Stehwelle Magnetfuß

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle Magnetfuß

#16

Beitrag von Brock »

Weil eine antenne mit gutem Massekontakt flacher und mit weniger Verlust abstrahlen kann als eine gleichwertige ohne Masse.
Wie du ja schon geschrieben hast, sind im Antennenschalter die Kontakte beider antennen für Masse zusammengelegt, dadurch hast du einen indirekten Massekontakt, auch mit der Magnetfuß. Ohne diesen Schalter fehlt das elektrische Gegengewicht, da sich bei einer Antenne immer gegensätzliche Kraftfelder gegenseitig beeinflußen.
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#17

Beitrag von Anonymous »

@ Brock

Nun, abschließend ist ja dann zu sagen, das Antennen mit einen Magnetfuß relativ sehr viel schlechtere Sende / Empfangseigenschaften haben, wie festinstallierte Antennen. (in meinen Versuch waren das bis zu 6 db!!!)Sei es denn nur die Hälfte, dann hat der Strahler durch die Befestigung 3 db Verlust. Und das ist doch schon recht hoch! Die meisten Strahler haben nicht mal so viel Gewinn.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2825
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Stehwelle Magnetfuß

#18

Beitrag von Brock »

@homer: Das ist genau MEIN reden! Aber es gibt ja immer noch ungläubige, die steif und fest behaupten, dass ein Magnetfuß (mit der gleichen Antenne!) nicht nur genausogut , sondern im Extremfall sogar BESSER spielt als bei einer Montage per Klemmfuß oder Lochbohrung! Bild Bild Bild

Nicht wahr, SHARKY? Bild
Zuletzt geändert von Brock am Fr 2. Jan 2004, 13:07, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: Stehwelle Magnetfuß

#19

Beitrag von Anonymous »

@ brock:
Na und, dann bin ich eben ein Loch-Antron-Magnetfuß-Funker Bild
Aber wer weiß, vielleicht ändert sich das bald Bild (zumindets das mit Magnetfuß).
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“