Stehwelle Magnetfuß

Anonymous

Stehwelle Magnetfuß

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Funkfreude!

Nach längeren besuchen dieser Seite habe ich mich auch als Mitglied angemeldet.
Ich habe eine kleine Frage:

ich habe seit langem mir einen Magnetfuß (Firma Sirio) für meine Autoantenne Wilson 1000 zugelegt (mittlerweile sind die Heutigen Autos zu schade und zu teuer geworden, Löcher in das Dach zu Bohren). Nur leider ist durch die Isolierung, dank Kratzerverhinderter Gummioberfläche des Fußes, keinerlei Massekontakt zum Fahrzeug (ausser das Funkgerät natürlich) hergestellt. Dementsprechend liegt die Stehwelle bei >2,5:1 .
Hab ich wohl den falschen Magnetfuß gekauft, oder tritt das Problem allgemein bei dieser Befestigung auf?
Wie ist es mit anderen Antennen? (z.B. Wilson Little Will) ?

Auf Antworten freut sich René
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle Magnetfuß

#2

Beitrag von Brock »

Hallo Rene!
Ich halte zwar gar nichts von Magnetfüßen, aber ein brauchbares SWR sollte man damit hinbekommen.
Hast du schon mal geguckt, ob die Radioantenne eingeschoben war beim messen?
Auch wenn die Abstand zur CB-Antenne hat, kann die gewaltig stören, so ist es mir selber passiert.
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Stehwelle Magnetfuß

#3

Beitrag von moeppikf »

Hallo René,

wenn ich dein Posting richtig verstehe hast du für eine "normale" Wilson 1000 einen Magnetfuß gekauft ?

Die Wilson 1000 gibt es in folgenden Variationen :

Magnetfuß , Festmontage und Klemmhalterung.

Hast Du irgendeinen x-beliebigen Magnetfuß gekauft oder den Original Wilson ?

Vielleicht liegt da das Problem mit der SWR - die Wilson sind da etwas empfindlich hab ich das Gefühl.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#4

Beitrag von Anonymous »

@Brock

Ja ich halte eigentlich auch nichts von dieser Befestigungsmethode, aber es geht an diesen Auto leider nicht anders. Das beste ist und bleibt ein Loch (möglihst in der Mitte des Daches) zu bohren.
Also ich hatte beim Messen keine Radioantenne auf den Dach gehabt. Auch um dem Auto (Umkreis von 10 Meter) war nichts im Weg (z.B. Haus)

@moeppikf

Als ich die Wilson (1994) gekauft hatte, war ich mir noch nicht im klaren, das es verschiedene Versionen gibt. Ich habe die Version "Festmontage". Der Magnetfuß (wie schon beschrieben) ist "Irgend Einer" sprich von Sirio.
Es ist ja so, das die Autoantennen als Gegengewicht die Fahrzeugmasse besitzen müssen. Deshalb versteh ich auch nicht so recht, wie man überhaupt mit einen Magnetfuß (Isoliert vom Fahrzeugdach) eine halb wegs gute Stehwelle hinbekommt. Aber Ihr könnt mich ja aufklären.

Gruss René
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle Magnetfuß

#5

Beitrag von Brock »

Das hängt wohl auch vom Antennentyp ab. Eine DV bekommst du auf jeden Fall mit brauchbarem SWR hin, aber bestimmt nicht alle Antennentypen.

Eine gute Alternative zum Bohren gibt es: Der Kofferraum-Klemmfuß!
Du musst da nur zusehen, dass sich die klemmschrauben garantiert durch den Lack an der Innenseite, meist an der Falz, drehen. Zur Not ein wenig hin- und her schrauben. Diese Lackbeschädigungen entsprechen nur der Auflagefläche der Schrauben, und liegen innen, wie erwähnt, meist in der Falz. Falls man den Fuß wieder entfernen möchte, macht man auf die Lack-Löcher einfach etwas Klarlack oder in Wagenfarbe mit dem Lackstift Farbe drüber, nach dem trocknen sieht das keiner mehr (ich spreche da aús Erfahrung!).
Es darf auf jeden Fall zwischen Schraube und Autoblech keine Farbe mehr sein, dann hat man einen guten elektrischen Kontakt zum Fahrzeug und kann genauso gut powern als wäre es gebohrt. Bild
Allerdings gibt es eine Fahrzeugmodelle, bei denen die Masseverbindung zum Kofferraum zu gering ist, Funken ist zwar dann kein Problem, aber eine Funkpeilung funzt dann nicht. In dem Fall hilft ein dickeres (oder mehrere dünne) Massekabel, wie sie auch zwischen Batterie-Minuspol und Karrosserie verwendet werden.
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#6

Beitrag von Anonymous »

@Brock

Danke Dir für den Tipp. Nur leider kann ich auf mein Auto (Skoda Fabia) keinn Klemmfuß anbringen. Die Heckscheibe reicht bis zum Rand der Kofferaumklappe. Da ist leider nix mit Klemmfuß.

Hab mir schon gedacht, das ich einen "speziellen Magnetfuß" für die Wilson kaufe, oder halt einen ganz neue Wilson mit Fuß gleich dran.
Nur leider meine "alte" kann ich schlecht verkaufen ohne Sperrgutzuschlag. Ist halt alles noch Original dran (Kabel, Fuß Dichtung, etc.)

Gruss René
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Stehwelle Magnetfuß

#7

Beitrag von DAS601 »

Hallo Homer!

Ich habe beste Erfahrungen mit Magnetfüssen, da auch ich in mein Auto, trotz des Alters von 11,5 Jahren, keine Löcher bohren möchte. Allerdings kann eine WILSON mit ´nem Standard-SIRIO-Magnetfuss nicht funktionieren. Wenn Du von dieser Antenne begeistert bist, solltest Du Dir die gleiche in Magnetausführung zulegen. Das ist natürlich eine teure Lösung.

Billiger gehts bspw. mit der Little Wil, diese Antenne betreibt unser geschätzter DAS712 auf seinem Auto,
und sie ist erstaunlich leistungsfähig. Schau einfach unter http://16805.rapidforum.com/topic=101584243221%26 und http://16805.rapidforum.com/topic=101583219183%26 nach seinen Erfahrungsberichten!

Ich selber betreibe eine 90 cm Rambo sowie eine DV 27 spezial (ca. 140 cm) mit hervorragenden
Ergebnissen - auf dem Heckdeckel übrigens.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Stehwelle Magnetfuß

#8

Beitrag von DAS712 »

Genau Christian! Bild

Die Little Will is geil, aber das hatten wir schon.
Kommen wir zum SWR der Little Will, also die is bei mir so montiert wie aus dem Karton gekommen.
Allerdings auch Kabel usw. fest unterm Teppich verlegt. Und da ich so doof war die Funke anzuschliessen und gleich alles schön fest in der Mittelkonsole zu verbauen wäre ich später nich mehr ans Kabel gekommen um nochmal das SWR zu messen ohne alles wieder rauszureissen....

Daher habe ich seit Kauf im Juli noch nie die Stehwelle gemessen, es bestand auch gar kein Bedarf denn die Werte die ich mit der Antenne habe deuten auf ein sehr gutes SWR hin.

Ich habs mir immer wieder vorgenommen nochmal auszubauen und ein Zwischenstück zu platzieren (Man kommt wirklich nich ran an den Antennenstecker der Funke) war aber bisher zu faul, daher kann ich keinen Wert nennen. Ich denk aber mal höher wie 1:1,5 dürfte der nicht liegen so wies spielt.

73 de Heiko
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#9

Beitrag von Anonymous »

@ homer

Also ich betreibe z.Zt. die little wil und ich muss dir echt sagen, dass die Antenne trotz 98 cm verdamtt gut spielt. Bei mir ist die Stehwelle ca. 1,5 : 1. Mußte den Strahler aber etwas kürzen.
Ich hatte auch die Wilson 1000 mit original Mag.-Fuß (kannst du auch im Forum hier lesen), und im Nahbereich taten die beiden Antenne sich überhaupt nichts.
Doch wenn du Meters machen wolltest, dann merkte man einen Unterschied.
Ich möchte auch nicht bohren und einen Klemmfuß kann ich, wie du auch, nicht günstig anbringen, da bei mir das gleiche Problem mit der Heckscheibe ist.
Also ich kann dir wirklich nur die little wil empfehlen, da die auch, im Gegensatz zu einem Scan-Mag.-Fuß viel höhere Geschwindigkeiten aushält (ich hab´s getestet!!).
Außerdem sieht die auch optisch akzeptabel aus, was ich persönlich auch wichtig finde. Aber das ist ja Geschmacksache.



Grüße aus´m Ruhrpott Bild
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#10

Beitrag von Anonymous »

@all
Danke euch erstmal für die vielen Antworten.
Mir wird wohl nichts weiter übrig bleiben, die Wilson zu verkaufen und eine neue Wilson gleich mit Magnetfuß zu kaufen. Ist zwar ein Minusgeschäft, aber Dummheit muß wohl bestraft werden.
Da ich leider kein so großes Interresse an die kleine von Wilson habe,werde ich mich wohl wieder für die 1000 oder auch 5000 entscheiden.

Tausend Dank an euch!
Gruss René
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#11

Beitrag von Anonymous »

Dafür hast du aber lange Spaß an deiner Wilson!
Ich finde die 1000er reicht allemal, es sei denn, du möchtest ordentlich "heizen" Bild

Bloß vergiss nicht die Antenne abzuschrauben, wenn du nicht drin sitzt, denn die ist schnell weg!!


Grüße aus´m Ruhrpott Bild
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#12

Beitrag von Anonymous »

@all

Nun hab ich des Rätzels Lösung gefunden *freu* !!!
Dachte mir, das wenn fast alle keine solcher Probleme mit der SWR haben, das vielleicht ich zu Dumm dafür bin.
Der Sirio Fuß hat ja logischerweise eine PL Aufnahme mittels 4 Schrauben. Tja, nur eine der 4 Schrauben ist auch mit der Masse der Antenne verbunden. Und auch nur ein Loch (Gewinde für die Schrauben) des Fußes ist mit der Masse (Metall) des Fußes verbunden. Einfach beim zusammenschrauben darauf achten, das die richtige Schraube mit den richtigen Loch verbunden ist. Siehe da, eine ordentliche Stehwelle!

Ich war echt begeistert. Bin gleich mit'n Auto auf den nächsten Berg gefahren. Auf dem Auto habe ich bis jetzt eine Antenne für das Radio und CB-Funk im 16 V Look von President. Mit der Antenne (ca: 60 cm Länge) habe ich trotz der Schräglage bessere Werte gemacht, als vergleichbar mit der "Standart" Antenne DV 27 S.
Nun zu der Wilson. Nun habe ich den Unterscheid der beiden doch so unterschiedlichen Antennen wissen wollen. Je Richtung (die kleine Antenne hat ja Richtkarakteristik duch nicht mittiger Dachmontage, die Wilson war mittig auf den Dach) waren die Werte von gleich (!) bis hin zu einer S-Stufe (freilich die Wilson) besser.

Da mir das Kabelumstecken mit der Zeit auf die Nerfen gegangen ist, habe ich einen manuellen Antennenumschalter zwischengeschleift. Dabei habe ich eine eigenartige "Erfahrung" gemacht. Mit der Antennenweiche habe ich zusätzlich bei der Wilson eine S-Stufe "mehr Gewinn" erzielt, als ohne Umschalter. Auf der Schalterstellung "16V Look" waren die Werte gleich wie ohne Umschalter. Ich kann es mir nur dadurch erklären, das die Wilson recht viel Masse (von der Dachoberfläche) über dem Umschalter von der kleineren Antenne bekommen hat.
Mit anderen Worten, es könnte warscheinlich sein, das eine Antenne mit Magnetfuß relativ viel schlechtere Werte hat, als beispielsweise eine Antene mit Festeinbau (halt Loch im Dachhimmel)

Was sagt Ihr dazu?

Gruss René
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#13

Beitrag von Anonymous »

Hallo Rene´!
Den letzten Abschnitt deines Beitrags habe ich nicht ganz verstanden Bild
Insbesondere den letzten Satz. Klar hat/ kann eine Magnetfußantenne schlechtere Werte als eine fest installierte haben, da der "richtige" Kontakt zur Masse fehlt. Aber genausogut kann es umgekehrt sein.
Daher verstehe ich das nicht. Vor allem weil du vorher schreibst, dass die wilson besser war, bzw. "mehr Gewinn" erzielte.


Grüße aus´m Ruhrpott und Glück Auf! Bild
13EB304

Re: Stehwelle Magnetfuß

#14

Beitrag von 13EB304 »

Ich habe letztens beim Messen festgestellt, dass meine Stehwelle grottenschlecht ist, wenn ich irgendeine Tür oder die Heckklappe offen habe. Daher messe ich nur noch, wenn alles zu ist.

Übrigens habe ich keinen Magnetfuß, sondern ein Loch im Dach. Aber der Effekt dürfte bei einer Magnetfußantenne der selbe sein.
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#15

Beitrag von Anonymous »

Leider etwas spätere Antwort, aber nicht zu spät.

na ja, was ich meine ist:

Ausgangspunkt:

eine Antenne im Fahreugdach festgeschraubt
eine Antenne mit Magnetfuß auf den Dach

Beide Antennen über einen Antennenumschalter mit ein Funkgerät angeschlossen (zum Vergleich)
>> Damit habe ich da die Masse der beiden Antennen im jeden Fall verbunden!!!

Wie geschrieben, mit der Magnetfußantenne (Wilson) hat eine Station einen Wert S5 von mir bekommen.
Mit der kleineren Antenne ist der Wert S3.

Jetzt nehme ich den Antennenumschalter raus, und schließe ich die kleine Antenne direkt am Funkgerät an. Der Wert der empfangenen Station bleibt freilich S3. JEDOCH mit der Magnetfuß Wilson (direkt mit dem Funkgerät angeschlossen) hat die Station "nur" eine S4 gehabt.

Der einzigste "elektrische" Unterschied ist ja mit Umschalter, das die beiden Massen zusammengeschaltet sind. Das ist halt meine Frage die ich habe. Warum verhält es sich so???

Gruss René
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“