MAXIMAL 3.50m

Antworten
Anonymous

MAXIMAL 3.50m

#1

Beitrag von Anonymous »

Hallo Leute !
Ich bin neu hier im Forum !

Habe vor ca 8 Jahren auch sehr Aktiv gefunkt !
seit ca 2 Monaten bin ich auch Mobil wieder unterwegs !
Nur jetzt möchte ich auch zu Hause wieder aufbauen.
Eine Antenne kann ich Leider nur auf meiner garage Installieren.
Ich habe auf der Garage einen 2 meter Mast stehen auf diesen mast kommt ertmla eine Boomerang antenne !
ICh weiß aber noch von Damals das es einige Hersteller gab die auch Antenne mit einer länge von ca3.5om imProgramm hatten !

Was könnst ihr mir sonst für eine Antenne empfehlen ?
Ich könnte auch den mast einkürzen und mir ne Antron draufsetzen da habe ich aber die Befürchtung das diese Antenne zu nah am Boden ist !

Postet mal eure Tips für mich !
moeppikf
Santiago 9
Beiträge: 1338
Registriert: So 6. Jul 2003, 01:06
Standort in der Userkarte: Wuppertal
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: MAXIMAL 3.50m

#2

Beitrag von moeppikf »

Hallo Christian,

herzlich willkommen hier im Forum.

Nun dann wollen wir mal sehen wie wir dir "behinderlich" sein können Bild

1. Frage : Warum nur eine max. Antennenlänge von 3,5 Metern ?

Beschreibe mal bitte die näheren Umstände bzw. Umgebung.

Derzeit hättest Du die Möglichkeit folgende Antennen zu stellen:

Boomerang
Super-Boomerang
Wilson Base-Kit mit einer Trucker 16 oder einer Wilson FG-T 2

Wenn Du die A 99 setzen willst, dann kannst Du auch die I-Max 2000 aufstellen, die soll wesentlich bessere
Ergebnisse bringen

Die Kombination von Base-Kit und Trucker 16 hat bei mir bisher gute Werte gebracht und benötigt keine zusätzliche Masse. Bisher habe ich diese Kombi bereits selbst genutzt und auch 5 x aufgebaut bei Funkkollegen. Die Reichweiten war je nach Lage bis zu 50 KM.
Keep it Country & 55 / 73 ; Thomas ; 13 TH 559/Moeppi-07 / Moeppi-KF/ 13 GD 724 ; QRV 9 AM / 17 USB / 1 FM .
Freenet 149.025 MHz jo31mf
Anonymous

Re: MAXIMAL 3.50m

#3

Beitrag von Anonymous »

Ich würde eher eine 1/2 Lambda aufstellen und den Mast kürzen, als eine Boomerang auf dem 2m Mast.
Butterfly

Re: MAXIMAL 3.50m

#4

Beitrag von Butterfly »

Hallo,
TIPP:
ich denk mir mal für eine Antenne auf der Garage -um nicht allzu hoch aufzubauen -
wäre die Antron 99 ideal.Die I-max 2000 wäre ein bischen zu lang für die Garage.
Ich nehme an das der Kollege auf der Garage nicht allzu großes Gebilde aufstellen will.
Die Nachbarn stört meisten so ein Riesiges Gebilde und sie schieben dir evtl. Störungen(TVI usw.)
dann meistens Dir in die Schuhe.(Alles schon erlebt und jeden Tag den Messwagen vor der Tür gehabt!).
Er sollte schon was aufstellen was nicht zu wuchtig für seine Garage ist.
Die Antron 99 ist eine Gute Fieberglasantenne. Bild
Zuletzt geändert von Butterfly am So 26. Okt 2003, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Anonymous

Re: MAXIMAL 3.50m

#5

Beitrag von Anonymous »

@ Butterfly !
gernau darum geht es die lieben nachbarn !
Ihr müsst es euch folgendermaßen bei mir vorstellen " Häuser linkes meins rechtes das von unseren "Lieben" nachbarn !

zwischwen den Häusern 2 garagen unsere und die des Nachbarn !

jetzt wird sich mein Nachbar denke ich ziemlich aufregen wenn ich da so eine Imax 2000 plus 2 meter Mast stehen habe !

Die Boomerang soll ja auch nur für den Übergang sein !

Also welche antenne empfehlt ihr mir ?

Wie lang ist eine Antron ?
und was gibt es für alternativen ?
sollte schon eine Feststationsantenne sein !
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: MAXIMAL 3.50m

#6

Beitrag von Brock »

Ganz ehrlich? Mach dir was vernünftiges drauf und gut!
Nicht dass die A99 soooo schlecht ist, aber es gibt halt bessere Antennen.
Denn bedenke zwei Tatsachen:
1) Wenn du mit der Leistung der A99 doch nicht zufrieden sein solltest, wirst du über kurz oder lang entweder doch eine andere Antenne testen, oder das Funken einschränken.
2) Wenn sich ein Nachbar von dir über eine einfache Antenne ohne Radiale aufregt, spielt es keine große Rolle mehr, ob die nun 5,5 m oder 7,3m lang ist.
Sieh zu, dass sich niemand wirklich gestört fühlen kann (durch Störungen in Radio & TV) und dass du keine Vorschrift beim Aufstellen verletzt (Masthöhe und Befestigung).

Und wenn sich dann doch jemand beschwert, drück ihm die Telefonnummer des Störungsdienstes der RegTP in die Hand und wünsch ihm einen schönen Tag. Solange du selber postalisch bleibst, hast du nichts zu befürchten, denn´dann muß der liebe Nachbar die Gebühren des Messdienstes zahlen, der diesen auch bestellt hat. Und das macht er bestimmt nur einmal Bild
Anonymous

Re: MAXIMAL 3.50m

#7

Beitrag von Anonymous »

mal sehen was ich mache !
du musst ja auch bedenken wenn ich eine Imaxx aufstellen sollte mit ihren 7Meter länge könnte der nachbar sich ja auch schon aus Optischen Gründen gestört fühlen !

Daher denke ich wenn ich eine Antron aufstellen sollte und die an einem sagen wir mal 40cm Mast mache die noch lange nicht so lang wie die I maxx ist !
2Meter mehr sind schon einiges !
Radiale würden mich nicht stören da die ja ziemlich niedrig sind und nicht so lang !
die sieht man ja nicht direkt wenn der Mast kurz ist !

Spielt die antenne eigentlich gut genug weil links und recht ja häuser stehen, nach vorne und hinten ist jedoch alles frei und das so ca 300m !
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2826
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: MAXIMAL 3.50m

#8

Beitrag von Brock »

<hr>Zitat Anfang<hr>
Also die Masthöhe ist unerheblich. Ein Problem ist allerdings AM:
Da sich die Antenne vor (also nicht über) dem Haus befindet, strahlt AM direkt auf Leitungen ein
Bei FM und SSB gibt es allerdings keine Probleme und wenn Du absolut sichergehen willst, schließe noch einen TVi - Filter in die Leitung (HF geht seltsame Wege, deshalb kann man bei einem Standort zwischen 2 Gebäuden für nix garantieren - möglicherweise kann durch mehrfach - Reflexion ein Problem entstehen...).
Gruß,
Andreas<hr>Zitat Ende<hr>Kommentar<hr>

Also, die Montagehöhe ist sogar einer der wichtigsten Faktoren für eine große Reichweite, jeder einzelne Meter mehr bringt dir auch mehr an Empfang und Reichweite! Klar funktioniert eine Antenne auch in nur 50 cm Masthöhe montiert. Das "wie gut" ist dabei eine Standort-Frage, aber auf jeden Fall wird es mit zunehmender Höhe auch immer besser!

Störungen werden auch auf FM und auf SSB eingestrahlt, nur bei AM merkt man es schneller!
Ein guter TVI- Oberwellen- oder Mantelwellenfilter nützt da immer, auch wenn man selber nichts im Haus an Störungen bemerkt, kann es gut sein, dass der Nachbar zu seiner Lieblingssendung deine Modulation hört. Bild
Und HF geht wirklich immer seltsame Wege, man kann nie mit Sicherheit sagen, ob sich eine Antenne durch Hauswände in der Nähe gestört fühlt oder nicht. Grundsätzlich gilt aber, je freier desto besser, alleine deswegen schon würde ich lieber die längere Antene auswählen!
Anonymous

Re: MAXIMAL 3.50m

#9

Beitrag von Anonymous »

Danke für eure reichlichen Antworten !

Mache mir jetzt ertmal noch einmal ein paar gedanbken da ich gerade noch mich aus dem Auto raus mit ein Paar Funkern unterhalten habe !
diese meinten das die Antron nicht verkehrt sei !
Ich werde jetzt ertmal die Boomerang testen da ich diese ja liegen habe das wird so in 2Wochen sein da ich ab Morgen ertmal für ne Woche mit der Arbeit auf Fortbildung bin !
und danach die Woche nicht viel zeit habe !
Naja lange rede kurzer sinn ich werde mal alle eure Tips beherzigen und mal sehen was dabei rumkommt !

Habe ja meine nachbarn gesagt was aich vorhabe und wenn ich jetzt überlege 2M Mast plus 3m Antenne bin auch auf 5m !
Daher kann es gut sein das wenn die nachbarn mit der boomerang nichts sagen ich mir eine Antron holen werde !


Habe heute aber auch mit einer Station gesprochen die eine DV27Lang auf einer Belchplatte benutzt auch auf einer garage ! Die station kam sehr gut bei mir rein daher denke ich werde ich mit der Boomerang für den Anfang ertmla gut auserüstet sein !
Anonymous

Re: MAXIMAL 3.50m

#10

Beitrag von Anonymous »

so die antenne ist jetzt da !
ist eine art Bommerang !
habe die von e bay !
leider war da keine halterung bei so das ich nicht weiß wie ch die befestigen soll am amst !

die hat unden so eine ca 6cm (Durchmesser) Platte in diese wird ein radila geschraubt und auf der platte ist so ein kleine Konisches gehäuse aus der der 2.70m lange strahler kommt !

Naja montieren kann ich die eh erst wenn mein Mast halter fertig ist der ist noch im bau !
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“