Antenne für den Dachboden

Anonymous

Re: Antenne für den Dachboden

#16

Beitrag von Anonymous »

Hallo,

Ja, Giebelseiten habe ich! Wäre auch noch eine Lösung! Wie weit muß denn die Antenne von der Wand montiert werden und in welcher Höhe????
Welche Antenne ist dafür bestens geeignet??


Gruß Cybeth
Zotti 1

Re: Antenne für den Dachboden

#17

Beitrag von Zotti 1 »

@Cybeth!

Der Abstand von der Wand spielt nur wegen des Dachüberstandes eine Rolle. Plus ein paar Zentimeter
wegen zu erwartenden Schwingungen durch die Windlast.

Abstand über dem Dachgiebel sollte etwas über Lambda1/4 erreichen(2.75m).

Antennentype: Da wäre eine 5/6 Type sinnvoll. Welche, das wäre einesteils eine Frage des Geldbeutels.

73 & 55 13 TH 264 Dirk.
Anonymous

Re: Antenne für den Dachboden

#18

Beitrag von Anonymous »

Hallo Zotti 1,

Mit dem Abstand zur Wand ist mir jetzt klar, aber wie meinst Du das mit Abstand über dem Dachgiebel??
Ist die Antenne dann 2.75m über der Dachspitze, oder wie soll ich das verstehen??
Sorry, das ich so oft nachfrage...möchte halt nix falsch machen!!

Für ne gute Antenne bin ich schon bereit (50 -120) Euro auszugeben!!


Gruß Cybeth
Zotti 1

Re: Antenne für den Dachboden

#19

Beitrag von Zotti 1 »

@Cybeth!

Genau, der Abstand über dem Dachgiebel ist gemeint.
Das alles nur, um keine Beeinflussung bei RX /TX durch die Dachhaut oder eventuelle Aufbauten
am Dach (Schornstein etc.) zu haben.

73 Dirk.
Anonymous

Re: Antenne für den Dachboden

#20

Beitrag von Anonymous »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Hallo Zotti 1,

Mit dem Abstand zur Wand ist mir jetzt klar, aber wie meinst Du das mit Abstand über dem Dachgiebel??
Ist die Antenne dann 2.75m über der Dachspitze, oder wie soll ich das verstehen??
Sorry, das ich so oft nachfrage...möchte halt nix falsch machen!!

Für ne gute Antenne bin ich schon bereit (50 -120) Euro auszugeben!!


Gruß Cybeth<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>


Also ich fahr 'ne Boomerang (die Größere) im Dachboden montiert auf dem unteren Teil eines IKEA-Deckenfluters (die Bodenplatte mit dem ersten Rohrstück). Die kann ich überall hin mitnehmen und hab ne Stehwelle von 1,2. Die über-Reichweiten kann ich halt nicht erwarten. Demnächst steht das Projekt "Magnetantenne" an.

http://www.hobby-funk.net/technik/221002ma.html
http://home.datacomm.ch/hb9abx/loop1.htm

und eine Richtantenne für unters dach

http://www.web-rx.de/funkamateur/.archi ... tc_iie.pdf
(seite2)


Grüßle M.
Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“