Schiebemast vom Kilian

Antworten
Thomas

Schiebemast vom Kilian

#1

Beitrag von Thomas »

Hallo ich hab vor mir den Schiebemast vom Kilian zu beorgen und für Bergeinsätze mit zu nehmen.
Wie macht ihr den denn fest, wenn man auf freiem Feld steht wo man nix und anbinden von dem Mast habt.
Also ich hab jetzt 1,25 Zoll Rohr gehabt aber das Ding wiegt über 20 KG und ich dann auch noch sehr schwer aufzubauen wenn man alleine ist (wegen den Radialen).
Wie dick ist der Mast denn ganz unten?
Also ich meine den 10 Meter Mast.

128 de Thomas
rubberduck02
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast vom Kilian

#2

Beitrag von rubberduck02 »

Hallo Thomas!

Ich habe auch den Mast von Kilian (10 m Ausführung!)

Ist wirklich sehr schwierig den alleine aufzubauen!
Hat unten einen Außendurchmesser von ca. 48-50 mm!

Ich habe einen Autohalterung da kann man den Mast reinstecken!
Ist auch mit den Radialen kein Problem!
Aber das Hochschieben gestaltet sich etwas schwierig und ist schon mit etwas Kraftaufwand verbunden.

Genauso diese Sicherungsstifte des Mastes sind absoluter Mist!
Must du dir gleich lange stabile Schrauben besorgen.

Ansonsten ist der Mast eigentlich nicht schlecht!
Aber meiner Meinung nach nicht unbedingt einfach aufzubauen!

Ich spanne den Mast mit Zeltleine ab! Sind ja genügend Abspannteller dabei!

Gruss
Duck
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Schiebemast vom Kilian

#3

Beitrag von Brock »

@rubberduck02: Ist es dir vielleicht möglich, mal ein Foto zu posten, wo man das Problem mit den Sicherungsstiften erkennen kann?
Wie weit läßt sich der Mast zusammenschieben (Transportmaß)?

THX!
Thomas

Re: Schiebemast vom Kilian

#4

Beitrag von Thomas »

Aber ich denke mal, wenn du den Mast auf 7 Meter ausfährst, also jedes Element nur 1,40 Meter, dann sollte das ganze auch ohne Abspannung halten, oder nicht?
Das könnten dann ja auch so ungefähr 1,25 Zoll sein.
Passt das denn nicht noch in meine Halterung?

128 de Thomas
Thomas

Re: Schiebemast vom Kilian

#5

Beitrag von Thomas »

Die zusammen gefahrene Länge beträgt meines wissens nach 2 meter.
Aber an dem Bild wäre ich auch interessiert.

128 de thomas
rubberduck02
Santiago 3
Beiträge: 190
Registriert: Mi 2. Jul 2003, 21:08
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast vom Kilian

#6

Beitrag von rubberduck02 »

Also!
Das mit den Sicherrungsstiften ist folgendes!
Im Original sind das Aluwinkel und die sind Schrott!

Waren bei mir schon nach zweimal aufbauen total verbogen!
Habe diese jetzt duch lange Schrauben ersetzt. Funktioniert jetzt hervorragend.

Zur Abspannung: Meine Empfehlung bei jeder Höhe Abspannen da sich das Ding sehr stark verbiegt
und du kriegst es dann nicht mehr zusammengeschoben.

Tranportlänge: das mit den 2 Metern ist schon richtig aber unter Vorbehalt!
Willst du 2 m Transportlänge muß man das Ding in alle Einzelteile zerlegen.
In eingeschobenem Zustand mit Abspanntellern (also nur eingeschoben nicht komplett zerlegt)
liegt die Länge bei ca. 2,20 bis 2,30 m

Wie gesagt das Problem der Verriegelung ist einfach gelöst durch lange stabile Schrauben.

Gruss
Duck
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Schiebemast vom Kilian

#7

Beitrag von Brock »

ok, das ist einleuchtend. Wie schnell verbiegt sich das Teil denn? Weil ich nicht überall eine Abspannung anbringen kann bzw möchte!
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast vom Kilian

#8

Beitrag von Ikarus »

Hey Brock!

Ich habe den 10-Meter Mast vom Kilian bei mir im Garten stehen und kann Ihn max. auf 8 Meter ausfahren. Nach spätestens 5 Metern MUSSTE ich das Teil schon abspannen, weil er sich wirklich SUPER krass verbiegt, sodass ich wirklich Angst hatte, daß er abbricht.

Am besten ist es wirklich, wenn der Mast alle 2 Meter abgespannt wird. Aber wer will und kann das schon Bild .

Na ja, mir jemand einen Tipp geben kann, wo ich eine anderen Mast herbekomme, ohne daß ich 2.000,- ÖRE ausgeben muß (siehe http://www.teleskopmast.de ) dann werde ich Ihm ewig dankbar sein.

Gruß

Matthias
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Schiebemast vom Kilian

#9

Beitrag von Brock »

Hm, dann ist dieser Mast wohl nicht das wahre, schade! Hatte mich auch schon mit dem Gedanken getragen, diesen Teleskopmast vom Funkversand (KK) zu ersteigern. Mir würden ja auch 5m Gesamtlänge reichen, aber dann nicht mit über 2m Transportlänge!!
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Schiebemast vom Kilian

#10

Beitrag von moeppikf »

Die Probleme die Hans (rubberduck) geschildert hat kann ich nur bestätigen.

Unsaubere Löcher für die Sicherungsstifte, Stifte aus Alu (leicht verbiegbar), Montage alleine schwer umständlich. Bild

Selbst mit der angefertigten Bodenplatte ist eine Abspannung von Vorteil und zweckmäßig Bild

Ein Ausschub der Elemente auf je max. 1,4 Meter benötigt auch zusätzlich gebohrte Löcher für die Sicherungsbolzen. Selbst die mitgelieferten Schrauben können unter Umständen ein reinrutschen des Mastes nicht verhindern ohne zusätzliche Sicherung.

Während des RAD habe ich festgestellt das bei etwas kräftigerem Wind ein ausschieben des Mastes doch einiges an Kraufaufwand bedeutet.

Daher sollte schon bei der Anschaffung direkt für ein nachbohren der Sicherungslöcher gesorgt werden.

Als Abspannseil habe ich kunststoffummanteletes Stahlseil genommen und diese mittels Stahlstangen (ähnlich der von Baustellen) schräg in den Boden geschlagen.

Selbst Afu´s die vorbei kamen auf ´nen Kaffe sprachen von einer guten Abspannung.

Bilder aus ein paar Metern Entfernung sind noch unter

http://www.funkcountryfreunde.de/31744. ... =0#gallery

zu sehen.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“