problem mit balkonantennen

Antworten
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

problem mit balkonantennen

#1

Beitrag von 13FK206 »

Habe mal eine Frage.. Ich werde in kürze eine boomerang auf den balkon montieren.. nun frage ich mich ob der bewährungsstahl in der balkonmauer auswirkungen auf die stehwelle haben kann? Denn ich habe komischerweise immer eine stehwelle im roten bereich, wenn ich eine balkonantenne am balkon habe und funken möchte. Ulkig ist dass sich das SWR verhalten in keinster weise ändert. Egal ob man an der boomerang den stift bis zum anschlag drin oder halb draussen hat. Ich geh hier noch am Stock. Vorallem ist der witz.. Wenn ich für andere Antennen aufbau dann funktioniert die SWR super.. Aber immer bei mir gibt es komischer weise immer SWR probleme. Wohne im Neubau (hochhaus) Die Antenne soll auf den Balkon des 11.Stocks. Muss ich etwas wichtiges beachten, was nicht bekannt ist? Danke schonmal für die Hilfe.

73 de 13FK206
Zuletzt geändert von 13FK206 am Fr 5. Dez 2003, 20:02, insgesamt 1-mal geändert.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: problem mit balkonantennen

#2

Beitrag von Brock »

DAS klingt für mich eher nach einem Kabel/Stecker-Problem, als nach einem Antennenproblem. Die Boomerang ist mit ein wenig Abstand zur Wand gut benutzbar, das SWR sollte sich bei 50cm Abstand wenigstens halbwegs einstellen lassen.
Check mal Kabel, Stecker und Meßgerät.
13FK206
Santiago 7
Beiträge: 581
Registriert: Mi 3. Dez 2003, 21:46
Kontaktdaten:

Re: problem mit balkonantennen

#3

Beitrag von 13FK206 »

Na ich denke mal, dass die Boomerang am Dienstag an meiner Tür klingelt. Und dass ich Sie dann aufbauen kann. Werde Euch dann weiter unterrichten, ob sich etwas getan hat am SWR verhalten. Hab dank Brock.
13FK206---- QTH: Stendal - Loc: JO52WO - DOK: W06
Anonymous

Re: problem mit balkonantennen

#4

Beitrag von Anonymous »

Hi,
hatte auch lange Zeit eine Bommerang. Bei mir konnte ich auch feststellen, dass wenn du das Gegengewicht der Antenne, also den Einzelstrahler, im Winkel veränderst, ändert sich das SWR auch. War zumindest bei mir so. Hatte dann aber ein SWR von 1: 1,3, was mir reichte.
Aber wie Brock schon sagte, das hört sich nach einem Kabel-/ Steckerproblem an. Bei meiner neu aufgebauten A 99 hatte ich mit einem dicken Kabel ein SWR von 1:3 (!). Nachdem ich dann (weil ich das noch hatte) dünnes Kabel genommn habe, war´s auf einmal 1:1,1. Jetzt lass ich das erst mal dran, bevor ich im Frühjahr das dicke mit neu angelöteten Steckern dranmache.


Grüße aus´m Ruhrpott Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“