf das Blech gestellt werden. Das Blech wird kapazitiv gekoppelt.
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

MASSE wird kapazitiv gekoppelt bei einer Magnetfußantenne? Bild
Seit wann? Bild
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#7

Beitrag von Anonymous »

@Brock

Gut, vielleicht etwas schelcht ausgedrückt.

Jedoch die Masse (Metall) des Magnetfußes und die Masse (wiederum das Metall) des z.B. Kuchenbleches oder Autodach bilden zusammen einen Kondensator. Je größer die Fläche des Magnetfußes ist, und je kleiner der Abstand zwischen Magnetfuß und Blech (was auch immer man verwendet) ist, desto großer die Kapazität und desto besser ist Deine Stehwelle.

Test:

Magnetfuß + Antenne OHNE Autodach (einfach z.B: auf den flachen Boden gestellt > schlechtes SWR
Das selbe Spiel auf den z.B: Autodach > besseres SWR Verhältnis.

Wie ich den Text geschrieben habe ist vielleicht nicht immer der beste Ausdruck, aber ich versuche es halt so gut wie möglich rüberzubringen.
Sollten sich einige dadurch schlecht angesprochen fühlen, dann bittet doch höflichst den Admin des Forums hier oder jeder weitere Person, der die erforderlichen Rechte besitzt, und löscht einfach den Beitrag.

Gruss René
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#8

Beitrag von Brock »

Du müßtest deinen Test abändern!
Dann mach mal dinen Test mit der Antenne immer in der gleichen Höhe und Postition, z.B. am Faden hängend ohne Blech, in gleicher Höhe auf dem Blech.

HUCH, da ist zwar auf einmal noch ein Unterschied, aber nicht mehr so gravierend wie vorher? Bild
Weil der Boden das elektromagnetische Feld dämpft! Bild
Zuletzt geändert von Brock am Di 6. Jan 2004, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#9

Beitrag von Anonymous »

@brock

Ich weis zwar nicht, was Du mit Deiner Antwort bezwecken willst, aber auf "Kleinigkeiten" rumreiten ist nicht gerade die "feine Art".

Es geht lediglich darum, das man bei einer Antenne, die mittels Magnetfuß betrieben wird, ein Gegengewicht mittels einer gekoppelten Masse (nenne es, wie Du willst) betreiben sollte, um ein besseres SWR Verhältnis und somit eine besser Sende - und Empfangsverhältnis zu erziehlen.

Du jedoch machst Dich leider zu Deinem Nachteil über andere Lustig. Das ist sehr schade. Denn jeder kann sich hier in "ordentlicher Form" unterhalten und somit möglichst viele Vorteile des Forums herausholen.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#10

Beitrag von Brock »

homer, du merkst nur nicht, worauf ich hinaus will. Nicht das Blech ist für das veränderte SWR maßgeblich, sondern der Abstand zum Boden, zumindest wenn du deinen Test wie beschrieben durchführen willst. Das dann zu anderen Werten kommst, ist klar, weil du ja den Abstand zum Boden änderst, wofür gerade eine Masselose Antenne sehr empfindlich ist. DU schließt aber sofort daraus, dass man Masse bei einer Magnetfußantenne MASSGEBLICH schon nur durch Annäherung an ein Blech herstellen kann, also fast genausogut als würde man ein Massekabel legen und zwischen Karrosserie und Fuß verbinden.
Und das stimmt so halt nicht, das wird aber schnell von Leuten, die vielleicht etwas weniger Ahnung haben, aufgeschnappt und weitergegeben.

Ich habe eine ziemlich direkte Art, das geb ich ja gerne zu, aber ich bin auch bemüht, den Leuten keinen Mist zu erzählen. Und du wirst bei mir niemals erleben, dass ich z.B. hinter deinem "Rücken" über dich lästern werde, während ich gleichzeitig dich wie meinen besten Freund behandel, von meiner Seite aus ist sowohl ein Lob als auch eine Kritik immer direkt und immer ehrlich gemeint.
Persönlich brauchst du das aber nicht zu nehmen, denn dafür kennen wir uns halt so gut wie gar nicht ;-)
Ich sage nur, was mir nicht passt, dafür direkt. Beleidigen möchte ich jedoch niemanden, ich wollte es nur etwas ironisch verpacken Bild
Tut mir leid, wenn das falsch rübergekommen ist! Ok? Bild
Anonymous

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#11

Beitrag von Anonymous »

Sagt mal wird das hier´n verbaler Ringkampf im Forum??

@ homer:
Ohne irgendwie Partei ergreifen zu wollen, aber du gehst ja ab wie´n Zäpfchen Bild
Also ich finde hier reitet keiner auf "Kleinigkeiten" rum. Ich wußte z.B. auch noch nicht, dass es auch ein Unterschied ist, ob die Magnetfußantenne auf dem Boden mit dem Blech steht, oder hängend in der Luft mit dem Blech drunter. Aber glaube mir, ich werde das, bezogen auf´s SWR, mal ausprobieren. Probieren geht über studieren Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: Magnetfuss antenne + masse ???

#12

Beitrag von schweißfuß »

Nochmal zurück zur Technik....
Ich will mich hier nicht als Klugscheißer aufspielen, aber
ich kenn das eigentlich auch so, daß der Magnetfuß über die relativ große
Kontaktfläche des Fußes eine kapazitive Kopplung zur Massefläche herstellt...
Stellst Du ihn auf gleicher Höhe z.B. auf eine Holzplatte, wirst Du keine vernünftige
Stehwelle hinkriegen... ( Es sei denn, Dein Magnetfuß ist sehr sehr groß Bild )
Ich habe in solchen Fällen dann als Notbehelf 2,7 m lange Draht Gegengewichte
an der Masse des Anschlußsteckers ( an der Antenne ! ) befestigt
( idealerweise 45 Grad nach unten geneigt )
Schon haste ne schöne Groundplane Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“