Unterdachantenne

Antworten
Heiko

Unterdachantenne

#1

Beitrag von Heiko »

Ich habe momentan ein Team Eco 050 (Halbwellenstrahler;5,50m) Unterdach stehen. Es ist mir leider nich t erlaubt eine Antenne auf das Dach zu machen. Zwischen Funkgerät und Antenne habe ich momentan noch ca.!60m! Kabel! Ich werde demnächst das Kabel auf die minimalste Länge kürzen, d.h. so etwa 40m. Ich bion mir momentan am überlegen ob eine A99 auf Grund ihres Gewinnes von ca. 8dBi nicht kaufe.
Meine Frage wäre nun ob die A99 gegenüber den Team Eco 050 etwas bringt, oder ob sich nichts ändert.
Noch eine Anmerkung weil ich öfters darauf angesprochen werde: Der Dachboden hat ein Höhe von ca. 5,40, d.h. die Antenne passt stehend hinein!

73
Heiko
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Unterdachantenne

#2

Beitrag von Brock »

Hallo Heiko.
Wie gut bekommst du denn bei deiner jetzigen Antenne das SWR hin?
Normalerweise verlangt eine Antenne ja etwas Raum ober- und unterhalb, damit es keine Störungen gibt und das SWR passt.
Zotti 1

Re: Unterdachantenne

#3

Beitrag von Zotti 1 »

Hallo Heiko!

Die Umstände die Du da schilderst, erlauben Dir ja fast garnichts. Viel mehr wirst Du auch bei
Antennenwechsel nicht erreichen, Die Unterschiede sind zu gering.
Nun kommt es darauf an, ob Du im Bodenraum so ohne weiteres den gesamten Raum nutzen
kannst. Sollte das der Fall sein, kannst Du ja noch einige Experimente machen.
Als erstes nimm Dir den Rothammel zu Hilfe. Da findest Du so einige Antennenformen,
die in einem Bodenraum noch zur Anwendung kommen könnten.
ZB.: Interveeted Vee; Butterfly-Formen( die einfach an die Dachbalken genagelt werden können )
oder sogar eine Pyramidenform wäre denkbar. Berechnungen dazu findest Du auch im Rothammel.
Experimentieren ist alles - viel Spaß dabei.

73 vom ollen Dirk.
Heiko

Re: Unterdachantenne

#4

Beitrag von Heiko »

@Brock: Also die Stehwelle bekomm ich gut auf 1,3-1,5 herunter!
--
@Zotti1: Für meine schlechten Verhältniss hab ich eigentlich schon ganz gute Verbindungen (Rapport: S6/R5) über 30km. Einige DX-Verbindungen waren auch möglich.
Mit diversen Selbstbauantennen habe ich jedoch nichts besseres erziehlen können!
--
Ich wollte einfach noch besser rauskommen.

73
Heiko
Zuletzt geändert von Heiko am Sa 11. Okt 2003, 19:50, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2829
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Unterdachantenne

#5

Beitrag von Brock »

Keine Chance für eine Antenne auf dem Dach, selbst nicht für eine Boomerang?
Für unter dem Dach würde ich normalerweise auch eher eine Boomerang empfehlen, aber wenn du da schon mit einer Hochantenne ein brauchbares SWR hast...
Magnetische Ringantenne mit Fernjustierung fällt mir noch ein...
Heiko

Re: Unterdachantenne

#6

Beitrag von Heiko »

@ Brock: Ich bekomme leider keine Erlaubnis für eine Antenne auf das Dach! nicht mal ein Mobilstrahler(musste ich schon abbauen). Magnetische Ringantenne habe ich mir auch schon überlegt, ist jedoc hein wenig teuer! Ich werde mir jetzt die A99 holen und es ausprobieren!

73
Heiko
Anonymous

Re: Unterdachantenne

#7

Beitrag von Anonymous »

Ich denke auch, dass die A99 nicht viel mehr bringen wird. Ein DV27 Lang Strahler auf dem Dach geht wahrscheinlich besser als diese 1/2 Lambda unter Dach... Aber wenn du das nicht darfst Bild
Anonymous

Re: Unterdachantenne

#8

Beitrag von Anonymous »

Heiko,
vielleicht ist folgende Antenne eine Alternative für dich!

http://www.hb9cru.ch/KW\Fahnenmast.htm

Es Grüessli
Andreas


Grüssli Andreas,

so dürfte der Link funktionieren :

http://www.hb9cru.ch/KW/Fahnenmast.htm

Wirkt optisch gleich - aber einmal \ anstatt / bei Dir und nix ging.

Grüße an die europäischen Nacnbarn
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 19. Nov 2003, 05:40, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“