min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

Antworten
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#1

Beitrag von Brock »

Ich plane die Anschaffung eines Alumastes, allerdings haben die Dinger oben nur 20mm Durchmesser, daher meine frage: Was ist der minimale Durchmesser eines Mastes für die sichere Montage der I-Max 2000?
QTH Witten, Ruhrgebiet| JO31QK
http://www.cb-band.de

Anonymous

Re: min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#2

Beitrag von Anonymous »

Je grösser der Durchmesser um so besser ist die Stabilität - wober bei 48 mm Schluss ist da die Masthalterung der I-Max für Masten maximal für diesen Durchmesser ausgelegt ist.

Kommt aber auch darauf an, für welchen Zweck Du die I-Max verwenden willst - für Fieldeinsätze mit vernünftiger Mastabspannung mag 20 mm auch reichen - bei Festmontage würde ich jedoch von 20 mm abraten.

Gruß
Toni

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#3

Beitrag von Brock »

Es soll für den mobilen Bergfunkeinsatz sein, daher meine Frage ;-)
Aber ich denke, ich nehme einen dickeren Mast. Auch wenn er "nur" 8m lang sein wird, das reicht schon für mehr als nur ne fette Beule im Auto, wenn er NICHT hält!
QTH Witten, Ruhrgebiet| JO31QK
http://www.cb-band.de

Anonymous

Re: min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#4

Beitrag von Anonymous »

Schau mal bei Westfalia

http://www2.westfalia.de

und geb in der Suche "Steckmast" ein - dort findest Du nen 50 mm Alu-Steckmast a 2m - dann musst Du zwar die Masthalterung der I-Max ev. nen bisel modifizieren aber der Mast ist sehr stabil und dafür auch relativ günstig.

Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2640
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Wohnort: Witten
Kontaktdaten:

Re: min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#5

Beitrag von Brock »

Hm, das lohnt nicht wirklich, wenn ich wenigstens wieder auf 8m will, denn bei wimo bekomm ich die stabile 8m-Variante mit einem 40er Element für 123€, ohne dass ich dann noch was anpassen muß.
QTH Witten, Ruhrgebiet| JO31QK
http://www.cb-band.de

Anonymous

Re: min. Mastdurchmesser für I-Max 2000?

#6

Beitrag von Anonymous »

8 m kosten dort knapp 80 € und das modifizieren beschränkt sich maximal auf nen bisel feilen mit der Rundfeile - wenn überhaupt - war aber nur nen Vorschlag. Bild

Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“