Koaxkabel,welches ?????

Antworten
Trapper

Koaxkabel,welches ?????

#1

Beitrag von Trapper »

Hallo
Hab da mal `ne Frage?
Mittlerweile habe ich alles zusammen für meine Station Bild ,nur nicht das Antennenkabel.Vor 20 Jahren gab es nur das Dicke (RG 214) und das Dünne(RG 58) ,heute gibt doch eine wesentlich grössere Auswahl. Bild .
Wer kann mir da weiterhelfen,ich muss eine Strecke von ca.12 Metern überwinden und fahre eine 1/2 Lambda
.Habe an Aircom Plus oder RG 214 U Mil (was heisst eigentlich Mil) oder H100 gedacht.
Ach ja,kann ich Kabel mit Luftdielektrikum genauso verarbeiten (sprich löten) wie "normales" Kabel. Bild Bild Bild Bild Bild
Ich hoffe mir kann jemand helfen Bild Bild
Tschüssikowski und Keep it Country , Euer Trapper Bild
Zuletzt geändert von Trapper am Fr 17. Okt 2003, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
DAS601
Santiago 9+15
Beiträge: 2107
Registriert: Do 21. Nov 2002, 20:20
Standort in der Userkarte: Nordbaden

Re: Koaxkabel,welches ?????

#2

Beitrag von DAS601 »

Fragen über Fragen... Bild

Das MIL hinter mancher Bezeichnung steht für "nach militärischer Norm", also einen besonders hohen Qualitätsstandard.

Empfehlenswert für eine Stationsantenne ist natürlich möglichst verlustarmes Kabel. RG 213 (das "Dicke") und AIRCELL 7 sind sicher CB-Funker´s erste Wahl, weil hier das Verhältnis Kosten - Nutzen in Ordnung geht. Die beiden Kabel weisen ganz ähnliche elektrische Eigenschaften auf, das Aircell ist jedoch etwas dünner und wesentlich flexibler und lässt sich damit deutlich einfacher verarbeiten. Empfehlenswert ist es, statt Standard-PL-Steckern die für AIRCOM speziell vorgesehenen Stecker zu nutzen - nur so bekommst Du eine 100% einwandfreie Verbindung. Diese speziellen Stecker sind recht teuer (um 3.- EURO), auch das Kabel verlangt nach mehr Euromünzchen (ca. 1,80 EURO/Meter, RG 213: ca. 1,20 EURO/Meter).

Noch höher-wertiges Kabel wie bspw. AIRCOM PLUS ist - im CB-Funk bei den üblichen Kabellängen - im Prinzip mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Und Dein heimischer Finanzminister wird auch nicht erfreut sein... Bild

Fazit: Bei Deinen 12m ist RG 213 (am besten in MIL) völlig ausreichend, möchtest Du es besonders professionell machen - und musst Du evtl. kleine Radien überwinden - dann fährst Du mit AIRCELL ideal.

Gruss
Christian
O dominus misit sapientiae!
Spike26m

Re: Koaxkabel,welches ?????

#3

Beitrag von Spike26m »

Hallo...
also bei 12 mtr antennen kabel ist das volkommen egal was für kabel du nimmst .ich persönlich benutze nur rg 58 mil das ist sehr hochwertig und reicht vollkommen...hatte vorher immer 213 und war es leid andauernd
irgendwelche kabelbrüch auszubügeln weil das kabel einfach zu starr ist...


de Spike
Benutzeravatar
Brock
Santiago 9+30
Beiträge: 2827
Registriert: Sa 2. Aug 2003, 13:45
Standort in der Userkarte: Kircheib
Wohnort: Kircheib

Re: Koaxkabel,welches ?????

#4

Beitrag von Brock »

Ich persönlich nehme ab 8 m Kabellänge nur noch RG214 (also kein RG213). Der Unterschied:
Die Kabelseele ist nicht aus Litzen, sondern aus einem "Draht", der einiges mehr an Silber enthält als das RG213, das Abschirmgeflecht aus Kupfer ist sehr engmaschig, und zusätzlich gibt es noch darüber eine Kupferfolie, die zum Kupfergeflecht mit einer Kunststofffolie vollkommen elektrisch isoliert ist und dadurch nocheinmal isolierend wirkt.
Kostet etwas mehr, aber man kann die gleichen Stecker wie beim RG213 verwenden. Es ist etwas steifer als das RG 213, aber auch robuster!
Benutzeravatar
Wingman
Santiago 9+30
Beiträge: 3077
Registriert: So 31. Aug 2003, 20:01
Standort in der Userkarte: 27367, Sottrum
Wohnort: Sottrum
Kontaktdaten:

Re: Koaxkabel,welches ?????

#5

Beitrag von Wingman »

Hallo Leute !

Also ich verwende für ca. 20m das H 100 von Maas, ist sehr gut zum Festverlegen, UNBRAUCHBAR ist es bei Mobileinsätzen und bei kleinen Radien. Hatte das H 100 im Urlaub dabei, ein Krampf sag ich nur. Hab jetzt für mobil 30m RG 213 (das normale langt volkommen), daheim wiegesagt das H 100, welches im Preis (damals) noch teurer als das AIRCOM PLUS war. Stecker hab ich ganz normal die dicken komplett vergoldeten für das RG 213, keine Probleme, hoch belastbar ist es zudem auch noch Bild

Gruß Wingman - Stefan
13EK222 - 13DK725 - 13TH725 - 13GD725 - QTH: Nähe Bremen (Niedersachsen) - 19m ü.NN. [JO43OC]
Anonymous

Re: Koaxkabel,welches ?????

#6

Beitrag von Anonymous »

Moin Moin,

ich nehmen das Aircell7, das ist nicht so steif wie RG213 und RG214.

55 + 73 Joker
Ikarus
Santiago 9
Beiträge: 1161
Registriert: Mo 22. Sep 2003, 09:38
Standort in der Userkarte: Steinau an der Straße
Wohnort: Steinau an der Straße
Kontaktdaten:

Re: Koaxkabel,welches ?????

#7

Beitrag von Ikarus »

Hallo Trapper!

Bei einer nötigen Kabellänge von nur 12 Metern ist es wirklich fast egal, ob du nun das "billige" RG 58 nimmst oder nicht. Der Verlust bei dieser kurzen Strecke ist wirklich nur minimal! Allerdings möchte ich dir schon an Herz legen, dir das RG 213 zuzulegen. Ist einfach besser. Ich möchte es nicht mehr missen Bild .
Allerdings wirst du mit einer 1/2 Lambda nicht unbedingt die beste Leistung für dein Funkgerät bringen. Wenn du dir die Arbeit machst und eine Station aufbaust, dann am besten auch mit guten Kabel (RG213) und eventuell auch einer guten Antenne.... Dann macht unser Hobby nämlich noch viel mehr Spass

Best 128

Matthias Bild
man sagt mir einiges nach - oft nichts gutes - aber da steht man drüber :-))
Antworten

Zurück zu „CB - Antennen“