Hochhaus + Basisantenne ?!

Antworten
SnegoVik

Hochhaus + Basisantenne ?!

#1

Beitrag von SnegoVik »

Hallo!

Dieser Beitrag ist vor allem an die gerichtet, die eine Problematik kennen eine Basisantenne auf einem Hochhaus zu installieren.
Es wäre für alle Neulinge sehr hilfreich mehr darüber zu erfahren.
Zum Beispiel:

1) ...es wäre sehr gut hier eine Beispiel-Checkliste zu veröffentlichen mit dem, was einen erwartet, wenn er eine Basisantenne auf einem Hochhaus installieren will.
2) ...ein Musterschreiben an einen Vermieter wäre auch vom Vorteil.
3) ...gute und schlagkräftige Argumente für die Installation einer Basisantenne auf dem Dach des Hochhauses.
4) ...wie und wo auf dem Dach die Antenne installiert sein muss um besseren Ampfang zu erzielen.
5) ...welche Antenne kaufen (mit Radialen oder ohne, 1/2 oder 5/8 oder ...): PRO und KONTRA.
6) ...Versicherung & Co.
7) ...usw :o)...

Wenn jemand eine Word-Datei, PDF oder Bilder hat, kann ich sie auf meiner Seite veröffentlichen und in dieses Thema einen Link hinzufügen.

Dann wird alles zum Thema "Basisantenne auf einem Hochhaus" auf einem Platz zu finden.

Was denkt ihr darüber?

73 Snego
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#2

Beitrag von 13OT057 »

hmm, kann dir zwar en thelfen, aber stelle auch grad paar fragen ;)
wohne in einem 8 stöckigen hochhaus.
mein zimmer ist im 4 stock
würde es sich da überhaupt lohnen son teil aufs dach zu stellen, oder hätte ich da bischen zuviele verluste ;)
ansonsten hätte ich so die gleichen fragen wie snegovik
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
Zotti 1

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo ihr beiden!

Rechtsfragen - da gibt´s hier ne Rubrik. Schaut mal da.
Versicherung ist ein Muss!
Was die Kabellänge zB. 4. bis 8. Stock betrifft, da sind die Kabelverluste noch garnicht mal so drastisch.
Bei mir waren´s mal 55 m und ich war trotzdem eine der stärksten Stationen in dem QTH.
Dämpfungsarmes Kabel muss schon benutzt werden (zb. RG213mil).
Aber über Kabel und ihre Eigenschaften gibts auch ne Rubrik.

73 von Dirk, 13 TH 264.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#4

Beitrag von Brock »

WIe mein Vorredner schon meinte, Versicherung ist Pflicht, kommt auch gut beim Vermieter an. DER ist aber auch noch zusätzlich abgesichert, durch die Gebäudeversicherung. Es kommt auch gut, wenn man einwilligt, es durch eine Fachfirma machen zu lassen. Wobei das aber auf einem Hochhaus mit Flachdach eher unkritisch ist. Aber guck erstmal nach, ob da nicht schon Antennenanlagen vorhanden sind (Handy, Feuerwehr u.s.w.)
Ich hab die Antenne im Mietvertrag drin stehen, aber ein extra Vertrag ist genauso gut. Wenn der Vermieter nur mündlich Zusagen will, sollte auf jeden Fall ein Zeuge dabei sein. Dann ist das genauso gültig wie ein schriftlicher Vertrag.
Wegen Kabellänge: Ich nehme bis 10 m das RG 58, ab 10m bis 20 m entweder das RG 214 oder das etwas günstigere RG213, und spätestens ab 25m nur das RG 214. Ab 40m und mehr würde ich (!) sogar überlegen, auf Aircom plus umzusteigen, aber das wird dann richtig teuer!
Benutzeravatar
13OT057
Santiago 9+30
Beiträge: 3175
Registriert: Di 29. Jul 2003, 11:50
Standort in der Userkarte: Aachen
Wohnort: Aachen

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#5

Beitrag von 13OT057 »

das klingt schonmal gut ;)
aircom benutze ich auch jetzt schon (10m)
aufm dach gibts leider keine antennen :(
als das haus gebaut wurde, bekammen wir gleich kabel *kotz*
aber aufm dem dach, gibts eine schöne leiter....da könnte man was machen.
ich warte aebr noch ab, bis es etwas wärmer wird ;)
schonmal danke für die infos und tipps.
Name: Matthäus | Call: 13OT057 | QTH: Aachen | QRV: DB0WA: 145.7875 CTCSS: 94.8 Hz / DB0WA DMR TS2 Ref:4045 / CB: 12 USB
SnegoVik

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#6

Beitrag von SnegoVik »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Es ist also bei so einem Montageort unbedingt wichtig, eine Antenne auszuwählen, die wenig empfindlich für statische Aufladung ist (z.B. Glasfiber) ...
<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

... was sagst du zu Sirio 2020 Pan Super 20 (http://www.cbzentrum.de/CBZentrum/P_152.htm) mit Antistatickorb? ...oder Glasfiber ist sicherer?

73 Snego
Anonymous

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#7

Beitrag von Anonymous »

Die Verwendung von Aircom ist selbst bei 100m Kabel Unsinn. Der Verlust beim dicken Kabel (RG 213) ist nämlich gar nicht so hoch wie man denkt... nur einen halben S-Wert bei 100m. Wenn man dadurch die Antenne 50m höher haben könnte, hätte man einen wesentlich höheren Gewinn im Vergleich zu den 6 db bzw. der halben S-Stufe.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Hochhaus + Basisantenne ?!

#8

Beitrag von Brock »

@Pit20: Das ist schon klar, wenn man nicht genug Geld für das Kabel ausgeben kann, um die Antenne am höstmöglichen Standort zu befestigen, lohnt sich auch gutes Kabel nicht mehr.
Das Aircom hat trotzdem nur halbsoviel Verlust wie das RG213. Ob es sich lohnt ist allerdings eine Frage für sich, ich persönlich nutze das RG214.
Dessen Werte sind in etwa gleich mit dem RG213, aber die Seele enthält mehr Silberanteil, das normale Abschirmgeflecht ist etwas dichter und zusätzlich hat es noch eine Kupferfolie, welche als äußere Abschirmung mit einer Kunststoffschicht elektrisch vom Geflecht getrennt ist.
Das alleine bringt zwar keinen weiteren Empfang, aber eine reduzierte Störanfälligkeit beim Senden & Empfangen, was natürlich auch bei schwachen Stationen hilfreich werden kann! Bild
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“