Klemmfuß vs. Magnetfuß

Antworten
Anonymous

Klemmfuß vs. Magnetfuß

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi zusammen,

wollt die Frage mal ins Forum stellen: Ist ein Klemmfuß besser als ein Magnetfuß? Klar, der Klemmfuß hat mehr Kontakt zur Masse, aber ein Mag.Fuß steht auf dem Dach und somit höher. Den Klemmfuß kann ich nur unten am Kofferraum montieren. Lohnt es sich auf Klemmfuß umzusteigen? Wie sind eure Erfahrungen?

Dank euch schon mal

73 Christian
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#2

Beitrag von Tornado »

Also, ich finde, das kommt auf das Auto drauf an.
An meinen Golf3 würde ich z.B. keinen Klemmfuß drann machen, nur Magnetfuß. Der verschwindet nämlich bei Nichtbenutztung im Kofferraum Bild , da es optisch einfach Sch***e aussieht an einem tiefergelgtem Auto.
An meinem alten Winterauto (Golf2) hatte ich jedoch einen Klemmfuß am Kofferraum dran. Ging super. Wobei ich mich mit dem Mag.Fuß auch nicht beschweren kann. Der hält bei 200 km/h auch noch mit einer DV27R.

73 Norman
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Benutzeravatar
Omega
Santiago 9+60
Beiträge: 2274
Registriert: Mi 25. Sep 2002, 12:33
Standort in der Userkarte: Amsdorf
Wohnort: Amsdorf

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#3

Beitrag von Omega »

Klemmfuß vs. Magnetfuß
Und der Sieger heißt . . . . . .
Bohrer
Bild Bild Bild Bild Bild
128 vom Omega
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#4

Beitrag von DAS712 »

Klemmfüsse versauen einem auch mit der Zeit ganz schön das Blech musste ich feststellen, am ollen Fiesta kam daher irgendwann der Bohrer zum Einsatz und zwar aufm Dach Bild

Allerdings bei nem neuen Auto, naja ich weiss net, daher nutz ich jetzt die Little Will, liegt im Kofferaum, Kabel fest verlegt, wenn ich funken will einfach nur aufs Dach geklatscht, vorsichtig natürlich, und gut is Bild

73 de Heiko
Tornado
Santiago 9
Beiträge: 1456
Registriert: Mo 13. Jan 2003, 16:58
Standort in der Userkarte: Hohenahr-Erda
Wohnort: Hohenahr-Erda
Kontaktdaten:

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#5

Beitrag von Tornado »

Genau Heiko, so mach ich das auch! Ist bei neueren Autos glaub ich die Beste Lösung!!!!

128 Norman "Tornado"
forestradio.blog
|Norman | DO5DKL | 13HN457 | 13TH457 | QRV: 145.500 MHz |
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#6

Beitrag von Ikarus »

Also ich kann mich hier nur anschließen..... Diese Notlösungen von wegen Magnet- oder Klemmfuss Bild Bild Bild

Wenn schon - denn schon - Bohrer raus und die ganze Sache anständig verarbeitet Bild

Wenn ich allerdings ein neues Auto hätte und ich absolut kein Loch bohren will, dann würde ich einen Magnetfuss empfehlen. Das Teil aufs Dach mit ´ner Wilson und ab geht die Sache.

Beste Bild

Euer

Matthias
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#7

Beitrag von DAS601 »

Also ich möchte meinen traumhaften Audi B4 nicht verbohren, tut mir leid.

Ich hatte am Vorgänger (auch ein B4) einen Klemmfuss montiert, wie ich dachte einen recht ordentlichen -
es war der PAN Power-Trunk. Ein geschlossener, stabiler, in alle Richtungen schwenkbarer Halter.

Doch leider neigten die verchromten Teile schnell dazu, Rost anzusetzen. Nach ca. 2,5 Jahren habe ich den Fuss entfernt und - o Schreck: Die Kante vom Kofferraumdeckel war auch angegammelt! Bild

Seither nutze ich einen großen runden Magnetfuss und habe hervorragende Erfahrungen damit. Immerhin wurden Heiko (DAS712) und ich damit Südwestdeutscher FSS-Meister. *angeb*

So sieht das aus:

Bild

Mit ner ordentlichen Antenne - bei mir ist in aller Regel eine DV 27 spezial drauf - ist auch ein Magnetfuss eine einwandfreie Lösung.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
13 Hotel - Sierra 28
Santiago 5
Beiträge: 394
Registriert: Mo 1. Sep 2003, 19:21
Wohnort: 55743 Idar - Oberstein

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#8

Beitrag von 13 Hotel - Sierra 28 »

Bei einem klemfuss ist man irgendwie immer an eine Ecke des Fahrzeugs gebunden dementsprechent verhält sich auch die Abstrahlung, ich persönlich rate davon ab !!!
Ich fahre seit jahren mit ner Wilson 5000 Mag herum , mittig vom Dach, natürlich musste ich etwas Phantasie mitbringen um ordentlich Masse zu bekommen
Ganz einfach, Kautschukhülle ab und einfach sehr dünn silikon über den Magnetfuss drüberziehn und schon ists perfekt ,kein kratzer und nichts bei evtl abnehmen oder draufsetzen
Fazit : SWR 1 - 80 unter 1:1,3
Viele Grüsse vom Hardcorebreaker 13 Hotel - Sierra 28 -- 13 Juliet - Delta 28 --- 13G - D 28 dem ultimativen Sendeturm des Hochwalds !!! Op : Mr Fido Locator : JN 39 TP
Anonymous

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#9

Beitrag von Anonymous »

Tagchen,
@DAS601:
Sach ma fliegt das Teil nicht runter? Sieht ziemlich massiv aus Bild

Also doch lieber ne anständige Magnetfußantenne, ala wilson1000...
Klar, je länger desto besser. Aber fast alle hier im Forum versichern mir oder besser gesagt teilen mir mit, dass die 1000er auch bei 200 noch stehen bleibt. Das beruhigt ja dann. Möchte das nämlich nicht erst selber ausprobieren, wer weiß wie die Folgen sind Bild

Tja, bin ja schon mal froh, dass ich mir gestern keinen Klemmfuß geholt habe...
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#10

Beitrag von DAS712 »

Da muss ich mal für DAS601 antworten, also ich hab bei Vollgas Autobahn, was einiges jenseits der 200er Marke bedeutet bei dem Auto, nichts vom wegfliegen der Antenne gemerkt Bild

Also nich nur der Fuss is massiv, auch die Antenne is ja recht gross und nicht unbedingt ein Leichtgewicht aber man kann bedenkenlos damit losbrettern. Und immer fährt man ja auch net am Limit.

73 de Heiko
Anonymous

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#11

Beitrag von Anonymous »

Da haste recht. Wann kann man schon mal Vollgasfahren?? Und außerdem ist dann ja auch das Funken schwierig Bild
Wie gesagt, mehr als 150 mit Antenne fahre ich eh nicht. Aber es ist auch nicht so, dass der Mag.-Fuß "rumrutscht"?
Also du bist auch der Meinung, ich soll mir die 1000er holen und ich hab Spaß mit dem Teil?

Frag euch deshalb, weil ihr wohl was länger dabei seit, als ich und 89,- € auch nicht wenig sind.

Grüße aus´m Ruhrpott
Benutzeravatar
DAS712
Santiago 8
Beiträge: 996
Registriert: Mi 20. Nov 2002, 12:36
Standort in der Userkarte: Bruchsal

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#12

Beitrag von DAS712 »

Ich dachte Du hast Dich für die Little Will entschieden in nem andern Thread oder war das jemand anders?

Also da war von einem Test die Rede wo die 1000er im Vergleich net viel besser abgeschnitten hat als das sich der Mehrpreis wirklich lohnt. Die Little Will bekommste über eBay beim Kilian zu 24,90 plus Versand, das sind dann knapp über 30 Euro und der Preis is unschlagbar für das was man als Gegenleistung erhält.

Da würd ich keine 89.- investieren ehrlich gesagt, die Zeigerbreite mehr wär mir das nich wert.

73 de Heiko
Anonymous

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#13

Beitrag von Anonymous »

Ne, das war ich schon mit dem Test. Aber jetzt hab ich ja von einigen gehört, dass man ja auch nicht im Nahbereich testet, was ich natürlich gemacht habe, weil der Kollege gerade QRV war. Momentan hab ich die little wil auf´m Auto und die spielt wirklich nicht schlecht. Aber ich möchte halt was besseres an Mag.-Fuß. Deswegen gab mir ein Kollege auch seine 1000er zum testen und er hat noch die 500er, die ich aber noch nicht habe.
Weil ich immer dachte: Je länger desto besser!
Wie du wahrscheinlich merkst, bin ich hin und her gerissen, was die Wahl der Antenne angeht. Am besten für mich wäre, wenn mir einer sagt, dass die little wil beispielsweise in einer Entfernugn von 20 km S5 hat und die 1000er S7. Dann würd ich mir die ohne murren holen.


Grüße aus´m Ruhrpott
Anonymous

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#14

Beitrag von Anonymous »

Hallo ist die president mobil antenne mini log gut??? ist eine 5/8 4db und 250 wat ich weiss nicht ob die so gut ist Bild
Anonymous

Re: Klemmfuß vs. Magnetfuß

#15

Beitrag von Anonymous »

Hi Andre,
also ich kann dir nur wärmstens die little wil empfehlen. Die ist nur 98 cm lang, sitzt gut auf´m Dach, ist auch ne 5/8 und die kannste bis 300 Watt (laut Hersteller) belasten. Aber man belastet ja eh nur bis 4 Watt, woll?
Aber was willst du denn mit der Antenne erreichen? Reichweitenrekorde? Da solltest du lieber was schön langes holen...

Also mit der little wil erziele ich (und natürlich auch andere hier im Forum) beste Werte. Und die kostet gerad mal so um die 25 - 30 €, also wie ich finde nicht die Welt, für das was man bekommt.



Grüße aus´m Ruhrpott Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“