1/2 oder 5/8???

Antworten
Anonymous

1/2 oder 5/8???

#1

Beitrag von Anonymous »

Hi alle miteinander,
hab hier zu Hause ne Antron 99 liegen, die nur darauf wartet, auf den Mast zu kommen. Die A 99 ist ja bekanntlich 1/2 lambda (<- richtig geschrieben?). Jetzt sagte mir´n Funkkollege, dass ich lieber ne 5/8 hätte nehmen soll, die seien besser. Halbwelle würde gar nicht gut spielen.
Jetzt sagt mir bitte nicht, dass er recht hat Bild Bin nämlich von der Antron schwer angetan (Fiberglas => oxidiert nicht, nicht windlastig...)

Baut mich bitte wieder auf, sonst fang ich noch an zu Bild
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: 1/2 oder 5/8???

#2

Beitrag von DAS601 »

naja im Grossen und Ganzen ist da schon was dran.

Mach Dir nix draus, ich bin mit meiner A99 hochzufrieden.
Und wenn es wirklich ne 5/8 sein muss... es gibt ja noch die Imax 2000, die ist wie die A99 aufgebaut, nur eben länger und als 5/8.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#3

Beitrag von Brock »

Tja, nach meinen Kenntnissen ist eine halblamda etwas besser für DX, weil sie steiler nach oben abstrahlt.
Eine 5/8 strahlt wesentlich flacher ab, und ist daher für die "normale" Reichweite per Bodenwelle besser geeignet.
In der Praxis gibt es wohl Antennen, die beide Merkmale in sich vereinen, also sowohl gute Nah- als auch gute DX-Eigenschaften.
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 1/2 oder 5/8???

#4

Beitrag von schweißfuß »

Hi Sharky,
laß Dich nicht verunsichern, eine 5/8 spielt zwar etwas besser, aber nicht so extrem, wie das von manchen Kollgen dargestellt wird... Wenn Du gucken willsi, hier ist ein Testbericht über die A99:
http://www.qsl.net/kg6aoh/a99/
Und hier über die I-2000 ( 5/8 )
http://www.qsl.net/kg6aoh/imax2000/
Er schreibt am Ende, daß die 5/8 gegen die 1/2 lambda ca. 1 dB besser ist. Das ist 1/6 S-Stufe !!! ( Auf einem geeichten S-Meter ! )
Kannste also fast vergessen.
Entscheidender dürfte dann die etwas höhere geometrische Höhe sein, da der Strahler der 5/8 ja länger ist...
( Bei Bodenwelle ! )
Schiebste halt nochmal 2 m Mast unter Deine A99, dann passt das auch Bild
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#5

Beitrag von Brock »

@schweißfuß:
1.) Der S-Wert ist nicht alles, der Radio-Wert schon! Ich habe oft erlebt, dass ich im Vergleich zu meinen beiden Freunden, die auch funken und in der selben Stadt stehen wie ich, manchmal etwas schwächer vom S-Wert bei einer weiter entfernten Station reinkam, aber fast immer mit dem besseren Radiowert, und das trotzdem dass meine Freunde keine schlechtere Modulation als ich haben (z.B. President + Turner).
2.) Das mit dem Mast darunterschieben ist ja wohl kein Vergleich, denn das kann ich bei meiner 5/8 auch machen. Dann spielt die wieder etwas (!) besser.

Ich sag es mal so: Ich stehe hier mitten in der Stadt, meine Antennenspitze befindet sich ca 125m über NN, und ich nutze keinen Brenner! Auf DX-Rufe aus Italien, Türkei und Portugal, Griechenland etc reagiere ich schon gar nicht mehr, weil ich bereits recht viele QSOs damit hatte, und wenn ich DX mache, dann um was "zu fangen", was ich noch nicht habe Bild
Mein weitestes bisher war West-Virginia Bild
Und das hat hier aus der Stadt heraus von meinen Freunden oder auch den anderen Funkerkollegen noch keiner geschaft Bild
ich weiß sehr wohl, dass es andere gibt, für die eine solche Verbindung nichts besonderes ist, aber für mich ist es das angesichts meiner topographischen Höhe & Lage mitten in der City schon.

Und wenn DAS nicht an der Antenne liegt, woran dann? Bild Bild
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: 1/2 oder 5/8???

#6

Beitrag von Papi »

@Brock
Korrektur: Du hast zwar die Strahlungscharakteristika der Antennen richtig beschrieben 1/2 = etwas steiler; 5/8 etwas flacher), aber die falschen Schlüsse gezogen: Weil die Halbwelle etwas steiler strahlt, ist sie (in der Theorie) nicht die beste DX-Antenne. Weil die 5/8 flacher strahlt, ist sie (in der Theorie) die bessere DX-Antenne: Die Begründung ist so einfach wie logisch. Einfallswinkel = Ausfallwinkel. Je flacher die Abstrahlung ist, desto "später" setzt der erste Reflexionssprung in der Ionosphäre ein. Dadurch wird auch die Reflexion zur Erde "verlängert" (stumpferer Winkel): Bei Mehrfachsprüngen verfielfacht sich natürlich noch dieser Effekt.
In der Theorie deswegen, weil es letztlich auf die Ausbreitunsbedingungen ankommt. Wenn das Band nach Nordamerika offen ist, spielt es in der Praxis kaum noch eine Rolle, ob Du nun mit einer Halbwelle, 5/8, einem Dipol oder von Auto aus den Kontakt machst.
73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#7

Beitrag von Brock »

Ich hatte das bisher so in Erinnnerung, dass eine 5/8 mehr bodenwellen-Funktauglich ist. Irgendwann wird bei den Bodenwellen die Reichweite ja durch die Erdkrümmung begrenzt.
Und da DX ja durch Raumwellen, sprich mehrfache Reflexion der Funkwellen an Ionosphäre und Erdboden (z.B. Meer) stattfindet, klingt es für mich logisch, dass eine mehr nach oben abstrahlende Antenne etwas bessere Reflexionen verursacht.
Aber ich lass mich gerne aufklären, wenn ich doch unrecht haben sollte Bild
Papi
Santiago 4
Beiträge: 262
Registriert: So 31. Aug 2003, 11:31
Kontaktdaten:

Re: 1/2 oder 5/8???

#8

Beitrag von Papi »

@Brock
Die 5/8 ist für Raumwelle u. Bodenwelle die bessere Antenne aus genau dem gleichen Grund.
Bodenwelle: Je flacher die Abstrahlung, desto größer die Reichweite durch die Annäherung an der Horizont (bei Bodenwelle ca. Sichtweite/Horizont + 10%).
Raumwelle: Je flacher die Abstrahlung, desto "später" tritt die HF in die Atmospäre ein und umso größer sind die Sprünge. Denk' an den Winkel (etxrem spitz zwischen Standort/Erdboden und Strahlung in die Atmosphäre & gleichzeitig eher stumpfer Reflexionswinkel vom Reflexionspunkt in der Iononphäre aus gesehen). Anhand der Erkrümmung kannst Du Dir das ganz einfach vorstellen.

73 de Papi
[VERBORGEN]
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#9

Beitrag von Brock »

Klingt auch logisch Bild
Ok, dazugelernt Bild
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 1/2 oder 5/8???

#10

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
vielleicht wirst Du beim DXen besser aufgenommen, weil Du besser
italienisch, türkisch, protugisisch , Griechisch oder west-virginisch sprichst.... Bild
Aber Spaß beiseite, daß eine Antenne den Radiowert, also die Modulationsqualität
beeinflußt, habe ich in meiner ( inzwischen schon ziemlich länglichen ) Funkerlaufbahn
noch nie erlebt...
Es sei denn, die Stehwelle ist so schlecht, daß die Enstufe spinnt, HF reflektiert wird oder
andere schlimme Dinge passieren... Aber ich denke, wir gehen von einer gut angepassten
Antenne aus.
Der Aufbauort, die Höhe und die umliegende Bebauung und die Erdverhältnisse dürften hier
wesentlich stärker in's Gewicht fallen. Ein Freund von mir hatte in der guten alten 0,5 Watt
AM Zeit seine lambda/4 Grounplane über einem riesigen Blech Flachdach aufgebaut und
fuhr mit seiner Meteor 5000 die tollsten DXe....( 0,5 Watt AM !!!! )
Da kam ich mit meiner 5/8 auf einem normalen Giebeldach nicht mit, es war fast unglaublich !
( bzw. saumäßig frustrierend für mich, ich hatte nämlich die Sommerkamp 788DX Bild )
Du müsstest also eigentlich die diversen Antennen bei Dir aufbauen und über
längere Zeit austesten...
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#11

Beitrag von Brock »

Ein Brenner beeinflußt auch den Radiowert, selbst wenn der S.Wert nur minimal gestiegen ist!
Warum sollte dieser Effekt nicht auch durch eine andere Abstrahlung zustande kommen?

Wie gesagt, vorher hatte ich die K46 auf dem Dach, ein Monster-Gerät, die 6 Radiale haben rund um die Antenne einen Durchmesser von 5 m erzielt Bild
Als ich dann die I-Max drauf hatte, so ganz ohne Radial, war ich echt gespannt, aber es hat sich gelohnt, sowohl Empfangsmäßig als auch beim Senden haben sich meine Werte sowohl im Nahbereich als auch auf Entfernung um gute 20% gesteigert! Bild
Und von "statischen Prasseln" keine Spur! Bild
Anonymous

Re: 1/2 oder 5/8???

#12

Beitrag von Anonymous »

Na ja, werd´s wohl erst erfahren wie die A 99 bei mir spielt, wenn ich die selbst auf´m Dach habe. Werde die dann an der Mastspitze befestigen, im Gegensatz zu unten. Sind ca. 2 Meter mehr, bloß dann wackelt´s auch bestimmt etwas mehr.
Die i-Max ist doch um die 7 Meter lang, oder? Ist ja auch schon heftig... Dann doch lieber die 5,50 m bei der A 99.
Anonymous

Re: 1/2 oder 5/8???

#13

Beitrag von Anonymous »

Hi Brock !

Was meinst Du mit "Ein Brenner beeinflußt auch den Radiowert" ?

Technisch kann nur eine Signalveränderung stattfinden wenn die Endstufe brutal übersteuert wird.

Ich meine damit eine B300 die normal mit 4-6 auf FM angesteuert wird mit 10-20 Watt zufüttern.

Bei SSB ist es noch gefährlicher. Da sollte man 1/4 bis 1/3 unter der Ansteuerleistung bleiben bei einer

C - Endstufe.

73*55 Martin
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: 1/2 oder 5/8???

#14

Beitrag von Brock »

Ganz einfach: Du nimmst eine Station, die dich zwar Wort für Wort empfangen kann, aber die dir auch sagt, dass dein Signal etwas verrauscht ist, und bereits leichte Störungen die Verständlichkeit beeinflußen.
Dann schraub mal (nur zu Testzwecken, achtung:verboten!) einen Brenner mit 25 Watt hinzu. Der S-Wert wird sich (in der Praxis) nur unwesentlich verändern, aber dein Radiowert steigt um eine gute Stufe, das Rauschen wird garantiert fast völlig verschwunden sein.
Jeder der mit Kollegen gefunkt hat, die auch mal einen Brenner benutzt haben, wird dies bestimmt schon selber festgestellt haben.

DAS soll jetzt kein Freibrief sein, Brenner stören in verdammt vielen Gerät, manchmal sogar äußerst massiv!
Und erwischen lassen darf man sich damit auf keinen Fall, denn das kann RICHTIG teuer werden!
Benutzeravatar
schweißfuß
Santiago 9+30
Beiträge: 2599
Registriert: Do 23. Okt 2003, 10:50
Standort in der Userkarte: Groß-Umstadt
Kontaktdaten:

Re: 1/2 oder 5/8???

#15

Beitrag von schweißfuß »

Hi Brock,
so gesehen hast Du natürlich recht ! Der Brenner ( wenn er korrket angesteuert wird und sauber spielt )
verbessert natürlich das Signal/Rauschverhältnis und damit auch den Radiowert.
Nur bringt halt selbst der kleinste Brenner (sendemäßig !!!) mehr als der Unterschied zwischen
einer Lambda/2 und einer 5/8 Antenne.
Verstärkst Du z.B. 4 Watt auf 16 Watt sind das 6 dB, also eine S-Stufe.
( Nach einer Faustformel ca. doppelte Reichweite )
Der Unterschied zwischen den beiden Antennentypen
beträgt maximal 2 db, wirkt also ungefähr wie ein 6 Watt Brenner Bild
Klar, wenn eine Station im Rauschen zu hören ist können diese 2 dB Unterschied
natürlich schon hörbar sein.
vy 73,55
Tom
Groß-Umstadt ** JN49KU ** ** TH548 ** 13GD007 ** http://www.sofafunker.de
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“